3sat: "tips & trends domizil"
Samstag, 20. April 2002, 17.30 Uhr /
Schwerpunkt: Neues für Häuslebauer
Neu: Themen- und Textergänzung
Mainz (ots)
Bauen und Renovieren: Im Frühjahr haben Baufirmen Hochkonjunktur, und Hausbauer, die noch rechtzeitig vor dem Winter in den eigenen vier Wänden wohnen wollen, müssen sich jetzt sputen. In diesem Jahr ist die neue Energieeinsparverordnung (EnEV) in Kraft getreten. Sie bedeutet eine Verschärfung der Energiebilanz - besonders für Neubauten. "tips & trends domizil" stellt Energiesparhäuser vor, die fast ohne konventionelle Heiztechniken auskommen. Neben Niedrigenergiehäusern wird sich "tips & trends domizil" auch den Passivhäusern widmen, die nach der neuen EnEV gefördert werden.
Solarenergie: "Energie von der Sonne für Häuser von morgen", dieser Slogan wird in Deutschland schon seit geraumer Zeit bei Neubauten in die Tat umgesetzt. Immer mehr Häuslebauer wollen auch ihren privaten Anteil an der Einsparung von fossilen Brennstoffen leisten. "tips & trends domizil" stellt aus dem Bereich "Solartechnik" einen neuen Trend vor: Dachziegel als Solarmodule.
NEU: Global cooking: Seit Oktober 2001 präsentiert "tips & trends domizil" eine zwölfteilige Serie zum Thema "Exotische Gewürze". Ein asiatischer und ein deutscher Koche, Vinay Sansi und Armin Moser, zeigen, wie man mit einheimischen Zutaten und einem Hauch exotischer Aromen bekannten Gerichten den "kulinarischen Kick" verleiht. Im April führt die Entdeckungsreise für den Gaumen nach Indien. Englische Kolonialherren haben von dort eine der bekanntesten Gewürzmischungen mitgebracht: Curry.
NEU: Wärmedämmung: Die meisten Menschen leben in Altbauten - zumindest, was den Wärmeschutz betrifft. Denn wärmeschutztechnisch gehören alle Häuser, die vor 1978 gebaut wurden, zu den Altbauten. Und hier gehen drei Viertel des Energiebedarfs für die Heizung drauf. "tips & trends domizil" stellt ein bewährtes Verfahren, die Thermographie, vor, mit dem mittels Infrarotkamera Kältebrücken aufgespürt werden. So kann bei älteren Häuser effiziente Wärmedämmung vorgenommen werden.
Es moderiert Dr. Christiane Kaadtmann.
Presse und Öffentlichkeitsarbeit 3sat Karola Klüh (06131 - 706478)
Original-Content von: 3sat, übermittelt durch news aktuell