3sat
delta das Denk-Magazin mit Gert Scobel diskutiert ueber:
Wozu ist das Gute gut oder: Brauchen wir eine neue Moral?
Donnerstag, 13. Januar 2005, 21.00 Uhr, live, 3sat
Mainz (ots)
Am Rande der großen Zivilisationen lebt ein Millionen-Heer von Menschen, die weder am materiellen Reichtum noch an einer umfassenden Bildung oder guten Lebenschancen der Gesellschaften teilhaben. Zugleich wurde vielleicht noch nie zuvor in der Geschichte der Menschheit derart viel über die Menschenrechte, ihre universale Geltung und die Errungenschaften der Moderne gesprochen wie in der heutigen Zeit.
Wir stecken, so die Analyse des Freiburger Soziologen Günter Dux, in einer massiven Krise der menschlichen Daseinsform. Gerechtigkeit kann es nicht geben ohne die Grundlage einer Moral. Und genau diese ist heute grundsätzlich in Frage gestellt. Wie kann heute tatsächlich noch global von einem Projekt Weltethos gesprochen und wie ein Zusammenbruch der Moral vermieden werden?
Von der Biologie, der Leitdisziplin unserer Zeit, stammt die Erkenntnis, dass Moral alles andere als ein ur-menschliches Privileg ist, sondern auch schon bei Schimpansen, den nächsten Verwandten des Menschen, beobachtet werden kann. Es scheint also, als könnten auch Tiere zwischen Recht und Unrecht unterscheiden. Was bedeutet das aber für die Grundlegung der Moral heute? Und wenn Moral keineswegs Gott gegeben ist, sondern sich in einem Evolutionsprozess bis heute weiterbildet, wie sieht dann eine zeitgemäße Moral aus? Welche Funktion erfüllt Moral im privaten und öffentlichen Leben? Gibt es eine universelle, allen Menschen gemeinsame Moral, unabhängig von Kulturen und Religionen? Und was hält uns davon ab, das als gut und richtig Erkannte auch in die Praxis umzusetzen?
delta geht diesen und anderen Fragen in Studiogesprächen und Filmbeiträgen nach und gibt Denkanstöße in einer angesichts von ungebremsten Globalisierungseffekten und den sozialwirtschaftlichen Umwälzungen in Folge von Hartz IV brennend aktuellen und hoch emotional geführten Moral-Debatte.
Gert Scobels Gäste im Studio sind:
Prof. Dr. em. Günter Dux, Soziologe und Sozialphilosoph, Universität Freiburg Dr. Adolf Heschl, Zoologe und Verhaltensforscher, Universität Graz Marcus Mittermeier, Filmregisseur
Redaktionshinweis: Fotos erhalten Sie bei der ZDF-Bildbereitstellung unter http://bilderdienst.zdf.de.
Presse und Öffentlichkeitsarbeit 3sat Peter Bernhard (06131 706261) Mainz, 3. Januar 2005
Original-Content von: 3sat, übermittelt durch news aktuell