Der Informationsgesellschaft auf der Spur
Siebenteilige
Dokumentationsreihe aus der 3sat-Reihe "Grenzspiele"
Von Sonntag,
10. November, bis Sonntag, 22. Dezember 2002, 16.00 Uhr, 3sat
Mainz (ots)
Kommunikation hat Konjunktur. Ganze Branchen beschäftigen sich mit Technologien, die sicherstellen sollen, dass Menschen und Datenbanken jederzeit erreichbar sind. Immer mehr Informationen sind heute für immer mehr Menschen zugänglich und eröffnen so neue Chancen in der Wissensgesellschaft - zumindest in den Industriestaaten. Aber auch Kassandrarufe gibt es: Diese kritisieren an der Informationsgesellschaft, dass sie den Menschen mit Informationen überflute, dass es zu viel Meinungsmache und nicht zuletzt dass es eine "digitale Kluft" zwischen den Informationsbesitzern und jenen gebe, die aufgrund ihrer Fähigkeiten oder ihrer wirtschaftlichen Umstände keinen Zugang zu modernen elektronischen Kommunikationsmitteln haben.
"Der Informationsgesellschaft auf der Spur" gibt Einblicke in eine Welt, in deren Zentrum das Schaffen, Weitergeben und Verstehen von Informationen steht. Sie untersucht, was Kommunikation eigentlich bedeutet und mit welchem Ziel sie stattfindet, wie und ob sich Werte übertragen und verändern. Die Reihe interessiert, ob gesellschaftlicher Konsens durch kompetente Urteilsfähigkeit aller Bürger aufgrund leicht zugänglicher Information entsteht oder ob komplexe Kommunikation mehr Missverständnis und Manipulationsrisiken schafft. Die Reihe untersucht, ob moderne Kommunikationsmedien im globalen Rahmen Demokratisierung und Entwicklungschancen begünstigen. Wie kann der Mensch die Entwicklung seiner Kommunikation und den Zugriff auf Wissen so steuern, dass sie zur Gleichheit an Entfaltungschancen führen?
Programmübersicht:
1. Vom Spiel mit der Kommunikation
Sonntag, 10. November, 16.00 Uhr - 3sat
Wie Kommunikation funktioniert, wie sie den Menschen lenkt, wie er sich "belügen lässt" und wie jeder selbst "lügt", zeigt der erste Teil der Reihe: Menschen "produzieren" und "konsumieren" Kommunikation täglich, ständig stehen sie im Informationsaustausch und setzen sich mit Informationen auseinander.
2. Von der Macht der Kommunikation Sonntag, 17. November, 16.00 Uhr - 3sat
Wissen ist Macht! Wissen verbreiten, Informationen platzieren, baut Macht auf und erhält sie. Deshalb gewinnen Kommunikationsstrategien in der Wirtschaft zunehmend an Bedeutung. Die Positionierung eines Unternehmens auf dem Weltmarkt, die moderne Mitarbeiterführung, die Vermarktung der Produkte hängt immer stärker davon ab, wie Ideen kommuniziert werden - und somit auch von Psychologie.
3. Von der Technik der Kommunikation Sonntag, 24. November, 16.00 Uhr - 3sat
Die Entwicklung intelligenter "Interfaces"-Maschinen ist heute zentrales Ziel der Kommunikationsforschung: Maschinen, die miteinander oder mit Menschen in Verbindung treten können. Welche Technik Kommunikation in Zukunft beeinflusst oder beherrscht, welche neuen wirtschaftlichen und gesellschaftlichen Werte dadurch geschaffen werden könnten, erörtert der dritte Teil der Reihe.
4. Vom Netzwerk der Kommunikation Sonntag, 1. Dezember, 16.00 Uhr - 3sat
Führt die Informationsgesellschaft geradewegs in die Wissensgesellschaft oder in eine Gesellschaft der Datenflut? "Vom Netzwerk der Kommunikation" untersucht diese Schlagworte und fragt, welche Chancen, welche Hoffnungen sich mit einer Wissensgesellschaft verbinden, was sie für die globale Entwicklung in und zwischen Gesellschaften bedeuten könnte.
5. Vom Traum der globalen Kommunikation Sonntag, 8. Dezember, 16.00 Uhr - 3sat
Es gibt eine Kluft zwischen Afrika, großen Teilen Asiens und Südamerika sowie Europa und Nordamerika bei den Zugriffschancen auf Informationen und auf Informationstechnologie - das so genannte "information gap". 3sat-Autor John Kantara hat in Indien eine Chance entdeckt, diese "digitale Kluft" zu überwinden: der "Simple Inexpensive Mobile Computer", kurz: der "Simputer".
6. Von der Revolution durch Kommunikation Sonntag, 15. Dezember, 16.00 Uhr - 3sat
30 Jahre nachdem der "Club of Rome" die "Grenzen des Wachstums" beschrieb, kommt wieder ein Buch, "Balance oder Zerstörung" von Franz J. Radermacher, auf den Markt, das sich in ähnlicher Weise mit "Nachhaltigkeit und Zukunftsfähigkeit des globalen Wirtschaftens" auseinandersetzt. "Grenzen des Wachstums" hatte eine ungeheuerliche Wirkung auf die öffentliche Wahrnehmung. Der sechste Teil fragt, ob die Art der Kommunikation dieses Berichts dafür ausschlaggebend war.
7. Von der Kommunikation der Vision Sonntag, 22. Dezember, 16.00 Uhr - 3sat
"Von der Kommunikation der Vision" wagt einen Blick über die Glaskugel hinaus, stellt Methoden derer vor, die Ideen von der Zukunft verbreiten, und zeigt auf, mit welchen Kommunikationsmitteln sie unser Bild von der Zukunft bestimmen.
Redaktionshinweis: Fotos erhalten Sie beim ZDF-Bilderdienst unter der Hotline-Nummer 06131 - 706100 sowie unter bilderdienst@zdf.de. VHS-Cassetten sind bei der P & Ö 3sat zu erhalten.
Rückfragen:
Presse und Öffentlichkeitsarbeit 3sat Peter Bernhard (06131 - 706261)
Original-Content von: 3sat, übermittelt durch news aktuell