3sat: "Visionäre" zeigt indisches Entwickler-Team des "Simputers" mit ihrer Vision, armen Staaten und armen Menschen den Anschluss an die digitale Welt zu ermöglichen
Mainz (ots)
Vierter und letzter Teil der Reihe "Visionäre", Montag, 29. Juli 2002, 21.30 Uhr
Die Vision der "Bangalore Seven", einer Gruppe von sieben indischen Forschern und Unternehmern, ist das Überwinden der digitalen Kluft zwischen Arm und Reich, die Demokratisierung der Neuen Medien - der "Simputer", ein simpler Computer, soll verhindern, dass die Staaten der so genannten Dritten Welt den technischen Anschluss an die Industrienationen verlieren. Selbst Analphabeten können den Simputer mittels Sprach- und Symbolfunktionen bedienen. Die Konstruktionspläne der Hardware liegen offen, ebenso wie die "Opensource-Software" Linux. Das macht ihn günstig. Damit ist der bereits seit Frühjahr produzierte Simputer keine technische Vision mehr, sondern eine Vision für die solidarische Entwicklung der Gesellschaften auf der Welt, über die ab Ende August der Johannesburger Weltgipfel 2002 debattiert.
Im Vordergrund dieses Porträts steht Vinay Deshpande, der "Manager" der Gruppe. In einem Gespräch mit ihm auf seiner Farm bei Bangolore erfährt Autor John Kantara, dass Desphandes Antrieb nicht nur reiner Forschungseifer ist. Der Vater von zwei Kindern bezeichnet sich als "entrepreneur social": Es geht ihm darum, sein Wissen in die indische Gesellschaft einzubringen, sie von seinen Fähigkeiten, die er unter anderem an der Stanford University erworben hat, profitieren zu lassen.
Der 54-jährige Deshpande hat in Indien und den USA Elektrotechnik und Kommunikation studiert, seit 1970 arbeitet er für verschiedene führende IT-Unternehmen in den USA, der Bundesrepublik Deutschland und Indien. Während seines 27-jährigen Berufslebens in Indien hat er über 60 Hard- und Softwareentwicklungen verantwortet. Vom "World Economic Forum" wurde er 2001 und 2002 zu den 100 wichtigsten Technik-Pionieren gezählt. Seit 2001 ist er Berater der indischen Regierung.
Mit dieser Folge endet die vierteilige Reihe "Visionäre" (3sat/ZDFdokukanal 2002), die Vordenker des 21. Jahrhunderts mit ihren Ideen porträtierte.
ZDFdokukanal zeigt die Folge "Bangalore Seven" am Samstag, 27. Juli 2002, 19.30 Uhr.
Die von 3sat und ZDF dokukanal produzierte Dokumentationsreihe "Visionäre" entstand in redaktioneller Zusammenarbeit mit der Frankfurter Allgemeinen Sonntagszeitung und ist dort jeweils am Sonntag zuvor zu lesen.
Rückfragen bitte an:
3sat Presse und Öffentlichkeitsarbeit, Tel. (06131)706479
Original-Content von: 3sat, übermittelt durch news aktuell