Alle Storys
Folgen
Keine Story von Quirin Privatbank AG mehr verpassen.

Quirin Privatbank AG

Wissenschaftlich investieren bei der Altersvorsorge

Berlin (ots)

   - Herkömmliche Altersvorsorgeprodukte unflexibel und teuer: Nur 80
     Prozent der eingezahlten Beiträge landen im "Spartopf"
   - Quirin Privatbank bietet in Kooperation mit 
     Versicherungsgesellschaft Bâloise ab sofort eine kostengünstige 
     Alternative an
   - Altersvorsorge-Lösung nutzt gezielt die Ertragskraft der 
     Kapitalmärkte

Wie sollte ich meine Altersvorsorge gestalten? Eine Frage, die gegenwärtig viele Menschen beschäftigt - insbesondere mit Blick auf die anhaltende Niedrigzinsphase. Diese belastet gerade den Ertrag klassischer Altersvorsorgeprodukte, welche oft mit einer garantierten Grundverzinsung verbunden sind, sehr stark.

Herkömmliche Produkte: zu hohe Kosten, zu geringe Flexibilität

Herkömmliche Vorsorgeprodukte sind darüber hinaus meist unflexibel und teuer. Es werden hohe Abschluss- und während der Laufzeit zusätzliche Verwaltungskosten fällig. Bei einem vorzeitigen Ausstieg aus dem Vertrag - etwa bei Veränderungen der Lebenssituation - schlagen diese Kosten durch Stornoabschläge besonders stark auf die bis dahin erwirtschafteten Erträge durch. Der oft mit dem Sparvorgang verwobene Risikoschutz belastet das Kapital zusätzlich. So landen im Schnitt nur 80 Prozent der eingezahlten Beträge im "Spartopf" des Anlegers.

Quirin Privatbank bietet günstige und flexible Alternative

Eine Alternative bietet ab sofort die auf unabhängige Anlageberatung spezialisierte Quirin Privatbank. "Wir haben ein Konzept erarbeitet, das die individuelle Vorsorgesituation des Kunden in den Vordergrund stellt und das auf wissenschaftlicher Basis gezielt die Ertragskraft der Kapitalmärkte nutzt", so Kai Hattwich, Senior Portfolio Manager der Quirin Privatbank. "Zusammen mit der Versicherungsgesellschaft Bâloise Vie Luxembourg bieten wir ein Produkt an, das die Nachteile klassischer Versicherungslösungen vermeidet und frei von Abschlusskosten und Vermittlungsprovisionen ist."

Zwei voneinander unabhängige Produkte für Anspar- und Auszahlphase

Bei der Altersvorsorge-Lösung kommen zwei voneinander unabhängige Produkte zum Einsatz, die kombiniert werden können:

In der Ansparphase bietet die Quirin Privatbank vermögenden Privatkunden eine kostengünstige Rentenversicherung der Bâloise Vie Luxembourg an, die auf dem prognosefreien und wissenschaftlichen Anlagekonzept des Hauses basiert. "Der Anleger kombiniert damit das Beste aus beiden Welten - die Ertragskraft einer kapitalmarktorientierten, prognosefreien Kapitalanlage mit dem Absicherungsgedanken einer Rentenversicherung zu überschaubaren Kosten", erklärt Hattwich. Zudem stehen bei Bedarf vielfältige Möglichkeiten der Vermögensübertragung bereit. Unter bestimmten Voraussetzungen ist der Vertrag darüber hinaus - wie bei Rentenversicherungen üblich - steuerbegünstigt.

In der Auszahlphase kann das Kapital dann in die Vermögensverwaltung "Kapitalmarktrente" umgewandelt werden. Vorteil dabei: Das Vermögen ist weiter in die internationalen Kapitalmärkte investiert, erwirtschaftet aber zugleich planbare monatliche Zahlungen. So profitieren Anleger langfristig von der Ertragskraft der Märkte, ohne auf regelmäßige Einkünfte verzichten zu müssen. "Diese Kapitalmarktrente steht allen zur Verfügung, unabhängig davon, wie der Vermögesaufbau stattgefunden hat", so Hattwich.

