3sat
Verdis Rigoletto auf Originalinstrumenten
Samstag, 28. August 2004, 20.15 Uhr in 3sat
Erstausstrahlung
Mainz (ots)
Philippe Arlaud und Thomas Hengelbrock verbindet eine lange und erfolgreiche Zusammenarbeit. Ihr neues gemeinsames Projekt ist eine musikgeschichtliche Sensation: die Aufführung von Giuseppe Verdis Rigoletto auf historischem Instrumentarium. Diese Opernproduktion bildete einen Höhepunkt im diesjährigen Programm der Pfingstfestspiele des Festspielhauses Baden-Baden. In der Aufzeichnung vom 28. Mai 2004 spielen und singen das Balthasar- Neumann-Ensemble und der Festspielchor Baden-Baden unter der musikalischen Leitung von Thomas Hengelbrock. Solisten sind unter anderen Raúl Hernández, Paolo Gavanelli und Iride Martinez.
Um dem Originalklang des Uraufführungsjahres 1851 wieder ganz nahe zu kommen, wurden Instrumente des 19. Jahrhunderts gesucht und umfangreiche musikwissenschaftliche Recherchen zur historischen Aufführungspraxis unternommen. Die neue Bewertung der Tempi und der Klangfarbe lassen Verdis Vision von einer einheitlichen musikalischen Grundfarbe im 21. Jahrhundert Wirklichkeit werden: der tinta musicale.
Der Regisseur Philippe Arlaud stellt seine Inszenierung in die Zeit um 1905, eine Epoche voller Utopien, noch vor dem Chaos des 1. Weltkriegs. Er taucht das Werk in eine Schwarz-Weiß-Welt. Schatten sind fast wichtiger als das Licht und Farbe bedeutet Verheißung, Erinnerung aber auch Fluch. Er begibt sich damit auf eine radikal, puristische Ebene und lässt sich von Fritz Lang, Alfred Hitchcock und anderen Meistern des Schwarz-Weiß-Films inspirieren.
Mit Giuseppe Verdis Rigoletto beendet 3sat seinen diesjährigen Festspielsommer mit mehr als 25 Konzerten und Opern von den renommiertesten Musikfestivals in Deutschland, Österreich und der Schweiz. Ergänzt wurden die meist live oder in Erstausstrahlung zur besten Sendezeit gezeigten Musik-Events durch zahlreiche Dokumentationen.
Redaktionshinweis: Fotomaterial erhalten Sie beim ZDF-Bilderdienst unter der Hotline-Nummer 06131 706100, per E-Mail unter bilderdienst@zdf.de sowie unter folgendem Link: http://bilderdienst.zdf.de. Regelmäßige Informationen zum Musikprogramm in 3sat können über presse@3sat.de angefordert werden.
Presse und Öffentlichkeitsarbeit 3sat Frank Herda (06131 - 706418) Mainz, 23. August 2004
ots-Originaltext: 3sat
Digitale Pressemappe: http://www.presseportal.de/story.htx?firmaid=6348
Original-Content von: 3sat, übermittelt durch news aktuell