3sat
"delta das Denk-Magazin mit Gert Scobel" diskutiert ueber:
"Terrorismus Herausforderung unserer Zeit"
Donnerstag, 27. Mai
2004, 21.00 Uhr
Erstausstrahlung
Mainz (ots)
"delta" analysiert aus Sicht verschiedener wissenschaftlicher Disziplinen in Filmen und Gesprächen, was den Terrorismus der 70er Jahre und die Bedrohung im 21. Jahrhundert unterscheidet und was sie verbindet. Können einige wenige, wie damals die RAF, auch heute einen Staat gänzlich lähmen? Gert Scobel diskutiert mit seinen Gästen, wie die Gesellschaft auf die Herausforderung des internationalen Terrorismus reagieren sollte. Die Diskussion um die Erfassung von biometrischen Daten, die Analyse von Bewegungsmustern in der Rasterfahndung und die Häufung von Abhörmaßnahmen zeigt, wie leicht Bürger offenbar bereit sind, auf Freiheit zu verzichten.
Baader, Meinhof, Ensslin: Diese Namen standen in Deutschland bis vor kurzem für Terrorismus. Terrorismus in der Bundesrepublik war identisch mit der RAF, mit dem so genannten "heißen Herbst" des Jahres 1977. Obwohl die RAF selbst in der größten Ausweitung über den harten Kern hinaus nur etwa 200 Sympathisanten zählte, brachte ihr Terrorismus über Jahrzehnte den gesamten Staat in Aufruhr. Diese Aufregung spiegelt sich wider bei der hitzigen Diskussion um die geplante Kunst-Ausstellung "Mythos RAF": Einige der Bilder, die nicht gezeigt werden sollten, sind inzwischen in der "MoMa"- Ausstellung in Berlin zu sehen. Dennoch: Das Thema "Rote Armee Fraktion" ist bis heute, Jahrzehnte nach Baader/Meinhof, emotional stark besetzt.
Inzwischen, im Zeitalter der Globalisierung, ist aber Terrorismus auch in Europa weitgehend synonym mit der weltweiten Bedrohung vor allem durch religiöse Fundamentalisten. Auch wenn die jüngste Botschaft Osama bin Ladens von manchen Experten als Friedensangebot an die westeuropäischen Länder interpretiert wird, sind Anschläge in Deutschland nicht auszuschließen.
Gert Scobels Gäste im Studio sind:
Gerhart Baum, ehemaliger Bundesinnenminister und Jurist Lutz Hachmeister, Publizist und Filmemacher (Grimmepreis 2004) Herfried Münkler, Politikwissenschaftler und Terrorismus-Experte
Presse und Öffentlichkeitsarbeit 3sat Peter Bernhard (06131 706261) Mainz, 17. Mai 2004
ots-Originaltext: 3sat
Digitale Pressemappe: http://www.presseportal.de/story.htx?firmaid=6348
Original-Content von: 3sat, übermittelt durch news aktuell