3sat
Live beim Schleswig-Holstein und Rheingau Musik Festival
Samstag, 10. Juli 2004, 20.15 Uhr
Sonntag, 11. Juli 2004, 20.15 Uhr
Mainz (ots)
Gemessen an der Anzahl der Veranstaltungen gehören das Schleswig- Holstein Musik Festival und das Rheingau Musik Festival in Europa zu den größten ihrer Art. Von beiden Festivals überträgt 3sat am kommenden Wochenende live ein sinfonisches Konzertprogramm mit Stars von internationalem Rang. Am Samstag, 10. Juli, 20.15 Uhr, spielt der chinesische Pianist Lang Lang in einem Konzert vom Rheingau Musik Festival 2004 das Klavierkonzert Nr. 1 e-Moll von Frédéric Chopin.
Seine Auftritte mit dem Chicago Symphony Orchestra, dem Philadelphia Orchestra, der New York Philharmonic, der London Philharmonic und sein Debüt in der Carnegie Hall im vergangenen Jahr haben den 22- jährigen Lang Lang weltberühmt gemacht. Sein unverkrampfter Zugang zur klassischen Musik und seine Begeisterungsfähigkeit haben ihn zu einem Publikumsliebling und Medienstar werden lassen. Im Wiesbadener Kurhaus wird er vom BBC Symphony Orchestra unter der musikalischen Leitung von Lawrence Foster begleitet. Auf dem Programm stehen neben dem Klavierkonzert von Chopin noch zwei weitere Orchesterwerke: Die schwarze Gondel von Franz Liszt und die Sinfonie Nr. 1 B- Dur Frühlingssinfonie von Robert Schumann.
Am Sonntag, 11. Juli, 20.15 Uhr, dirigiert Kent Nagano die Sinfonie Nr. 2 c-Moll Auferstehungssinfonie von Gustav Mahler. In der Live- Übertragung des Eröffnungskonzerts des Schleswig-Holstein Musik Festivals singen und spielen der NDR Chor, der Rundfunkchor Berlin und das NDR Sinfonieorchester. Solistinnen in der Musik- und Kongresshalle Lübeck sind die Sopranistin Juliane Banse und die Altistin Yvonne Naef.
2002 sprang Kent Nagano beim Eröffnungskonzert des Schleswig- Holstein Musik Festival kurzfristig für den verstorbenen Günter Wand ein. Der Aufritt wurde ein großer Erfolg für den populären Dirigenten. Dieses Jahr steht der Kalifornier wieder am Pult für das Eröffnungskonzert. Nagano ist seit der Saison 2000/2001 künstlerischer Leiter und Chefdirigent des Deutschen Symphonie- Orchesters Berlin sowie Erster Dirigent der Los Angeles Opera. Im September 2006 übernimmt er die Position des Generalmusikdirektors der Bayerischen Staatsoper München.
Redaktionshinweis: Fotomaterial erhalten Sie beim ZDF-Bilderdienst unter der Hotline-Nummer 06131 706100, per E-Mail unter bilderdienst@zdf.de sowie unter folgendem Link: http://bilderdienst.zdf.de. Regelmäßige Informationen zum Musikprogramm in 3sat können über presse@3sat.de angefordert werden. Eine Broschüre informiert über alle Sendungen im Rahmen des 3sat- Festspielsommers.
Presse und Öffentlichkeitsarbeit 3sat Frank Herda (06131 - 706418) Mainz, 7. Juli 2004
ots-Originaltext: 3sat
Digitale Pressemappe: http://www.presseportal.de/story.htx?firmaid=6348
Original-Content von: 3sat, übermittelt durch news aktuell