Tierbesitzer leben gesünder
3sat-Magazin "Teletipps vom Tierarzt" zur Beziehung zwischen Mensch und Tier
Sonntag, 6. April 2003, 17.30 Uhr
Mainz (ots)
Zahlreiche wissenschaftliche Studien beweisen: Tierbesitzer leben gesünder! "Teletipps vom Tierarzt" widmet sich in einer monothematischen Sendung unter dem Titel "Gesund durch Tiere - krank durch Tiere" dem Zusammenleben von Mensch und Tier. Von dieser Lebensgemeinschaft profitiert nicht nur die Seele des Menschen, auch das Herz-Kreislaufsystem wird positiv beeinflusst. "Teletipps vom Tierarzt" besucht einen mobilen Zoo, in dem ein Pony, ein Riesenesel, eine Gans und ein junges Lamm als Therapeuten Kindern Sozialverhalten beibringen, und stellt ein Seniorenheim vor, in dem älteren Menschen mit der Versorgung und Betreuung eines tierischen Gefährten wieder eine Aufgabe gegeben wird.
Tiere können die Gesundheit des Menschen aber auch in Gefahr bringen. Es gibt Krankheiten, die vom Tier auf den Menschen übertragen werden können. Zu diesen so genannten "Zoonosen" gehören unter anderem Tollwut, Salmonellen und Toxoplasmose. Um eine Übertragung auf den Menschen zu verhindern, sind einige Hygienemaßnahmen und Impfungen erforderlich. "Teletipps vom Tierarzt" erklärt, woran man Zoonosen erkennt und wie sich Tierbesitzer vor einer Infektion schützen können.
Die beiden Moderatoren Tierarzt Gerald Krakauer und Britta Wiegand begrüßen Heinz Mehlhorn, Professor für Zoomorphologie, Zellbiologie und Parasitologie an der Universität Düsseldorf, und den Direktor des Psychologischen Instituts der Universität Bonn, Professor Reinhold Bergler, als Experten im Studio. Außerdem sind Jungen und Mädchen mit ihren Haustieren im Studio zu Gast. Sie berichten vom Zusammenleben mit ihren Meerschweinchen, Kaninchen, Hunden, Katzen, Ratten und Zwergziegen.
Presse und Öffentlichkeitsarbeit 3sat Karola Klüh (06131 - 706478)
Original-Content von: 3sat, übermittelt durch news aktuell