3sat
Buehler Begegnungen
Peter Voß im Gespraech mit Guenter Verheugen
Wo endet Europa, Herr Verheugen?
Erstausstrahlung
Montag, 4. Oktober 2004, 22.25 Uhr
Mainz (ots)
Das Staatsverständnis eines Sonnenkönigs warf man ihm dieser Tage vor, denn als nicht gewählter EU-Bürokrat zementiere er die weit reichendste politische Entscheidung Europas in den nächsten Jahrzehnten: Die Rede ist von EU-Erweiterungskommissar Günter Verheugen (SPD) und seiner Aussage, es gebe keine weiteren Hindernisse mehr für die EU-Kommission, die Aufnahme von Beitrittsverhandlungen mit der Türkei zu empfehlen.
Der gute Onkel, wie Verheugen in Polen heißt, betrachtet es als Glücksfall, etwas machen zu können, das die Zukunft ganzer Völker beeinflusst seit 1999 im Amt, hatte er im Mai dieses Jahres erreicht, dass die Europäische Union zehn neue Mitgliedsstaaten aufnahm.
Wo endet Europa, Herr Verheugen?, so die zentrale Frage der Bühler Begegnungen, die SWR-Intendant Peter Voß 45 Minuten lang mit dem studierten Politologen und ehemaligen Journalisten diskutiert, der künftig als Industrieminister mit weitreichenden Kompetenzen maßgeblich daran mitwirken soll, dass Europa die weltweit dynamischste und wettbewerbfähigste Wirtschaft wird.
Der 60-jährige Verheugen gilt als geradlinig, effizient und unprätentiös, ein ausgefuchster Politiker mit rheinischem Sinn für Humor.
Eine Hörfunkfassung der Bühler Begegnungen mit Günter Verheugen wird am Freitag, 22. Oktober, um 22:15 Uhr, in SWR2 ausgestrahlt.
Redaktionshinweis: Fotos zu dieser Sendung erhalten Sie beim ZDF- Bilderdienst unter der Hotline-Nummer 06131 706100, per E-Mail unter bilderdienst@zdf.de sowie unter folgendem Link: http://bilderdienst.zdf.de.
Presse und Öffentlichkeitsarbeit 3sat Andrea Hische (06131 706417) Mainz, 30. September 2004
ots-Originaltext: 3sat
Digitale Pressemappe: http://www.presseportal.de/story.htx?firmaid=6348
Original-Content von: 3sat, übermittelt durch news aktuell