3sat
Fahrten durchs Niemandsland
Kulturzeit extra besucht die Ukraine
Samstag, 25. Juni 2005, 19.10 Uhr in 3sat
Erstausstrahlung
Mainz (ots)
Noch nicht Westen - nicht mehr Osten heißt das Thema der Kulturzeit extra am 25. Juni. Die Ukraine - zweitgrößter europäischer Staat und geographisches Zentrum Europas - ist eigentlich ein Niemandsland. Ein Staat auf der Suche nach Identität und Zugehörigkeit.
Juri Andruchowytsch ist der renommierteste zeitgenössische Autor der Ukraine. Er möchte seine Heimat bekannter machen. In seinen Essays und Romanen beschreibt er, mit welch massiven Konflikten sein Land seit dem Zerfall des Ostblocks kämpfen musste und noch immer kämpft. Er setzt die orangefarbene Vision westlicher Wertedemokratie gegen die Geopolitik Moskaus. Und er plädiert vehement dafür, dass sein Land eine europäische Integrationsperspektive bekommt.
Beate Pinkerneil fährt mit dem Schriftsteller durch seine Heimat, die Westukraine. Auf der Reise von Lemberg bis zu den Karpaten suchen sie nach dem, was typisch ist für ein Land, das mehr sein will als nur die Grenze Europas.
Redaktionshinweis: Ausführliche Informationen zum Programm erhalten Sie über http://pressetreff.3sat.de und auf der 3sat-Homepage www.3sat.de.
Presse und Öffentlichkeitsarbeit 3sat Frank Herda (06131 - 706418) Mainz, 13. Juni 2005
Original-Content von: 3sat, übermittelt durch news aktuell