3sat renoviert seinen Klassiker neues
computainment magazin mit modernerem Konzept, breiterer Themenpalette, neuem Sendeplatz
Mainz (ots)
3sat macht seinen Klassiker neues, der seit 1992 im Programm ist, fit für die Zukunft: Als computainment magazin erweitert neues sein Themenspektrum und wird damit der rasanten Entwicklung digitaler Technik gerecht: vor allem dem Zusammenwachsen von Informationstechnik und Unterhaltungselektronik, wie es beispielsweise bei bespielbaren DVDs und bei einem Fernsehgerät, das ins Internet gehen kann, deutlich wird. Home-Entertainment und Multimedia-Anwendungen bringen immer mehr Digitaltechnik in den Alltag der Menschen der Bedarf an Wissen für den Umgang mit Hightech-Freizeitgeräten bei den Zuschauern steigt.
Des Weiteren ist das Magazin nun nicht mehr in computer und mehr- sowie telefonieren und mehr-Ausgaben getrennt. Damit reagiert 3sat ebenfalls auf eine sich rasch verändernde Technik-Welt, in der einzelne Produkte eine wachsende Zahl an unterschiedlichen Funktionen bewältigen müssen, die die Grenzen zwischen den Gerätegattungen zusehends ignoriert. Darüber, ob beispielsweise ein modernes Handy eher ein Telefon oder bald schon mehr ein Taschencomputer ist, müsste man schon lange streiten.
Am Samstag, 7. Februar 2004, 18.30 Uhr, erscheint das 3sat- Computainment-Magazin neues außerdem zum ersten Mal auf dem Sendeplatz am Samstag um 18.30 Uhr (zuvor montags, 21.30 Uhr), der seit der Einführung des neuen 3sat-Programmschemas am 1. Februar 2004 gültig ist.
Home Entertainment ist denn auch das erste Thema der neuen neues- Sendung: Der PC erobert das Wohnzimmer. Weil die Nachfrage nach traditionellen Rechnern schwächelt, werden Computer verstärkt als Zentralen für Unterhaltungselektronik entwickelt. Diese so genannten Media-Center-PCs sind vollwertige Rechner, die besonders einfach und komfortabel als digitale Videorecorder und Allround-Abspielgeräte für Video und Musik genutzt werden können. Die Fernbedienung gibts gleich dazu, und alle Funktionen lassen sich bequem vom Sessel aus auf dem Fernsehschirm steuern. neues stellt die Unterhaltungsrechner vor und zeigt, worauf man achten sollte. Zu diesem Thema wird es auch einen Gast im Studio geben, der im Anschluss im Chat unter www.3sat.de/neues für Zuschauerfragen da sein wird.
Weitere Themen: Drahtlose Stadt: Ein kompletter Ort in Kalifornien ist drahtlos vernetzt Fernsehen der Zukunft: Hochauflösende TV-Bilder
Es moderiert Anja Bergerhoff.
Presse und Öffentlichkeitsarbeit 3sat Peter Bernhard (06131 706261) Mainz, 4. Februar 2004
ots-Originaltext: 3sat
Digitale Pressemappe: http://www.presseportal.de/story.htx?firmaid=6348
Original-Content von: 3sat, übermittelt durch news aktuell