3sat
Wenn die Urne zum Wähler kommt
3sat zeigt die iranische Politkomödie Geheime Wahl
Dienstag, 9. November 2004, 22.25 Uhr
Erstausstrahlung
Mainz (ots)
Auf einer abgelegenen iranischen Insel im Persischen Golf sind zwei Soldaten stationiert, um Schmuggler zu fangen. Eines Tages beobachten sie etwas Ungewöhnliches: An einem Fallschirm schwebt eine Kiste vom Himmel, die als Wahlurne dienen soll. Kurz darauf kommt in einem Boot eine junge Frau an, die sich als Wahlleiterin vorstellt. Alle sind verblüfft, denn keiner weiß von einer bevorstehenden Abstimmung. Einer der Soldaten soll die Frau mit dem Jeep durch die Gegend fahren, damit alle ihre Stimme abgeben können. Doch das ist nicht so einfach, da es sich bei der Bevölkerung um misstrauische Schmuggler und einfache Schafhirten handelt, die weder lesen noch schreiben können. Zudem können die Frauen die Bilder der Kandidaten nicht anschauen, da es ihnen verboten ist, Bilder unbekannter Männer anzusehen. Zunächst sieht der Soldat den Sinn der Wahl nicht ein, denn seiner Meinung nach ist der Wahlausgang für die Menschen ohne Bedeutung. Außerdem will er nicht akzeptieren, dass ihm eine Frau Anweisungen gibt. Im Lauf der Zeit aber überzeugt ihn die Hartnäckigkeit, mit der die Wahlleiterin ihren Auftrag erfüllt. Am Ende, als sie durch viele Widerstände mutlos geworden ist, erinnert der Soldat sie an ihre Pflicht und gibt schließlich selbst seine Stimme ab.
Der renommierte iranische Regisseur Babak Payami zeigt in seiner politischen Parabel mit zum Teil surreal wirkenden Szenen und mit grimmigem Witz, von welchen Brüchen die iranische Gesellschaft noch immer geprägt ist. Geheime Wahl wurde vielfach auf internationalen Festivals ausgezeichnet, unter anderem in Venedig 2001 mit dem Preis für die beste Regie. 3sat zeigt diesen Film in persischer Originalfassung mit Untertiteln.
Redaktionshinweis: Weitere Informationen zum Filmprogramm in 3sat erhalten Sie unter www.3sat.de/film und im Pressetreff unter www.pressetreff.3sat.de. Fotos sind unter dem Link www.bilderdienst.zdf.de, der Nummer 06131 706100 sowie per E-Mail unter bilderdienst@zdf.de erhältlich.
Presse- und Öffentlichkeitsarbeit 3sat Stefan Unglaube (06131 70 6478) Mainz, 28. Oktober 2004
ots-Originaltext: 3sat
Digitale Pressemappe: http://www.presseportal.de/story.htx?firmaid=6348
Original-Content von: 3sat, übermittelt durch news aktuell