3sat
Eine außergewoehnliche Reisegruppe unterwegs
3sat zeigt den Dokumentarfilm "Kanegra" von Katharina Copony
Sonntag, 28. November 2004, 22.05 Uhr
Erstausstrahlung
Mainz (ots)
Kanegra ein Ferienort an der Adriaküste im Norden Kroatiens: das Meer, der Strand, ein Pinienwald, eine aus der Mode gekommene Bungalowsiedlung, die in der Vorsaison eine melancholische, nostalgische Stimmung verströmt. Es ist Mitte Juni, die Gäste sind noch rar. Hierher unternimmt das "Beratungszentrum für psychische und soziale Fragen" aus Graz mit einer Gruppe von Patienten alljährlich eine einwöchige Reise. Für viele der Teilnehmer, die alle an chronischen psychischen Erkrankungen leiden, ist dies die einzige Möglichkeit, aus ihrem Alltag herauszutreten, einem Alltag, in dem sie sich als Fremde fühlen.
Katharina Copony hat für ihren Dokumentarfilm Kanegra" (Österreich/Deutschland 2004) diese außergewöhnliche Reisegruppe auf ihrem Ausflug ans Meer begleitet. Sie hat teilgenommen an den Tagesabläufen, Urlaubsstimmungen und inneren Reisen ihrer Protagonisten. Christian, Gert, Karin, Richard und Renate haben ihren eigenen Blick auf den Ferienort. Ihre ausgeprägten Persönlichkeiten, ihre Unangepasstheit, ihre Phantasie und ihre besondere, eigenwillige, poetische Sprache lassen ihre Probleme zeitweilig vergessen so als hebe die Fremde das Fremdsein in der Welt auf.
Mit Katharina Coponys Dokumentarfilm Kanegra beschließt 3sat sein Begleitprogramm zur 28. Duisburger Filmwoche.
Redaktionshinweis: Fotos zu dieser Sendung erhalten Sie beim ZDF- Bilderdienst unter der Hotline-Nummer 06131 706100, per E-Mail unter bilderdienst@zdf.de sowie unter folgendem Link: http://bilderdienst.zdf.de.
Presse und Öffentlichkeitsarbeit 3sat Claudia Hustedt (06131 706485) Mainz, 19. November 2004
ots-Originaltext: 3sat
Digitale Pressemappe: http://www.presseportal.de/story.htx?firmaid=6348
Original-Content von: 3sat, übermittelt durch news aktuell