3sat
Europa in Stuecken Theater als Seismograph
Ein Film von Thomas Irmer und Andrzej Klamt
Samstag, 7. August, 19.20 Uhr
Erstausstrahlung
Mainz (ots)
Gewalt und Kindesmissbrauch, Zukunftsangst und das Zusammenleben zwischen Jung und Alt Themen von übergreifender Brisanz auch im neuen, erweiterten Europa. Der Film Europa in Stücken stellt sechs Produktionen der Theaterbiennale des Staatstheaters Wiesbaden 2004 vor, die diese Themen in spannenden, neuen Stücken behandeln. Dabei psychologisiert keines von ihnen Phänomene wie Gewaltanwendung auf trivialer Ebene, sondern die Theatermacher suchen auf ihre Weise nach Zusammenhängen und umkreisen das Trauma des Schlimmsten, was ein Mensch sich vorstellen kann.
Unter anderen werden folgende Stücke von dem Festival der Gegenwartsdramatik, das vom 17. bis 27. Juni stattfand, vorgestellt:
Der in Riga geborene Regisseur Alvis Hermanis hat mit seinem Stück Langes Leben ein Thema aufgegriffen, das uns alle beschäftigt und in Deutschland derzeit unter dem Stichwort Methusalemkomplott diskutiert wird. Die alternde Gesellschaft, oder was passiert mit alten Menschen in Zeiten großer Umbrüche.
Das neue Stück Schienen von Milena Marcovic zeigt eine von Schulhofgewalt und pubertären Kraftmeiereien gekennzeichnete Jugend in Serbien, deren Überschuss an Energie und Gewaltfantasien plötzlich in einem Krieg kanalisiert wird.
In der belgischen Produktion Tief im Wald von Eric de Volder und Dick van der Harst versuchen sieben Frauen in einer Art Sprechoper, den Emotionen angesichts von Dutroux' Mordtaten und Misshandlungen eine Stimme zu geben.
Der spannende Film Europa in Stücken beleuchtet Themen, die alle Menschen in Europa betreffen und stellt neben den ausgewählten Theaterstücken auch die regionalen Hintergründe vor.
Redaktionshinweis: Weitere Informationen zu 3sat erhalten Sie im Internet unter http://www.3sat.de, im Pressetreff unter www.pressetreff.3sat.de. Fotos erhalten Sie beim ZDF-Bilderdienst unter der Hotline-Nummer 06131 706100 oder unter dem Link http://bilderdienst.zdf.de sowie per Email unter bilderdienst@zdf.de. Eine VHS-Kassette oder DVD ist unter der Telefonnummer 06131 706479 erhältlich.
Presse und Öffentlichkeitsarbeit 3sat Christine Eckert (06131 70 6322) Mainz, 29. Juli 2004
ots-Originaltext: 3sat
Digitale Pressemappe: http://www.presseportal.de/story.htx?firmaid=6348
Original-Content von: 3sat, übermittelt durch news aktuell