3sat
Die Thraker
Das goldene Reich des Orpheus
Sonntag, 8. August 2004, 18.30 Uhr, 3sat
Erstausstrahlung
Mainz (ots)
Zwei Wochen nach der Eröffnung der Ausstellung Die Thraker in der Kunst- und Ausstellungshalle der Bundesrepublik Deutschland in Bonn, zeigt 3sat am 8. August 2004, 18.30 Uhr, eine Dokumentation über die Geschichte der Thraker. Ein Volk, von dem der griechische Historiker Herodot sagte, dass es mit seinen tapferen Kriegern die ganze Welt beherrschen würde, wenn ihre Stämme nicht so zerstritten wären. Die Thraker lebten in der Antike im heutigen Bulgarien. Aufgrund ihrer Lage wurde ihre Kultur von griechischen, kleinasiatischen und persischen Einflüssen geprägt. Zwei der berühmtesten Thraker waren der Sänger Orpheus und der römischen Söldner und Revolutionär Spartacus.
Der Autor Horst Cramer verfolgt in seinem Film die Geschichte der Thraker, des größten indoeuropäischen Volkes der Antike. Er besucht archäologische Grabungen, spricht mit den Archäologen und zeigt Schmuckstücke, Kriegswerkzeug und Alltagsgegenstände, die ein Beleg für den erstaunlichen Reichtum und die Macht der Thraker sind. Zum ersten Mal im Fernsehen ist auch das Fürstengrab von Alexandrovo zu sehen: Es ist unzugänglich für die Öffentlichkeit, größer als das UNESCO-Weltkulturerbe Kazanluk und mit seinen komplett erhaltenen farbigen Wandmalereien eine ganz neue Quelle für die Erforschung des thrakischen Lebens und der Kultur der Antike.
Redaktionshinweis: Fotos zu dieser Sendung erhalten Sie beim ZDF- Bilderdienst unter der Hotline-Nummer 06131 706100, per E-Mail unter bilderdienst@zdf.de sowie unter folgendem Link: http://bilderdienst.zdf.de.
Presse und Öffentlichkeitsarbeit 3sat Andrea Hische (06131 706417) Mainz, 2. August 2004
ots-Originaltext: 3sat
Digitale Pressemappe: http://www.presseportal.de/story.htx?firmaid=6348
Original-Content von: 3sat, übermittelt durch news aktuell