Alle Storys
Folgen
Keine Story von 3sat mehr verpassen.

3sat

3sat
Von Hitgiganten und Musikzwergen
Musik, Macht und Maerkte
Donnerstag, 11. November 2004, 20.15 Uhr, 3sat
Erstausstrahlung

Mainz (ots)

Die Musikszene ist ein riesiger Organisationsapparat
mit verschiedenen Strömungen, in dem die Musik nur eine Zutat von
vielen ist, um Gefühle und Trends zu verkaufen. In einer Mischung aus
Marketing, Inszenierung und Ökonomie werden Künstler produziert und
wieder fallen gelassen. Musikmanager, Casting-Shows und Major-Labels
sind die eigentlichen Musikmacher. Der Markt ist in den Händen
weniger Unternehmen. Sie kreieren die Trends, die Künstler und die
Kampagnen. Alles dient der organisierten Vermarktung. Ob MTV oder
Musikantenstadl – die Musikindustrie zerrt alles und jeden ins
Scheinwerferlicht, um damit Geld zu verdienen: Der Film von Gerold
Hofmann beleuchtet die Musikindustrie kritisch und begleitet als
Beispiel zwei Musiker, die beide gerade versuchen, ihre Karriere zu
starten: Der eine, Martin Stadtfeld, ein klassischer Pianist, ist
beim Major-Label SonyBMG unter Vertrag, der andere, Maximilian
Hecker, ein Popsänger, bei einem kleinen Independent-Label aus der
Berliner Musik-Szene.
„Von Hitgiganten und Musikzwergen“ erzählt die Geschichte der
Musikindustrie als eine Folge von technischen und musikalischen
Revolutionen. Die musikalischen Umbrüche wurden immer von Platten-
Zwergen ausgelöst, die technischen von Entwicklungen, die mit der
Musik nur indirekt etwas zu tun hatten. Hatte sich eine neue Technik
oder ein neuer musikalischer Stil durchgesetzt, haben ihn sich die
Giganten der Musikindustrie einverleibt und gute Geschäfte gemacht.
So lange bis eine technische oder musikalische Neuerung sie wieder
ins Stolpern gebracht hat.
Zurzeit sind die Musikriesen wieder einmal im Fallen begriffen. Es
sieht so aus, als würde das Zeitalter der materiellen Tonträger
endgültig zu Ende gehen. Ob und wie sie den Sturz überleben werden,
ist noch völlig ungewiss. 100 Jahre lang gab es die Schallplatte.
Abgelöst wurde sie von der CD, die zwar der Musikindustrie noch
einmal allergrößte Gewinne bescherte, die aber trotzdem schon den Tod
der Tonträgerproduktion in sich trug: Musik als digitaler Datensatz
wurde beliebig kopierbar.
Im Anschluss, um 21.00 Uhr, spricht Gert Scobel im Denk- Magazin
„delta“ mit seinen Gästen – der Komponist Wolfgang Rihm, der
Hirnforscher Manfred Spitzer sowie die Generalmusikdirektorin des
Staatstheaters Mainz, Catherine Rückwardt, – über „Musik macht klug –
die Welt der Klänge und ihre Bedeutung“.
Redaktionshinweis: Fotos erhalten Sie bei der
ZDF-Bildbereitstellung unter http://bilderdienst.zdf.de.
Presse und Öffentlichkeitsarbeit 3sat
Peter Bernhard (06131 – 706261)
Mainz, 27. Oktober 2004
ots-Originaltext: 3sat
Digitale Pressemappe: 
http://www.presseportal.de/story.htx?firmaid=6348

Original-Content von: 3sat, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: 3sat
Weitere Storys: 3sat