Jean-Paul Belmondo in: "Das As der Asse" bei Kabel 1
Unterföhring (ots)
Regisseur Gérard Oury gelang 1982 das schier Unmachbare: Mit den Mitteln der Komödie und Satire zieht er die Ungeheuerlichkeit des Nazi-Regimes ins Lächerliche. Der Film stellte allein in Paris mit einer halben Million Zuschauer in einer Woche einen neuen Besucherrekord auf. Produziert wurde "Das As der Asse" von Thomas Schühly ("Der Name der Rose", 1986), Alain Poiré ("Ein Mann sieht rosa", 2001) und dem Ende August verstorbenen Horst Wendlandt ("Winnetou und das Halbblut Apanatschi", 1966, am Sonntag, 24.11.2002 um 20:15 Uhr bei Kabel 1).
Für die Bilder zeichnete der frühere Rainer Werner Fassbinder-Kameramann und heutige Regisseur Xaver Schwarzenberger ("Lili Marleen", 1981, "Adolf Grimme"-Preis 1999 für "Krambambuli") verantwortlich.
Ein Double für seine waghalsigen Abenteuer brauchte Jean-Paul Belmondo bisher weder in "Das As der Asse" noch in anderen Filmen - dabei wird "Bebel", wie die Franzosen den Star mit dem unverschämten Charme und dem unverwechselbaren Lächeln zärtlich nennen, nächstes Jahr 70 Jahre alt. Der dreifache Vater stand zuletzt 2000 in den Komödien "Amazone" und "Les Acteurs" vor der Kamera.
Inhalt:
1. August 1936: Die französische Olympiamannschaft der Boxer ist auf dem Weg nach Berlin. Ihr Trainer Jo Cavalier (Jean-Paul Belmondo) war im Ersten Weltkrieg ein As bei den Jagdfliegern. Sein ebenbürtiger Gegner ist nun General der Luftwaffe. Bei der Eröffnung der Olympischen Spiele sehen sich die beiden wieder. Im Zug hatte Jo Cavalier einen zehnjährigen Jungen kennen gelernt. Dessen Familie ist verschwunden. Die beiden Fliegerasse riskieren ihr Leben, um sich für die Verfolgten einzusetzen. ...
"Das As der Asse", Samstag, 23. November 2002, 15:10 Uhr bei Kabel 1.
Bei Rückfragen: Kabel 1 Kommunikation/PR Dagmar Brandau Tel.: 089/ 9507-2185 Kabel1.de
Original-Content von: Kabel Eins, übermittelt durch news aktuell