3sat
Buehler Begegnungen
Peter Voß im Gespraech mit Paul Kirchhof
Kinderloses Deutschland Verspielen wir unsere Zukunft, Herr Kirchhof?
Montag, 4. Juli 2005, 22.25 Uhr
Erstausstrahlung
Mainz (ots)
Ehepaare müssen für die Betreuung ihrer Kinder steuerlich entlastet werden: So lautet eine sensationelle Grundsatzentscheidung des Bundesverfassungsgerichtes unter der Federführung von Paul Kirchhof die Förderung der klassischen Familie war dem ehemaligen Bundesverfassungsrichter in seiner rund zwölfjährigen Amtszeit immer ein besonderes Anliegen. Kinderloses Deutschland Verspielen wir unsere Zukunft, Herr Kirchhof?, heißt denn auch die zentrale Frage der Bühler Begegnungen, bei denen der vierfache Familienvater 45 Minuten lang mit SWR-Intendant Peter Voß diskutiert.
Nichts weniger als einen Berg verschieben will der Steuerrechtsexperte mit einer radikalen Vereinfachung des Steuersystems: Die Kompliziertheit des Rechts verschleiert Privilegien. Paul Kirchhof verantwortete die Besteuerung von Zinseinkommen genauso mit wie das Urteil des Bundesverfassungsgerichtes, dass übermäßige Steuerforderungen an die Bürger verfassungswidrig sind der Staat habe auf nicht mehr als höchstens die Hälfte des Vermögens Anspruch. Ich bewege gerne etwas, so der parteilose Jurist, und dazu gehören auch seine Überlegungen zur Bedeutung der Religion in der Verfassung: Die Gleichheit der Religionen und die Freiheit der Religionsausübung vor dem Gesetz dürfe keineswegs Gleichgültigkeit des Staates bedeuten denn keine Verfassung garantiert sich selbst.
Ein demokratischer Staat ist seinen Bürgern lebenslang verantwortlich, sagt Paul Kirchhof. Der freundliche, aber streitbare Rechtswissenschaftler lehrt inzwischen wieder an der Universität Heidelberg und sitzt seit Oktober vergangenen Jahres im Aufsichtsrat der Deutschen Bank AG. Eine Hörfunkfassung der Bühler Begegnungen mit Paul Kirchhof wird am 8. Juli 2005, 22.03 Uhr in SWR2 ausgestrahlt.
Redaktionshinweis: Fotos zu dieser Sendung erhalten Sie beim ZDF- Bilderdienst unter der Hotline-Nummer 06131 706100, per E-Mail unter bilderdienst@zdf.de sowie unter folgendem Link: http://bilderdienst.zdf.de.
Presse und Öffentlichkeitsarbeit 3sat Peter Bernhard (06131 706261) Mainz, 29. Juni 2005
Original-Content von: 3sat, übermittelt durch news aktuell