Mit 3sat den jungen russischen Film entdecken Zwei Spielfilme und ein "Kennwort Kino" mit Sergej Bodrow,dem verstorbenen Star des jungen russischen Kinos ab 1. November 2003, um 22.00 Uhr
Mainz (ots)
Im Rahmen des Thementags "Russland entdecken" präsentiert 3sat eine dreiteilige Hommage an den im September 2002 im Alter von 30 Jahren tödlich verunglückten russischen Schauspieler und Regisseur Sergej Bodrow:
Am 1. November, um 22.00 Uhr, zeigt 3sat den Film, durch den der Hauptdarsteller Sergej Bodrow in Russland zum Star wurde: "Der Bruder" von Aleksej Balabanow erzählt die spannende Geschichte des gerade aus der Armee entlassenen jungen Danila Bagrow, der seinen erfolgreichen älteren Bruder in St. Petersburg besuchen will. Doch der ist in Wirklichkeit ein kleiner Ganove und zieht Danila in seine Geschäfte mit der Mafia hinein. Im Anschluss, um 23.35 Uhr, zeigt 3sat in "Kennwort Kino" eine Dokumentation über Sergej Bodrow und das junge russische Kino.
Am Montag, 3. November 2003, zeigt 3sat um 22.55 Uhr Sergej Bodrows Spielfilm "Ungleiche Schwestern" als Erstausstrahlung und in Original-fassung mit deutschen Untertiteln. "Ungleiche Schwestern" ist die anrührend und sensibel inszenierte Geschichte einer Annäherung zweier ungleicher Schwestern und gleichzeitig ein atmosphärisch-dichter Mafia-Thriller, der ein realistisches Bild vom Leben in den Vorstädten des heutigen Moskau zeichnet: Die kleine verwöhnte Dina und ihre ältere Stiefschwester Sweta können sich nicht riechen. Doch als Dinas Vater von der Mafia unter Druck gesetzt wird, müssen die beiden gemeinsam flüchten. Zum Glück kann Sweta hervorragend mit Schusswaffen umgehen...
Der Film "Ungleiche Schwestern" war das Debüt und der einzige Spielfilm des Regisseurs Sergej Bodrow, der 2002 bei den Dreharbeiten im Kaukasus ums Leben kam.
Redaktionshinweis: Im Rahmen der Deutsch-Russischen Kulturbegegnungen 2003/2004 zeigt 3sat einen Thementag mit 24 Stunden Dokumentationen, Berichten und Filmen zu Russlands Landschaften, Russlands Menschen, Geschichte und Gegenwart. Weitere Informationen zu diesem Programmakzent erhalten Sie im Internet unter http://www.3sat.de/russlandentdecken im Pressetreff unter www.pressetreff.3sat.de, Fotos erhalten Sie beim ZDF-Bilderdienst unter http://bilderdienst.zdf.de, unter der Nummer 06131 - 706100 sowie per Email unter bilderdienst@zdf.de.
Presse- und Öffentlichkeitsarbeit 3sat Stefan Unglaube (0 61 31/ 70 6478) Mainz, 22. Oktober 2003
ots-Originaltext: 3sat
Digitale Pressemappe: http://www.presseportal.de/story.htx?firmaid=6348
Original-Content von: 3sat, übermittelt durch news aktuell