Neues BAUHAUS Service Center Schweiz setzt neue Maßstäbe für modernes Arbeiten

NewWork@BAUHAUS: BAUHAUS gestaltet und lebt die Zukunft

Neues BAUHAUS Service Center Schweiz setzt neue Maßstäbe für modernes Arbeiten

Mannheim/Belp (CH). 28. Oktober 2024. BAUHAUS Schweiz investiert mit dem Neubau des Service Centers in Belp - CH in die Zukunft und schafft damit ein attraktives und innovatives Arbeitsumfeld für über 100 Mitarbeitende. Über 20 Millionen Schweizer Franken wurden in das neue Bürogebäude an der Sägetstrasse 22 investiert – ein starkes Bekenntnis zum langjährigen Standort Belp der BAUHAUS Fachcentren AG, Schweiz sowie der für ganz Europa zuständigen Holding & Service Gesellschaften von BAUHAUS.

Die feierliche Einweihung des BAUHAUS Service Centers Schweiz fand am 25. Oktober 2024 mit dem Gemeindepräsident von Belp, Benjamin Marti, den am Bau beteiligten Unternehmen und weiteren geladenen Gästen aus Politik und Wirtschaft statt.

Dr. Peter Lutz, Verwaltungsratspräsident bei BAUHAUS:

„Die strategische Leitung und langfristige Ausrichtung der gesamten europaweit tätigen BAUHAUS Gruppe ist die Aufgabe der Holding Gesellschaft Interbauhaus AG in der Schweiz. Der dafür zuständige Verwaltungsrat ist hoch erfreut, ab heute in diesem markanten und modernen Gebäude die notwendigen Räumlichkeiten und Einrichtungen für ein zukunftsgerichtetes und erfolgreiches Zusammenarbeiten zur Verfügung zu haben.“

Christoph Theler, CEO BAUHAUS Schweiz:

„Das neue Service Center bietet unseren Mitarbeitenden eine moderne und attraktive Arbeitswelt, ganz im Sinne der Vision und Werte von BAUHAUS. Damit schaffen wir die Voraussetzungen für die bestmögliche Unterstützung unserer Verkaufsmitarbeitenden in den Fachcentren, für den Austausch mit unseren Partnern und für die weitere Expansion in der Schweiz.“

Benjamin Marti, Gemeindepräsident Belp:

„Die Realisierung des neuen Service Centers ist ein starkes Bekenntnis von BAUHAUS Schweiz zur Gemeinde Belp. Eine Verbindung, die seit langer Zeit sehr gut passt, kann somit auf lange Sicht fortgesetzt werden. Der Neubau setzt ein Zeichen der Erneuerung in Bahnhof-Nähe und stärkt die Gemeinde Belp als Wirtschaftsstandort des Kantons Bern.“

NewWork@BAUHAUS: Offenheit – Innovation – Vernetzung – Kreativität

Das Multi-Space-Raumkonzept des neuen Service Centers fördert den offenen, bereichsübergreifenden Dialog. Es gibt sieben flexible Arbeitsbereiche, darunter „Think Tanks“ für konzentriertes Arbeiten und „Touch Downs“ für temporäre Nutzungen. Die Räume sind für verschiedene Arbeitszwecke gestaltet – von Einzelarbeit bis hin zu Kreativräumen für Co-Kreation.

BAUHAUS Schweiz setzt auf nachhaltiges Wachstum und zukunftsorientierte Arbeitsweisen. In den vergangenen Jahren hat sich das Unternehmen nicht nur in seinem Geschäft, sondern auch kulturell und personell stetig weiterentwickelt. Mit dem Neubau des Service Centers in der Schweiz und der Einführung von NewWork@BAUHAUS als neues Arbeitskonzept legt BAUHAUS den Grundstein für eine erfolgreiche Zukunft.

Adrian Rindisbacher, Leiter HR BAUHAUS Schweiz:

„Der Neubau steigert die Arbeitgeberattraktivität“

„Als Handelsunternehmen stehen wir vor zahlreichen Herausforderungen, welche wir gemeinsam mit unseren motivierten Mitarbeitenden angehen wollen. Das Konzept New-Work unterstützt uns dabei wesentlich.“ erklärt Adrian Rindisbacher, Leiter HR BAUHAUS Schweiz, anlässlich der feierlichen Einweihung des neuen Service Centers. „NewWork@BAUHAUS ermöglicht unseren Mitarbeitenden ein ideales Arbeitsumfeld. Das neue Service Center bietet vielfältige Arbeitsbereiche und ist somit ein Ort der Inspiration, Kreativität, der Co-Kreation und der Kollaboration. Es ist ein Ort, an dem sich unsere Mitarbeitenden gerne aufhalten werden.“

Das neue Service Center beherbergt die administrativen Fachabteilungen von BAUHAUS Schweiz: Categorymanagement/Procurement, E-Commerce, Customer Service/Experience, Marketing, HR, Finance und IT. Und weitere BAUHAUS Holding & Service Gesellschaften.

Die Architektur mit Glas, Eichenholz und Sichtbeton schafft eine komfortable und angenehme Atmosphäre. Akustikabsorber und ein hochmodernes Deckentemperierungssystem sorgen für optimales Raumklima.

Nachhaltigkeit und E-Ladestationen

Das nachhaltige Gesamtkonzept des Service Centers umfasst auch E-Ladestationen für Mitarbeitende, die Elektromobilität fördern. Zudem gibt es Veloparkplätze mit Lademöglichkeiten sowie Duschen, um sportliche Aktivitäten und die Gesundheit der Mitarbeitenden zu unterstützen. Begrünte Außenflächen unterstreichen das nachhaltige Konzept.

Neben dem KfW-40-Standard und einer 114-kWp-Photovoltaik-Anlage setzt das Gebäude auf ökologische Holzheizung und Wärmerückgewinnung.

Ansprechpartner für die Presse: Melanie Pinter
BAUHAUS Fachcentren AG