BLB - Bau- u. Liegenschaftsbetrieb NRW
Richtfest im Neubau der Polizeiinspektion Solingen
Solingen (ots)
Der Rohbau für den Neubau der Polizeiinspektion Solingen steht. Zehn Monate nach dem Ersten Spatenstich zu dem 7,8-Millionen-Euro-Projekt begrüßte Hans-Gerd Böhme, Niederlassungsleiter des Bau- und Liegenschaftsbetriebs NRW Düsseldorf (BLB NRW), zum Richtfest am heutigen Donnerstag zahlreiche Gäste auf dem Baugelände an der Kölner Straße/Ecke Graf-Engelbert-Straße. Die Festredner waren NRW-Innenminister Dr. Ingo Wolf, Solingens Oberbürgermeister Franz Haug und BLB-Geschäftsführer Rolf Krähmer. Fertiggestellt sein wird der Neubau mit einer Bruttogeschossfläche von 3.700 Quadratmetern Ende dieses Jahres.
Den viergeschossigen Rohbau hat die Bauunternehmung Franz von Stephoudt aus Weeze errichtet. Die Dacharbeiten werden im Mai abgeschlossen, anschließend beginnen der Fenstereinbau und die Fassadenarbeiten. Die Entwurfsplanung stammt vom BLB NRW Düsseldorf, die Ausführungsplanung vom Architekturcontor Müller/Schlüter aus Wuppertal.
Die Polizei wird in den Neubau mit 174 Bediensteten einziehen. Eine 24-Stunden-Wache und das Gewahrsam werden im Erdgeschoss untergebracht, Kommissariate und weitere öffentliche Bereiche im zweiten und dritten Obergeschoss.
Erklärtes Ziel des BLB NRW ist die Unterschreitung der in der EnEV (Energie-Einspar-Verordnung) geforderten Werte um mindestens 30 Prozent bei allen Neubauten. Für den Energiepass der Polizeiwache Solingen wird dieses Ziel erreicht. Dafür sorgen unter anderem die Reduzierung der Lüftungswärmeverluste und die Kunst-und-Tageslichtkoppelung.
Aus Kunst und Bau-Mitteln des Landes NRW wird die Künstlerin Sarah Pelikan die Wände im Eingangsbereich und in den Warteräumen farbig gestalten.
Pressekontakt:
Bau- und Liegenschaftsbetrieb NRW
Niederlassung Düsseldorf
Christa Bohl
Tel. +49 211 61700 526
Christa.Bohl@blb.nrw.de
www.blb.nrw.de
Original-Content von: BLB - Bau- u. Liegenschaftsbetrieb NRW, übermittelt durch news aktuell