"Insgesamt bieten wir unseren Kunden damit eine wissenschaftlich fundierte Anlagelösung für eine Vielzahl von Bedarfen rund um die Altersvorsorge in Anspar- und Auszahlphase an."

Über die Quirin Privatbank AG:

Die Quirin Privatbank AG unterscheidet sich von anderen Privatbanken in Deutschland durch ihr Geschäftsmodell: 2006 hat die Berliner Bank die im Finanzbereich üblichen Provisionen abgeschafft und berät Anleger seitdem ausschließlich gegen Honorar. Neben dem Anlagegeschäft für Privatkunden wird der Unternehmenserfolg durch den zweiten Geschäftsbereich, die Beratung mittelständischer Unternehmen bei Finanzierungsmaßnahmen auf Eigen- und Fremdkapitalbasis (Kapitalmarktgeschäft), getragen. Die Quirin Privatbank ist 1998 gegründet worden und hat ihren Hauptsitz in Berlin. Das Institut betreut gegenwärtig mehr als 3 Milliarden Euro an Kundenvermögen. Im Privatkundengeschäft bietet die Quirin Privatbank Anlegern ein neues Betreuungskonzept, das auf kompletter Kostentransparenz und Rückvergütung aller offenen und versteckten Provisionen beruht.

Ansprechpartnerin für die Medien:


Kathrin Kleinjung
Leiterin Unternehmenskommunikation
Quirin Privatbank AG
Kurfürstendamm 119
10711 Berlin

Telefon: +49 (0)30 89021-402
E-Mail: kathrin.kleinjung@quirinprivatbank.de

Original-Content von: Quirin Privatbank AG, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: Quirin Privatbank AG
Weitere Storys: Quirin Privatbank AG
  • 28.08.2017 – 11:05

    Quirin Privatbank: Erfolgreiches erstes Halbjahr 2017

    Berlin (ots) - - Halbjahresgewinn mit 0,8 Millionen Euro am oberen Ende der Erwartungen - Nettomittelzuflüsse auf Rekordniveau - Robo Advisor quirion wächst um 50 Prozent auf Halbjahressicht Mit 0,8 Millionen Euro Halbjahresgewinn blickt die Quirin Privatbank zum 30. Juni 2017 erneut auf ein erfolgreiches erstes Halbjahr zurück. Das anteilige Vorjahresergebnis (1,2 Millionen Euro) konnte dabei aufgrund der ...

  • 23.08.2017 – 10:01

    Vermögensverwaltung der Quirin Privatbank wächst um 30 Prozent

    Berlin (ots) - - Kundengelder in der Vermögensverwaltung sind in den letzten zwölf Monaten um 500 Millionen Euro gestiegen - Wachstum von gut 30 Prozent auf Jahressicht - Erstmals mehr als 2 Milliarden Euro in der Vermögensverwaltung betreut Die in der Vermögensverwaltung der Quirin Privatbank AG verwalteten Kundengelder sind in den vergangenen zwölf Monaten um 500 Millionen Euro gestiegen und liegen damit aktuell ...

  • 21.07.2017 – 09:00

    Neues Gesetz zementiert Benachteiligung der unabhängigen Anlageberatung

    Berlin (ots) - - Umsetzung der EU-Richtlinie ab 2018 in Deutschland beschlossen - Echter Wettbewerb zwischen unabhängiger Beratung und Provisionsberatung weiterhin erschwert - Regulierung von Vertriebsanreizen unzureichend - Deutsche Finanzaufsicht ist jetzt am Zug Auf heftige Kritik bei den Verbraucherschutzverbänden stößt die deutsche Umsetzung der EU-Richtlinie ...