ista veröffentlicht zweiten Nachhaltigkeitsbericht: Transparenz durch Global Reporting Initiative bestätigt
Essen (ots)
Der Energiedienstleister ista zeigt in seinem neuen Nachhaltigkeitsbericht die Erfolge des unternehmensweiten Engagements für Gesellschaft, Umwelt und seine Mitarbeiter. Gleichzeitig erkennt das Essener Unternehmen Chancen zur Optimierung. ista nimmt damit in der Branche wiederum die Vorreiterrolle in der Nachhaltigkeitskommunikation ein. Erfreuliches Resultat des ista Engagements: Erstmalig hat die weltweit anerkannte Global Reporting Initiative (GRI) den Bericht geprüft und das fortgeschrittene Anwendungslevel B+ bestätigt.
Die Energieverbräuche in Immobilien weltweit abrechnen und transparent machen - das ist die Kernkompetenz von ista. Da liegt es auf der Hand, dass das Unternehmen auch die eigenen Erfolge bei der Umsetzung seiner konzernweiten Corporate-Responsibility-Strategie offenlegt. Ob 1.000 neu gepflanzte Bäume in Polen, 4,3 Millionen eingesparte Papierbögen im Gesamtunternehmen oder 700 Kita-Kinder in Bulgarien, die dank ista wissen, wie sie die Umwelt schützen können - jede dieser Zahlen steht für einen kleineren oder größeren Schritt auf dem Weg zu einem nachhaltigen Unternehmen.
GRI bestätigt Anwendungslevel B+
"Wir konnten deutliche Fortschritte im Bereich Nachhaltigkeit verzeichnen", sagt CEO Walter Schmidt. "Die Bestätigung des fortgeschrittenen Anwendungslevels B+ durch die Global Reporting Initiative zeigt, dass unsere Aktivitäten auch messbar erfolgreich sind."
In seiner Nachhaltigkeitsstrategie fokussiert sich ista auf die Bereiche Umweltschutz und Umweltbildung. Schon durch seine Produkte und Dienstleistungen trägt das Unternehmen direkt dazu bei, den Energieverbrauch in Immobilien wesentlich zu senken. So leistet ista einen wertvollen Beitrag zum Klimaschutz und dem Gelingen der Energiewende. Ob bei der Produktion von Geräten, bei der Arbeit im Büro oder auf Dienstfahrten - auch im eigenen Unternehmen versucht ista, so wenig Ressourcen wie möglich zu verbrauchen. Darüber hinaus engagieren sich Mitarbeiter in Projekten, die grünes Wissen verbreiten und der Umwelt helfen.
Mitarbeiter stehen im Mittelpunkt
"Ohne das Engagement unserer Mitarbeiter wären wir nicht so weit", sagt Walter Schmidt. "Deshalb stehen sie in unserem Nachhaltigkeitsbericht im Mittelpunkt." Anhand von Reportagen und Interviews zeigt der Bericht, wie die Mitarbeiter die Nachhaltigkeitsstrategie mit Leben füllen und welche Projekte an verschiedenen Standorten umgesetzt wurden.
Den kompletten Nachhaltigkeitsbericht finden Sie unter: http://www.ista.com/nachhaltigkeitsbericht2011/.
Über ista
ista bietet innovative und zukunftsfähige Lösungen rund um das Thema Energieeffizienz in Gebäuden. Die Dienstleistungen für Immobilienverwalter und -eigentümer sowie Energieversorgungsunternehmen reichen von der Lieferung und Installation von Messgeräten über die Verbrauchserfassung bis hin zur Abrechnung und Analyse von Energiedaten. Neben den klassischen Services entwickelt ista nachhaltige Lösungen im Bereich Energiemanagement, die zur Einsparung knapper Ressourcen beitragen. Das Unternehmen beschäftigt in 25 Ländern rund 4.800 Menschen und erbringt regelmäßige Leistungen für über 11 Mio. Nutzeinheiten (Wohnungen und Gewerbeimmobilien). 2011 erwirtschaftete die ista Gruppe einen Umsatz von 671,6 Mio. Euro. Mehr Informationen unter www.ista.com
Pressekontakt:
ista International GmbH
Corporate Communications
Grugaplatz 2
45131 Essen
Telefon: +49 (0)201 459 7160
E-Mail: media@ista.com
www.ista.com
Original-Content von: ista SE, übermittelt durch news aktuell