3sat-Gesprächssendung "scobel" über "Die Kunst der Entscheidung"
Mainz (ots)
Donnerstag, 25. Oktober 2018, 21.00 Uhr Erstausstrahlung
Wie können wir bei der Vielzahl von Entscheidungen, die wir jeden Tag treffen müssen, die richtige wählen? Darüber diskutiert 3sat-Moderator Gert Scobel in "scobel - Die Kunst der Entscheidung" beim diesjährigen Neuroforum Frankfurt mit seinen Gästen - am Donnerstag, 25. Oktober 2018, um 21.00 Uhr im Rahmen von "Wissenschaft am Donnerstag".
Kognitionspsychologen zufolge beruhen Entscheidungen nicht auf rein rationalen Erwägungen, sondern vor allem auf dem Zusammenspiel von Wahrnehmung, Wissen, Information und Emotion. Auch Routine und einfache Regeln können zu schnellen und praktikablen Entscheidungen führen. Gert Scobel diskutiert verschiedene wissenschaftliche Perspektiven auf Entscheidungsfindung, unter anderen mit dem Psychologen und Kognitionswissenschaftler Ralph Hertwig. Die persönliche und von der Gesellschaft geprägte Informationsauswahl und -verarbeitung spielt bei der Entscheidung eine zentrale Rolle. Wie beurteilen und gestalten wir beispielsweise den Umgang mit Flüchtlingen? Wie können wir Fake News von seriösen Untersuchungen unterscheiden? Führt die Aufklärung zu besseren Urteilen und weniger Fehlentscheidungen? Warum sind Gefühle oftmals stärker als die Vernunft?
Bereits um 20.15 Uhr zeigt 3sat im Rahmen von "Wissenschaft am Donnerstag" die Dokumentation "Mysterium Narkose" von Franca Leyendecker. Die Erstausstrahlung beschäftigt sich mit der Wirkungsweise und den Risiken von Narkosen.
Wissenschaft am Donnerstag: In 3sat steht der Donnerstagabend im Zeichen der Wissenschaft. Um jeweils 20.15 Uhr beleuchtet die Dokumentation relevante Fragen aus Natur- und Geisteswissenschaften, Kultur und Technik. Im Anschluss, um 21.00 Uhr, diskutiert Gert Scobel mit seinen Gästen zum Thema.
Weitere Informationen sowie ein Interview mit Ralph Hertwig: https://ly.zdf.de/Bih/
Ansprechpartnerin: Marion Leibrecht, Telefon: 06131 - 70-16478; Presse-Desk, Telefon: 06131 - 70-12108, pressedesk@zdf.de
Fotos sind erhältlich über ZDF Presse und Information, Telefon: 06131 - 70-16100, und über https://presseportal.zdf.de/presse/wad
3sat - das Programm von ZDF, ORF, SRG und ARD
Pressekontakt:
Zweites Deutsches Fernsehen
HA Kommunikation / 3sat Pressestelle
Telefon: +49 - (0)6131 - 70-12121
Original-Content von: 3sat, übermittelt durch news aktuell