3sat
Schnelles Geld Easy Money
Warum Wiener Jugendliche auf der Straße leben
Sonntag, 7. August 2005, 21.15 Uhr in 3sat
Erstausstrahlung
Mainz (ots)
Sie schnorren und betteln, um zu schnellem Geld zu kommen. Wiener Einkaufsstraßen werden zum Lebensraum und Arbeitsplatz erklärt. Der Tagesverdienst wird in Bier und Rauchwaren umgesetzt. Warum leben junge Menschen in einem der reichsten Länder der Welt, das über ein hoch entwickeltes Sozialsystem verfügt, auf der Straße und wenden ihre gesamte Energie für eine kaum ausreichende Grundversorgung auf?
Sabine Derflinger hat für ihren Dokumentarfilm Schnelles Geld Easy Money (Österreich 2004) ein Jahr lang Jugendliche in Wien begleitet und sie zu ihren Motiven befragt. Ihr Konzept ist nicht die recherchierende Langzeitbeobachtung, sondern die unmittelbare Ansprache der jungen Menschen. Die Jugendlichen gewähren einen nüchternen und auch ernüchternden Einblick in ihren Alltag, der am Wiener Westbahnhof, der Ebene unter den Schalterhallen, und der unteren Mariahilferstraße stattfindet. Alle anderen Schauplätze sind Ausflüge aus dem territorial streng abgesteckten Bereich, fast schon Wunschorte, abseits vom eigentlichen Arbeitsplatz.
Redaktionshinweis: Fotos zu dieser Sendung erhalten Sie beim ZDF- Bilderdienst unter der Hotline-Nummer 06131 706100, per E-Mail unter bilderdienst@zdf.de sowie unter folgendem Link: http://bilderdienst.zdf.de.
Presse und Öffentlichkeitsarbeit 3sat Claudia Hustedt (06131 706485) Mainz, 29. Juli 2005
Original-Content von: 3sat, übermittelt durch news aktuell