3sat
UNICEF-Gala 2004
Samstag, 28. November 2004, 20.15 Uhr
Live-Uebertragung aus der Philharmonie Essen
Mainz (ots)
Stars spielen für Kinder: Der ungarische Pianist Dezsö Ranki und der Bariton Thomas Mohr gestalten unter der musikalischen Leitung von Stefan Soltesz das Programm der diesjährigen UNICEF-Gala. Den Abend moderiert Petra Gerster.
Der Energiekonzern RWE, das Aalto-Theater Essen und 3sat arbeiten bei dieser Gala zusammen und unterstützen damit ein aktuelles Kinderhilfsprojekt von UNICEF für Waisenkinder in Rumänien. Deren Not kann nur durch kontinuierliche Hilfe gelindert werden. UNICEF möchte vielen Kindern ein Leben im Heim ersparen und fördert die Unterbringung der Kinder in Pflegefamilien und Wohngruppen. Außerdem geht ein Teil der Einnahmen des Abends an Betreuungseinrichtungen für behinderte Kinder und Bildungsangebote in Rumänien.
Die Essener Philharmoniker spielen unter der Leitung ihres Generalmusikdirektors Stefan Soltesz. Erstmals wird die UNICEF-Gala in dem neuen Konzertsaal der Philharmonie Essen stattfinden, der Anfang Juni eingeweiht wurde. Das "Festliche Präludium" von Richard Strauss wird an der neuen Orgel der Philharmonie zu einem außergewöhnlichen Klangerlebnis. Thomas Mohr interpretiert Gustav Mahlers "Lieder eines fahrenden Gesellen". Längst gehört der Bariton zur internationalen Sängergarde und tritt in den wichtigsten Konzert -und Opernhäusern der Welt auf. Ein weiterer Höhepunkt schließt sich mit dem dritten Klavierkonzert von Béla Bartok an. Für dieses Werk konnte der weltweit gefeierte ungarische Pianist Dezsö Ranki gewonnen werden. Abschließend spielen die Essener Philharmoniker die erste Rumänische Rhapsodie von Georges Enescu.
Redaktionshinweis: Fotos zu der Sendung beziehen Sie beim ZDF- Bilderdienst unter der Hotline-Nummer 06131 706100, per E-Mail unter bilderdienst@zdf.de sowie unter folgendem Link: http://bilderdienst.zdf.de. Ein regelmäßiger elektronischer Newsletter informiert über das 3sat-Musikprogramm und kann unter presse@3sat.de bestellt werden.
Presse und Öffentlichkeitsarbeit 3sat Frank Herda (06131 - 706418) Mainz, 18. November 2004
ots-Originaltext: 3sat
Digitale Pressemappe: http://www.presseportal.de/story.htx?firmaid=6348
Original-Content von: 3sat, übermittelt durch news aktuell