Bayerisches Fernsehen
Donnerstag, 30. Oktober 2003, 20.15 Uhr
quer
...durch die Woche mit Christoph Süß
München (ots)
Ab in die Schweiz: Promis auf der Steuerflucht Michael Schumacher muss sich nicht alleine fühlen im alpinen Steuerparadies. Boris Becker, Jan Ullrich, Milchbaron Müller, Metrogründer Beisheim: immer mehr deutsche Promis und Reiche zieht es in die Schweiz. Im Kanton Zug zum Beispiel liegt der Höchststeuersatz bei 23 Prozent. Die Steuerflucht der Großverdiener wiegt umso schwerer, als manche durch deutsche Subventionen erst groß geworden sind. Auch quer hat den Koffer gepackt und ist den Promis hinterher. - Nur ein Kurzbesuch, versteht sich.
Unfreundliche Bayern: Kein neues Heim für Dieter Bohlen? Weil in Bayern die Menschen herzlicher, die Berge näher und die Sonnentage häufiger sind, überlegen der Dieter und seine Estefania, ob sie nach Bayern ziehen. Ein Haus am See möcht's sein und zwar am Starnberger. Da gibt es natürlich schöne Anwesen, blöd nur, dass die Bohlens hier keiner so richtig haben will. quer fragt: Warum eigentlich?
Rasende Särge: Gefährliche Kleintransporter Sie sind schnell und sie sind wendig. Die Kleintransporter mit den spritzigen Namen "Sprinter", "Jumper", "Boxer". Sie fahren sich wie ein PKW - allerdings nur, wenn sie unbeladen sind. Mit Ladung werden sie zu gefährlichen Geschossen. Die Unfälle mit Kleintransportern sind in den letzten drei Jahren um das Fünffache gestiegen. Der quer- Autotest zeigt warum: Die geräumigen Kisten sind übermotorisiert, ihre Bremsen unterdimensioniert und so mancher beladener Transporter neigt in Kurven zum Kippen.
Neue BSE-Gefahr: Betrug mit Rinder-Ohrmarken Die Rinderdatenbank ist ein sicheres System gegen BSE und andere Tierseuchen. So hat man es uns versichert, damals als die BSE-Angst umging. Doch mehr und mehr wird deutlich, dass die Datenbank löchrig und unsicher ist. quer entdeckt: Tote Tiere werden als lebend geführt, Daten vertauscht oder doppelt vergeben. Fazit: Die Sicherheit, dass jedes Tier auf BSE getestet wurde, bevor es auf den Teller kommt, ist trügerisch.
Dialekt-Entdeckung: Das unterschätzte Wörtchen "fei" Die Franken haben es, die Schwaben auch und sogar die Altbayern: Das Wörtchen "fei". In aller bayerischer Munde, aber in keinem Lexikon zu finden. Nun hat sich die Uni Würzburg wissenschaftlich damit beschäftigt und siehe da: Das Wort kann vieles zum Ausdruck bringen: Steigerung , Einschränkung, Drohung. Das quer-Sprachlabor liefert noch mehr Anwendungen.
und: Aufgemerkt! Pelzig unterhält sich mit Frank-Markus Barwasser Eine echte Sensation! Erstmals treten Erwin Pelzig und Frank-Markus Barwasser gemeinsam auf - im quer-Gespräch mit Christoph Süß.
quer... durch die Woche mit Christoph Süß, jeden Donnerstag um 20.15 Uhr im Bayerischen Fernsehen Wiederholungen: Freitag, 0.35 Uhr und 11.45 Uhr im BFS, Samstag, 12.15 Uhr in 3sat
ots-Originaltext: BR Bayerischer Rundfunk
Digitale Pressemappe: http://www.presseportal.de/story.htx?firmaid=7560
Kontakt:
BR Bayerischer Rundfunk
Pressestelle
Telefon: 089 / 5900 2176
Original-Content von: BR Bayerischer Rundfunk, übermittelt durch news aktuell