BLB - Bau- u. Liegenschaftsbetrieb NRW
RWTH Aachen: Nachtschicht beim Neubau des "SuperC"
Aachen (ots)
Neben dem Hauptgebäude der RWTH am Templergraben wird am Freitag, 26. Januar gegen 18 Uhr damit begonnen, die Bodenplatte des SuperC zu betonieren. Über 1.800 Kubikmeter Beton sind nötig, um die 1,20 Meter starke Stahlbetonplatte in einem Stück zu gießen. Voraussichtlich am Samstagmittag gegen 12 Uhr sind die Arbeiten abgeschlossen, informieren der Bau- und Liegenschaftsbetrieb NRW (BLB NRW) als Bauherr und Projektleiter und die HOCHTIEF Construction AG als Generalunternehmer die Anlieger in einem Schreiben.
Zwei Betonpumpen, vier Innenrüttler und 15 Bauarbeiter sind während der rund achtzehnstündigen Betonage im Einsatz. Insgesamt 220 Mischfahrzeuge liefern den Beton aus vier Betonwerken der Region an. Die Anfahrt erfolgt über die Wüllnerstraße, wo auch eine Haltezone für Wartezeiten eingerichtet wird. Die von der Bezirksregierung Köln genehmigten Arbeiten finden in der Nacht statt, um die Einschränkungen im Straßenverkehr sowie für Anwohner und Fußgänger so gering wie möglich zu halten. Wer den Fortgang der Arbeiten von zu Hause aus beobachten möchte, kann dies im Internet über die webcam an der Baustelle unter www.blb.nrw.de tun. Nächste Woche wird der Grundstein für das neue SuperC gelegt.
Das SuperC verdankt seinen Namen der künftigen Seitenansicht, die an den Buchstaben C erinnert. Der 7.500 Quadratmeter große Neubau wird 23 Millionen Euro kosten. Finanziert wird das Projekt über Zuschüsse von Land und Bund, Sponsorengelder sowie den Bau- und Liegenschaftsbetrieb NRW, der auch als Bauherr und Projektleiter fungiert.
Pressekontakt:
Bernd Klass
Öffentlichkeitsarbeit und Kommunikation
Bau- und Liegenschaftsbetrieb NRW Aachen
Kopernikusstr. 2-10, 52074 Aachen
Telefon: +49 2421 488-183
Telefax: +49 2421 488-223
E-Mail: bernd.klass@blb.nrw.de
www.blb.nrw.de
Original-Content von: BLB - Bau- u. Liegenschaftsbetrieb NRW, übermittelt durch news aktuell