3sat
3satboerse sendet zum Genfer Salon eine Auto spezial-Sendung
Freitag, 5. Maerz 2004, 21.30 Uhr, 3sat, live
Mainz (ots)
Sparmodell statt Spritfresser, Kostenbremse statt Nobelhobel 2003 war das Jahr der Rabattschlachten in der Autobranche. 2004 soll nun alles anders werden. Das Umfeld stimmt auf dem Genfer Automobil- Salon (4. -14.3.2004) zumindest: Eine wahre Neuheiten-Flut überschwemmt den Markt. Und auch für Emotionen ist reichlich gesorgt. Autos wie Aston Martin, Bugatti, Chevrolet Corvette und Maserati lassen nicht nur bei Automobil-Fans die Herzen höher schlagen. 3satbörse zeigt ein Auto spezial mit heißen Schlitten für Fahrerherzen und Anlegerverstand.
Muscle Cars Corvette, Mustang & Viper: Wenn Muscle Cars an der Ampel ihre Muskeln spielen lassen, können die Meinungen durchaus auseinander gehen. Doch bei einigen Autofans wecken diese übermotorisierten Kisten das Kind im Manne.
Pininfarina Träume made in Italy: Der Name Pininfarina steht bei Autofahrern für rassiges Design. Zu den Kunden der börsennotierten Turiner Autoschmiede gehören Ferrari und Masarati, aber auch Alfa, Ford und Peugeot. Doch Pininfarina kann mehr, als nur Blechkleider für andere zu schneidern. Gemeinsam mit Volvo produzieren die Italiener auch in eigener Regie.
Rolls-Royce kontra Bentley Duell der Aristokraten: Während Rolls- Royce mit seinem Schlachtschiff Phantom um die Gunst der Käufer buhlt, hält Konkurrent Bentley mit seinem neuen Continental GT dagegen. Doch very british ist bei den beiden Aristokraten nur noch das Image, denn beide gehören längst zu den deutschen Autokonzernen BMW und VW.
Wiesmann Maßgeschneiderte PS-Boliden: Wer heute viel Geld für einen teuren und schnellen Flitzer ausgibt, will dafür immer häufiger Klasse statt Masse. Gefragt sind in kleiner Serie von Hand gebaute Luxusvehikel wie der Wiesmann GT. Gerade mal 50 Fahrzeuge werden pro Jahr in Handarbeit gebaut, die Warteliste für den edlen Roadster ist lang.
SUVs Kraftpakete auf der Überholspur: Früher musste Mann bei Familienzuwachs den PS-starken Porsche gegen einen drögen Kombi eintauschen. Doch diese Zeiten sind vorbei: Die Hersteller haben die Zeichen der Zeit erkannt und mit den so genannten SUVs hochpreisigen Geländegängern mit viel Platz und noch mehr PS eine lukrative Nische entdeckt.
Es moderiert Peter Nemec.
Redaktionshinweis: Bereits am Donnerstag, 4. März, 18.30 Uhr, sind beim 3sat-Zukunftsmagazin nano die Tücken der denkenden Autos Thema. Am Samstag, 13. März, berichtet das 3sat-Magazin tips & trends mobil um 17.30 Uhr ausführlich über die Messeneuheiten von Genf.
Presse und Öffentlichkeitsarbeit 3sat, Peter Bernhard (06131 706261) Mainz, 24. Februar 2004
ots-Originaltext: 3sat
Digitale Pressemappe: http://www.presseportal.de/story.htx?firmaid=6348
Original-Content von: 3sat, übermittelt durch news aktuell