3sat
hitec
Auf der Suche nach der Dunklen Materie
Sonntag, 12. Dezember 2004, 16.00 Uhr, 3sat
Erstausstrahlung
Mainz (ots)
Drei Männer in einem dunklen Stollen im Gran-Sasso-Massiv, 3.000 Meter unter der Erde. Konzentriert blicken sie auf einen komplizierten Versuchsaufbau, der mit einer Bleiummantelung abgeschirmt ist. Die Männer sind Physiker. Sie sind auf der Suche nach etwas, das noch nie jemand gesehen hat. Auf der Suche nach dem, was unsere Welt im Äußersten zusammenhält: Sie sind auf der Suche nach der Dunklen Materie.
Wie viele Physiker auf der ganzen Welt arbeiten Professor Josef Jochum und sein Team von der Universität Tübingen seit Jahren fieberhaft daran, endlich ein winziges Teilchen dieser geisterhaften Materie nachweisen zu können, die das Gegenstück zu der uns bekannten, uns umgebenden Materie ist. Aufgeben können sie nicht, denn ohne die Dunkle Materie fehlt den Wissenschaftlern der entscheidende Baustein, den sie brauchen, um zu verstehen, was das Universum zusammenhält. Ohne Dunkle Materie würde unser Universum auseinander fliegen, theoretisch zumindest. Sollte sich am Ende der Suche herausstellen, dass die Dunkle Materie tatsächlich nicht existiert, müssten die physikalischen Theorien von Newton bis Einstein neu geschrieben werden.
Die hitec-Autoren Gabi Schlag und Benno Wenz besuchen die Wissenschaftler nicht nur im Gran-Sasso-Massiv und den Max-Planck- Instituten in Heidelberg und Garchingen, sondern begleiten sie auch ans Mittelmeer und zum CERN-Forschungsgelände in der Schweiz, wo sie Licht in das Wesen der Dunklen Materie bringen wollen.
Redaktionshinweis: Fotos erhalten Sie bei der ZDF-Bildbereitstellung unter http://bilderdienst.zdf.de.
Presse und Öffentlichkeitsarbeit 3sat Peter Bernhard (06131 706261) Mainz, 29. November 2004
Original-Content von: 3sat, übermittelt durch news aktuell