Brandmeyer Markenberatung GmbH & Co. KG
Trotz Abgasskandal: VW ist als Marke bei den Deutschen weiterhin beliebt
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Hamburg (ots)
Der Abgasskandal bei VW hat bei deutschen Konsumenten offenbar weniger Vertrauen zerstört, als vielleicht zu erwarten war. VW wie auch andere Marken deutscher Automobilhersteller erfreuen sich bei den Deutschen allergrößter Beliebtheit. In der repräsentativen Studie "Die Lieblingsmarken der Deutschen 2016", die Forsa im Auftrag der Brandmeyer Markenberatung durchgeführt hat, landen hinter den beiden großen Sportmarken Nike und Adidas vier deutsche Automarken unter die Top 10.
Gegenüber 2014 ist die Marke VW auf der Beliebtheitsskala der Deutschen lediglich um einen Platz nach hinten von dem fünften auf den sechsten Platz gerutscht. "Angesichts der negativen Berichterstattung über den Abgasskandal ist es bemerkenswert, dass VW weiterhin bei den Deutschen so beliebt ist", sagt Markenexperte Peter Pirck von der Brandmeyer Markenberatung. "Das zeigt, dass ein Skandal nicht immer zwangsläufig eine renommierte Marke zerstört. Die Marke VW jedenfalls beweist gerade große Widerstandsfähigkeit".
BMW ist die beliebteste Automarke der Deutschen
Das Rennen als beliebteste Automarke der Deutschen macht aber ein anderer Automobilhersteller: BMW landet im Gesamtranking auf Platz 3. Gegenüber 2014 musste BMW damit den 2. Platz mit dem damals Drittplatzierten Nike tauschen. Dennoch ist BMW mit 6,5 Prozent der Stimmen die klar bevorzugte Automarke der Deutschen, vor Mercedes auf Platz 4 mit 5 Prozent, VW auf Platz 6 mit 3,7 Prozent und Audi auf Platz 7 mit 3,3 Prozent. Die ersten beiden Plätze teilen sich die großen Sportmarken Adidas und Nike zu gleichen Teilen mit jeweils 7,3 Prozent der Stimmen.
Insbesondere bei den älteren Deutschen ab 60 Jahren belegen deutsche Automarken die vordersten Plätze: Sie wählten BMW mit dem ersten Platz zu ihrer absoluten Lieblingsmarke (10,8 Prozent der Stimmen), gefolgt von Mercedes auf Platz 2 (9,7 Prozent der Stimmen), Audi auf Platz 3 (5 Prozent der Stimmen) und VW auf Platz 4 (4,4 Prozent der Stimmen). Alle weiteren Marken von Herstellern aus anderen Branchen, darunter Chanel, Nivea und Tchibo landen direkt auf den Plätzen dahinter, prozentual gesehen aber weit abgeschlagen.
Bei der jüngeren Generation zeichnet sich dagegen ein anderes Bild ab: Männer und Frauen unter 30 Jahren nennen häufiger Sport- und Elektronikmarken als ihre Lieblingsmarken. Immerhin landen in dieser Altersgruppe aber auch die drei Automarken Mercedes, BMW, VW unter die Top 10 auf den Plätzen 6 bis 8. Teenager zwischen 14 und 17 Jahren interessieren sich hingegen deutlich mehr für Sport- und Lifestyle-Marken. Bei ihnen schafft es keine Automarke in die Top 10.
Bei Frauen werden Automarken beliebter
Im Vergleich zwischen Männern und Frauen spielen Automarken bei Männern zwar weiterhin eine etwas wichtigere Rolle. Insgesamt gehören vier Automarken zu den zehn Lieblingsmarken von Männern, darunter BMW auf Platz 2 mit 8 Prozent der Stimmen hinter Adidas mit 8,6 Prozent der Stimmen. Aber auch die Bedeutung von Automarken für Frauen hat im Vergleich zu 2014 deutlich zugenommen: 2016 wählten sie drei Automarken zu ihren zehn Lieblingsmarken: BMW mit 4,7 Prozent der Stimmen auf Platz 3 hinter Nike und Adidas, sowie Mercedes mit 2,6 Prozent der Stimmen auf Platz 8 und VW mit 2,4 Prozent der Stimmen auf Platz 9. 2014 war BMW als beliebteste Automarke von Frauen noch auf Platz 6 gelandet, hinter den Marken Esprit, Nivea, Adidas, s. Oliver und Nike.
Die Lieblingsmarken der Deutschen 2016: Top 20
1. Adidas 2. Nike 3. BMW 4. Mercedes 5. Apple 6. VW 7. Audi 8. Esprit 9. Alnatura 10. Samsung 11. Nivea 12. Boss / Hugo Boss 13. Sony 14. Puma 15. H&M 16. Opel 17. Tommy Hilfiger 18. Coca Cola 19. Ford 20. s. Oliver
Über die Studie
Im Oktober 2016 führte das Meinungsforschungsinstitut Forsa im Auftrag der Brandmeyer Markenberatung eine repräsentative telefonische Befragung zum Thema Lieblingsmarken durch. Insgesamt wurden 3.052 Deutsche ab 14 Jahren aus Deutschland befragt. Davon haben 1.928 Personen eine Lieblingsmarke genannt. Weitere Informationen finden Sie unter www.brandmeyer-markenberatung.de.
Über Brandmeyer Markenberatung
Die Brandmeyer Markenberatung gehört zu den ersten Adressen für Markenstrategie, Analyse und verkäuferische Kommunikation im deutschsprachigen Raum. Bereits vor 30 Jahren hat Dr. Klaus Brandmeyer das Megathema "Marke" mitbegründet und dem Markenmanagement damit wichtige Impulse verliehen. Die Brandmeyer Markenberatung in Hamburg betreut erfolgreich Marken aus verschiedenen Branchen. Im Mittelpunkt steht dabei die Frage, wie eine Marke zur nachhaltigen Wertschöpfung, zur Bildung von Kundschaft und zum Verkaufen der Unternehmensleistungen beitragen kann.
Pressekontakt:
Peter Pirck
peter.pirck@brandmeyer-markenberatung.de
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