Persönliche Empfehlungen wichtigster Karriere-Turbo beim Online-Networking
Berlin (ots)
Persönliche Einschätzungen Dritter über die Kompetenzen und Soft Skills eines zukünftigen Mitarbeiters sind in Zeiten wachsender Konkurrenz auf dem Arbeitsmarkt und immer einheitlicher werdender Lebensläufe eine der wichtigsten Entscheidungshilfen von Personalverantwortlichen.
Genauso spielen für zukünftige Mitarbeiter nicht nur Gehaltsvorstellungen eine Rolle, sondern auch Faktoren wie Arbeitszeitmodelle, Kultur und Entwicklung eines Unternehmens. Solche Informationen lassen sich schwer aus Jobanzeigen herausfiltern und selten durch gründlichere Recherchen herausfinden. Hier können häufig (ehemalige) Mitarbeiter des Wunschunternehmens weiterhelfen, die man z.B. über das Online-Business-Netzwerk LinkedIn (www.linkedin.com) mithilfe der umfangreichen und kostenlosen Suche identifizieren kann und die dem Jobsuchenden persönliche Empfehlungen über das entsprechende Unternehmen geben können. Gleichzeitig sieht man welche bestehenden Kontakte zu der entsprechenden Zielperson führen und kann sich dann von diesen "weitervermitteln" lassen. Dadurch wird man auch mit großer Wahrscheinlichkeit eine Auskunft bekommen, da der Kontakt von einer Person des Vertrauens hergestellt wurde.
Dass die persönliche und direkte Kommunikation mit den jeweiligen Personalverantwortlichen auf dem stark umkämpften Jobmarkt die größeren Erfolge erzielt, spiegelt sich auch im Aufbau der LinkedIn-Jobbörse wieder. Wer dort seinen Traumjob gefunden hat, kann sofort sehen, wer der jeweilige Ansprechpartner ist, welche Referenzen und Empfehlungen er oder sie hat und über welche Personen im eigenen Netzwerk man einen persönlichen Kontakt herstellen lassen könnte. Wer seinem eigenen LinkedIn-Profil fünf neue Kontakte hinzufügt, erhöht bereits die Chancen von allein ein Jobangebot zu erhalten um das 3,7-fache; oder auch um einiges mehr, wenn man aussagekräftige Empfehlungen von Kollegen, Partnern oder Vorgesetzten in sein Profil integriert.
Genauso eröffnet das Online-Networking neue Möglichkeiten bei der Suche nach qualifizierten Mitarbeitern. So nutzt z.B. Marco Knöpp, Niederlassungsleiter Vertrieb München der arxes NCC AG, die Features von LinkedIn "zur gezielten Suche von Menschen mit ganz bestimmten Kompetenzen/Eigenschaften. Die Möglichkeit der sehr engen Eingrenzung durch Nutzung der entsprechenden Suchkriterien bringt dabei sehr gute Treffer im Sinne von 'Punktlandungen'. Bei der Suche nach neuen Mitarbeitern bietet LinkedIn umfangreiche Möglichkeiten, was die Suche nach geeigneten Kandidaten angeht und lässt darüber hinaus, soweit Referenzen hinterlegt sind, Rückschlüsse auf die Einschätzung anderer Mitglieder zu."
Über Linkedin: Linkedin ist mit über 10 Millionen Mitgliedern das weltweit größte Business- und Karrierenetzwerk. Ein ausgeklügeltes System der Kontaktaufnahme über persönliche Empfehlung führt zu einer außergewöhnlich hohen Erfolgsquote beim Aufbau und der Pflege von Geschäftskontakten. Die Basismitgliedschaft ist kostenfrei und bietet volle Suchfunktionalität. In Europa hat LinkedIn 3,5 Millionen Mitglieder.
Pressekontakt:
Tilo Bonow | linkedin@piabo.net | Telefon +49.30.40042888
Original-Content von: LinkedIn Corporation, übermittelt durch news aktuell