3sat
Buehler Begegnungen
Peter Voß im Gespraech mit Klaus Mangold
Wird Deutschland zum Ladenhueter, Herr Mangold?
Montag, 6. Juni 2005, 22.25 Uhr, 3sat
Erstausstrahlung
Mainz (ots)
Klaus Mangold, einer der profiliertesten deutschen Wirtschaftsmanager mit großer Erfahrung im Auslandsgeschäft er ist unter anderem einer der drei Bundesbeauftragten für Auslandsinvestitionen stellt sich den Fragen von Peter Voß. Nach Heuschrecken-Vergleich und Kapitalismusdebatte steht der Standort Deutschland mehr denn je zur Diskussion, die Zukunftsfähigkeit des Landes scheint fraglich - Wird Deutschland zum Ladenhüter?, lautet denn auch das Thema bei den Bühler Begegnungen am 6. Juni, 22.25 Uhr, in 3sat. 45 Minuten lang diskutiert SWR-Intendant Peter Voß mit Klaus Mangold, der gerade mit Vertretern amerikanischer Firmen und Bundeskanzler Schröder ein Gespräch über mögliche Folgen der Kapitalismusdebatte führte.
Mangold studierte in München, Genf, London, Heidelberg, Mainz und Paris und war bereits mit 29 Jahren Leiter der Deutsch-Mexikanischen Handelskammer. Er arbeitete für Thyssen, Rhone-Poulenc Rhodia, Quelle und Daimler-Chrysler. Für seine Verdienste um die deutsch- französische Freundschaft wurde der Top-Manager mit einem Orden der Französischen Ehrenlegion ausgezeichnet, und er ist als Vorsitzender des Ost-Ausschusses der Deutschen Wirtschaft maßgeblich am deutsch- russischen Dialog beteiligt.
Der gebürtige Pforzheimer, der heute wieder im Schwarzwald lebt, ist überzeugt, dass Russland einer der wichtigsten Zukunftsmärkte für die deutsche Wirtschaft ist aber, so der 61-Jährige wir müssen Russland bei seinem Transformationsprozess helfen und nicht kritisieren.
Eine Hörfunkfassung der Bühler Begegnungen mit Klaus Mangold wird am Freitag, 17.Juni, um 22:03 Uhr auf SWR2 ausgestrahlt.
Redaktionshinweis: Fotos zu dieser Sendung erhalten Sie beim ZDF- Bilderdienst unter der Hotline-Nummer 06131 706100, per E-Mail unter bilderdienst@zdf.de sowie unter folgendem Link: http://bilderdienst.zdf.de.
Presse und Öffentlichkeitsarbeit 3sat Andrea Hische (06131 706417) Mainz, 1. Juni 2005
Original-Content von: 3sat, übermittelt durch news aktuell