Billy-Wilder-Reihe, neue Dokus und "Die Walküre" aus Salzburg: Ostern in 3sat
Mainz (ots)
ab Karfreitag, 14. April 2017, 14.30 Uhr mit Erstausstrahlungen
An den Osterfeiertagen unterhält 3sat seine Zuschauer mit Klassikern der Filmgeschichte wie einer Reihe von ausgewählten Spielfilmen der Hollywood-Ikone Billy Wilder, berichtet in einer neuen Dokumentation von der europäischen Backkultur zu Ostern und zeigt wie Europas Kirchenglocken zum Klingen gebracht werden. Von den Salzburger Osterfestspielen präsentiert 3sat zur besten Sendezeit Wagners Oper "Die Walküre" mit der Staatskapelle Dresden unter der Leitung von Christian Thielemann.
In dem zweiteiligen Historiendrama "Gottes mächtige Dienerin", das 3sat an Karfreitag, 14. April 2017, in seinem Nachmittagsprogramm um 14.30 Uhr zeigt, spielt Christine Neubauer die Ordensschwester Pascalina, die sich Zugang in die hermetisch verschlossene Männerwelt des Vatikans verschafft und Privatsekretärin von Papst Pius XII. wird. Am Abend ab 20.15 Uhr setzt 3sat seine Filmreihe mit Ulrich Tukur fort: Der Schauspieler ist in der Rolle des Naturschützers und Zoodirektors "Grzimek" zu sehen.
Mit "Boulevard der Dämmerung" startet 3sat an Karfreitag um 23.05 Uhr seine vierteilige Billy-Wilder-Filmreihe. In der oscargekrönten Tragödie dreht sich alles um Hollywoods Glamour-Image. Gloria Swanson spielt einen Stummfilmstar, der von einem Comeback träumt. An Ostersonntag, 16. April, folgt um 20.15 Uhr "Sabrina" mit Audrey Hepburn, und im Anschluss um 22.05 Uhr steht die turbulente Komödie "Das Appartement" mit Shirley MacLaine und Jack Lemmon auf dem Programm. Der Spielfilm "Extrablatt", den 3sat an Ostermontag um 20.15 Uhr zeigt, beschließt die Billy-Wilder-Filmreihe.
Weitere Spielfilm-Highlights im Osterprogramm: An Karsamstag, 15. April, 17.30 Uhr, spielen Christoph Waltz und Lisa Martinek in der Komödie "Die Zürcher Verlobung. Einen Gastauftritt hat Liselotte Pulver, die vor mehr als 50 Jahren in Helmut Käutners Verfilmung eine Hauptrolle spielte. An Ostersonntag, 16. April, steht um 17.15 Uhr "Eins, zwei, drei" auf dem Programm - eine Ost-West-Story rund um Business und Liebe. Und an Ostermontag, 17. April, 21.55 Uhr, ist Robert Redford in seiner Paraderolle als "Der Große Gatsby" zu sehen.
Zwei neue Dokumentationen sind am Ostersonntag und Ostermontag, jeweils um 19.15 Uhr, zu sehen. In "Eine Glocke für die Ewigkeit" begleitet 3sat am Ostersonntag die Entstehung einer Kirchenglocke. Das österreichische Traditionsunternehmen Grassmayr gießt seit 1559 im familieneigenen Betrieb Glocken. Für die neue Kathedrale in Bukarest entstand die größte freischwingende Glocke der Welt, die nach über 100 Jahren die Glocke des Kölner Doms auf Platz zwei verweist. Die traditionelle europäische Backkunst zur Osterzeit stellt die Dokumentation "Pinzen, Fladen, süße Zöpfe - Osterzauber in Europa" an Ostermontag vor.
Ein besonderes Kulturhighlight präsentiert 3sat an Karsamstag, um 20.15 Uhr, von den diesjährigen Salzburger Osterfestspielen: Wagners Oper "Die Walküre" (Erstausstrahlung) ist in einer Re-Kreation der ersten Produktion von 1967 zu sehen, mit der Herbert von Karajan vor 50 Jahren die Salzburger Osterfestspiele eröffnete. Die spektakulären Naturbühnenbilder von Günther Schneider-Siemssen werden im Festspielhaus auf der großen Bühne stehen, wenn die Staatskapelle Dresden unter der Leitung von Karajan-Schüler Christian Thielemann spielt.
Ansprechpartnerin: Stefanie Wald, Telefon: 06131 - 70-16419; Presse-Desk, Telefon: 06131 - 70-12108, pressedesk@zdf.de
Fotos sind erhältlich über ZDF Presse und Information, Telefon: 06131 - 70-16100, und über https://presseportal.zdf.de/presse/tanz
Pressekontakt:
Zweites Deutsches Fernsehen
HA Kommunikation / 3sat Pressestelle
Telefon: +49 - (0)6131 - 70-12121
Original-Content von: 3sat, übermittelt durch news aktuell