3sat: Teletipps vom Tierarzt
Sonntag, 16. Dezember 2001, 17.30 Uhr
Mainz (ots)
Retter auf vier Pfoten: Speziell ausgebildete Hunde sind in der Lage, unter Trümmern verschüttete Menschen in kurzer Zeit zu orten. Dadurch ist eine schnelle und gezielte Bergung der Opfer möglich. Das Aufspüren von Vermissten in unübersichtlichem Gelände, die Wasserrettung, aber auch das Orten von Ertrunkenen sind weitere Einsatzmöglichkeiten von Rettungshunden. "Teletipps vom Tierarzt" berichtet über die Arbeit und die Ausbildungsmethoden einer Rettungshundestaffel.
Tierfotograf - ein außergewöhnlicher Beruf: Egal ob Wild- oder Haustiere - professionelle Tieraufnahmen erfordern viel Geduld, die richtige Fotoausrüstung und eine ganze Menge Filmmaterial. Der Fotograf muss sein Handwerk beherrschen und viel über das Verhalten der Tiere wissen. "Teletipps vom Tierarzt" hat einen Tierfotografen besucht und ihm bei seiner Arbeit über die Schulter geschaut.
Im Mittelpunkt der Sendung stehen die Fragen der Tierhalter. Den Zuschauern steht ab 16.30 Uhr die Doc-Line 06131-9811 (für das Ausland: 0049-6131-9811) für Fragen zur Verfügung. Bereits vierzehn Tage vorher können Fragen zu diesen Themen auf dem Postweg (ZDF/3sat, Redaktion "Teletipps vom Tierarzt", 55100 Mainz) oder per e-Mail (tierarzt@3sat.de) an die Redaktion geschickt werden.
Es moderieren Dr. Gerald Krakauer und Britta Wiegand.
Rückfragen:
Presse und Öffentlichkeitsarbeit 3sat Karola Klüh (06131 - 706478)
Original-Content von: 3sat, übermittelt durch news aktuell