3sat-Zukunftsmagazin "nano": "Urmensch" ist BDW-Thema im Juni / Mittwoch, 26. Juni 2002, 18.30 Uhr
Mainz (ots)
Die Schwaben haben die Kunst erfunden! Hier, in der Schwäbischen Alb, zwischen Tübingen und Ulm, wurden die ältesten Kunstgegenstände der Welt gefunden. Da ist der "Löwenmensch" aus Elfenbein, ein Mischwesen aus Tier und Mensch, 32.000 Jahre alt. und die 30.000 Jahre alte Flöte aus Schwanenknochen - das älteste Musikinstrument der Welt. Der kreative Urknall, wie ihn die Wissenschaftler nennen, wurde wahrscheinlich durch die Begegnung zweier Welten ausgelöst: Vor rund 40.000 Jahren wanderte der moderne Mensch aus Afrika in unsere Breiten und traf hier auf die archaische, alt eingesessene Bevölkerung Europas, den Neandertaler. Es beginnt eine der spannendsten Epochen der Menschheitsgeschichte.
Wenn die Wissenschaftler demnächst wieder auf die Suche nach Kunstgegenständen in den Höhlen der Schwäbischen Alb gehen, wird "nano" mit der Kamera dabei sein: Die Bilder von den Grabungen und Wissenswertes über Urmenschforschung zeigt das Wissenschaftsmagazin am 26. Juni.
Das Thema wurde in redaktioneller Zusammenarbeit mit "Bild der Wissenschaft" (BDW) recherchiert. BDW berichtet in seiner Juli-Ausgabe.
Redaktionshinweis: Die weiteren Themen dieser "nano"-Ausgabe erhalten Sie jeweils am Vortag über News Aktuell oder bei der Presse und Öffentlichkeitsarbeit 3sat.
Presse und Öffentlichkeitsarbeit 3sat Peter Bernhard (06131 - 706261)
Original-Content von: 3sat, übermittelt durch news aktuell