3sat berichtet von der Hannovermesse
... in einem "nano spezial" und einer "hitec."-Sondersendung
Mainz (ots)
"nano spezial" - erstmals zur Hannovermesse (7. bis 12. April) macht das 3sat-Zukunftsmagazin "nano" am Dienstag, 8. April, 18.30 Uhr, mit diesem Sendetitel auf seine Sondersendungen aufmerksam. "nano spezial" heißen von April an alle monothematischen Ausgaben des Magazins zu bedeutenden Forschungsthemen, Wissenschaftsveranstaltungen und Messen. Weitere "nano spezial"-Sendungen gibt es in diesem Jahr unter anderem über die Entdeckung der DNA und ihrer Doppelhelix-Struktur (25. April) und von den "Science Days" (Oktober) in Rust, wo Erlebniswissenschaft Jugendliche in Spannung und Staunen versetzt.
Zentrale Themen des "nano spezials" von der Hannovermesse sind der Rechtehandel mit den Abgasen, die für den so genannten Treibhauseffekt verantwortlich gemacht werden, neue künstliche Augenlinsen, die die Sehschärfe verstellen können, sowie der Hannover-Treff "Go For High Tech" für junge technikinteressierte Menschen.
Emissionsrechtehandel: Während auf der Hannovermesse Unternehmer, Wissenschaftler und Politiker über den so genannten Emissionsrechtehandel - ein Instrument der Politik im Rahmen globaler Klimaschutzbemühungen - diskutieren, zeigt "nano spezial" den Zuschauern in einem Themenschwerpunkt die Chancen, aber auch die Risiken, die sich für Unternehmen und Umwelt daraus ergeben.
Akkomodative Augenlinsen: Getrübte Sicht, verschwommene Umrisse - das können die ersten Anzeichen des Grauen Stars sein. Ohne Behandlung führt diese Trübung der Augenlinse zur Erblindung. Jetzt gibt es eine neue Art von künstlichen Linsen. Ähnlich wie die natürliche Augenlinse können sie mit der Augenmuskulatur verformt, das heißt scharf gestellt werden. Seit zwei Jahren sind sie schon im klinischen Einsatz, auf der Hannovermesse erblicken sie erstmals die Öffentlichkeit.
Treff für Nachwuchsförderung: "nano spezial" berichtet außerdem über "Go For High Tech", einen großen Info-Treff zur Nachwuchsförderung, der erstmals über die gesamte Messedauer Workshops, Experimente, Vorträge und Projekte zum Mitmachen anbietet.
Durch das "nano spezial" aus Hannover führt Stefan Schulze-Hausmann.
Bereits am Sonntag, 6. April, sieht sich "hitec." auf der Hannovermesse um - und zeigt ab 16.00 Uhr eine Sondersendung. Den Vorab-Messerundgang moderiert ebenfalls Messeberichterstatter Stefan Schulze-Hausmann.
Schnelle Laser für die Medizin: Schwerpunktthema der Sendung ist die so genannte Femtosekunden-Technologie. Das ist eine Lasertechnik, die mit ultrakurzen Lichtimpulsen arbeitet und dadurch ganz neue Möglichkeiten, insbesondere in der Medizin, bietet. Noch belegt Deutschland im Bereich der optischen Technologien eine Spitzenposition, aber wird das auch in Zukunft so bleiben? Femtosekundentechnik, kurz FST, ist jedenfalls ein Leitprojekt beim Bundeswissenschaftsministerium.
Weitere Themen: Das Windrad N90 ist das erste Windrad, das künftig in Serie gebaut wird. "hitec." hat sich beim Hersteller umgesehen und berichtet darüber sowie über weitere Messe-Neuheiten zur Gewinnung regenerativer Energien. "hitec." stellt aktuelle Daten des Umweltsatelliten ENVISAT vor, sowie ASAR, ein Gerät dieses Satelliten, das mit Radarstrahlen die Erde abtastet und so Oberflächenformen von Land-, Meeres- und Eisformationen veranschaulichen kann.
Redaktionshinweis: Fotos von Stefan Schulze-Hausmann erhalten Sie beim ZDF-Bilderdienst unter der Hotline-Nummer 06131 - 706100 sowie unter bilderdienst@zdf.de.
Presse und Öffentlichkeitsarbeit 3sat Peter Bernhard Tel.: 06131 - 706261
Original-Content von: 3sat, übermittelt durch news aktuell