BLB - Bau- u. Liegenschaftsbetrieb NRW
Architektenwettbewerb für Universität Wuppertal entschieden
Ersatzneubau für Fächer Chemie/Biologie/Ingenieurwissenschaften am Campus Grifflenberg nimmt Gestalt an
Wuppertal (ots)
Die Bergische Universität Wuppertal soll am Campus Grifflenberg einen Ersatzneubau für die Fächer Chemie/Biologie/Ingenieurwissenschaften erhalten. Nun entschied das Preisgericht in dem vom Bau- und Liegenschaftsbetrieb NRW (BLB NRW) ausgelobten zweiphasigen Generalplanerwettbewerb und kürte drei Preisträger: 1. Preis: SOP Architekten GmbH, Düsseldorf, 2. Preis: BFR LAB Architekten, Köln, 3. Preis: Hascher + Jehle Planungsgesellschaft mbH, Berlin. Der BLB NRW wird nun mit den drei Preisträgern verhandeln.
Die Teilnehmer des Wettbewerbs hatten Lösungsvorschläge für ein repräsentatives Gebäude an der Gaußstraße erarbeiten sollen. Die zahlreichen Institutsbereiche benötigen eine flexible, vielschichtige Nutzungsstruktur. Ein intelligenter Umgang mit Form, Kubatur und Hülle ist gefordert, um die Grundlage für Energie- und Technikreduktion zu schaffen. Der BLB NRW als Bauherr will die Lebenszykluskosten minimieren und die Energieeffizienz erhöhen. Die Nutzfläche wird rund 16.200 Quadratmeter betragen, die Baukosten dürfen 53 Millionen Euro nicht überschreiten.
An dem Wettbewerb beteiligt hatten sich 13 Büros. Im November 2010 wählte eine Jury unter Wahrung der Anonymität der Entwürfe fünf Büros für die zweite Wettbewerbsphase aus und gab den Büros Hinweise für die anschließende Überarbeitung ihrer Entwürfe. Nun fällte die Jury ihr endgültiges Votum. Ihr einstimmiges Urteil über den erstplatzierten Entwurf: Er "zeigt ein schlüssiges Konzept für ein zeitgemäßes Hochschulgebäude mit überdurchschnittlicher Lebens- und Nutzungsqualität. Der Neubau aus zwei versetzten Quadern schafft einen schönen Vorplatz gegenüber dem neuen Hörsaalgebäude".
Alle 13 Entwürfe können vom 14. bis 27. Februar im Foyer des Gebäudes HA der Bergischen Universität am Campus Haspel, Fachbereich Architektur, Pauluskirchstraße 7, 42285 Wuppertal, besichtigt werden, und zwar am 14. Februar von 12 bis 18 Uhr und danach montags bis freitags von 8 bis 18 Uhr.
Pressekontakt:
Bau- und Liegenschaftsbetrieb NRW
Niederlassung Düsseldorf
Christa Bohl
Telefon: +49 211 61707-526
E-Mail: christa.bohl@blb.nrw.de
www.blb.nrw.de
Original-Content von: BLB - Bau- u. Liegenschaftsbetrieb NRW, übermittelt durch news aktuell