3sat zum 100. Todestag von Emile Zola
Freitag, 20. September 2002,
22.30 Uhr
Mainz (ots - Mit "Germinal" (1983), einem Spielfilm von Regisseur Claude Berri nach dem gleichnamigen Roman von Emile Zola, erinnert 3sat an den 100. Todestag des französischen Schriftstellers am 29. September. Der Film und der Roman erzählen die Geschichte eines ehemaligen Mechanikers und eines Grubenarbeiters, die im nordfranzösischen Kohlerevier einen Arbeiteraufstand organisieren, der blutig niedergeschlagen wird:
Hungrig und müde durchstreift der arbeitslose Mechaniker Lantier (Renaud) die winterliche Kälte des nordfranzösischen Kohlereviers. In den Gruben von Voreux nimmt er eine beschwerliche und schlecht bezahlte Arbeit unter Tage an und schließt Freundschaft mit dem altgedienten Bergmann Maheu (Gérard Depardieu), der den Neuen bei sich wohnen lässt. Die unmenschliche Arbeit in den Kohlegruben bringt trotz des Einsatzes fast aller Familienmitglieder nicht genug Geld in die Kasse, um Maheus Frau (Miou-Miou) und seine sieben Kinder satt werden zu lassen. Der Hunger überschattet auch Lantiers stille Liebe zu Maheus Tochter Catherine (Judith Henry). Trotz ihrer Zuneigung zu dem Mechaniker entscheidet Catherine sich für den besser situierten Bergarbeiter Chaval (Jean-Roger Milo). Unter den argwöhnischen Augen der Grubenleitung überredet der von sozialistischen Idealen bewegte Lantier die Arbeiter dazu, eine Streikkasse zu gründen. Nach einer verdeckten Lohnkürzung wiegeln Lantier und Maheu gemeinsam die Bergmänner zur Niederlegung der Arbeit auf. Die erbitterten Auseinandersetzungen mit den Streikbrechern münden in eine offene Arbeiterrevolte, die von Gendarmen blutig niedergeschlagen wird.
Emile Zolas 1885 erschienener Roman "Germinal" zählt zu den Meisterwerken des literarischen Naturalismus. Mit einem Traumbudget von 172 Millionen Francs haben Regisseur Claude Berri und seine Ausstatter die bewegenden, niemals in Schwarzweißmalerei erstarrenden Milieubeschreibungen Zolas detailgenau in Szene gesetzt. Nicht zuletzt durch das mitreißende Spiel von Gérard Depardieu, Miou-Miou, Renaud und Jean-Roger Milo bleibt auch der Kenner des Zola-Romans bis zur letzten Minute gefesselt.
Redaktionshinweis: Fotos erhalten Sie beim ZDF-Bilderdienst unter der Hotline-Nummer 06131 - 706100 sowie unter bilderdienst@zdf.de.
Presse und Öffentlichkeitsarbeit 3sat Karola Klüh (06131 - 706478)
Original-Content von: 3sat, übermittelt durch news aktuell