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GoingPublic Magazin erwartet 2007 rund 50 IPOs

Wolfratshausen (ots)

Das GoingPublic Magazin erwartet im Jahr
2007 rund 50 (2006: 56) "klassische" Börsengänge im Amtlichen und 
Geregelten Markt (bzw. den entsprechenden Transparenzlevels Prime und
General Standard) sowie im Freiverkehr/Open Market, wobei im 
letzteren Fall der Entry Standard wieder die dominierende Rolle 
spielen dürfte.
Als "klassischen Börsengang" bezeichnet das Magazin dabei Initial 
Public Offerings (IPOs) mit öffentlichem Angebot von Aktien, die 
mindestens teilweise aus einer Kapitalerhöhung stammen, und einem 
Emissionsvolumen von mehr als 5 Mio. Euro. Zusätzlich hält das 
Magazin 25 kleinere IPOs (Vorjahr: 18) sowie über 100 
Notierungsaufnahmen (Listings - mit/ohne vorangehende 
Privatplatzierung, mit/ohne Wertpapierprospekt) für möglich (Vj.: 
113). Damit würde der deutsche Aktienmarkt 2006/2007 zahlenmäßig 
einen Zuwachs an gelisteten Aktiengesellschaften erfahren wie 
historisch nur in den Neuer Markt-Boomjahren 1999/2000.
Mit seiner IPO-Prognose bleibt das Magazin allerdings hinter den 
Schätzungen zahlreicher Kapitalmarktteilnehmer zurück und begründet 
die Stagnation auf dem 2006er Niveau in Bezug auf die Zahl der 
Transaktionen vor allem mit der Gefahr einer generellen 
Stimmungsverschlechterung an den Börsen sowie der zunehmenden 
Wahrscheinlichkeit von Prognoseverfehlungen und "Pleiten-, Pech- und 
Pannen-Szenarien" bei einer Reihe von Börsengängern des Jahres 2006. 
Sollten solche Nachrichten gerade aus den Reihen der vielen Small 
Caps an der Tagesordnung sein, würde dies das IPO-/Listing-Sentiment 
negativ beeinträchtigen. Optimistischer zeigen sich die 
Kapitalmarktexperten dagegen beim Emissionsvolumen. Aufgrund einer 
Reihe größerer Börsengänge, unter anderem aus dem Immobiliensektor, 
sollte das platzierte Volumen durchaus die 10 Mrd. Euro-Marke 
(Vorjahr: 7,5 Mrd.) überschreiten können. Bei der 
Branchenzugehörigkeit der möglichen 2007er Neuemittenten markieren 
Immobilienunternehmen den einzigen bisher feststellbaren Trend.
Die Titelstory "IPO-Ausblick 2007" der Januar-Ausgabe des 
GoingPublic Magazins steht ab sofort unter folgendem Link zum Abruf 
bereit: www.goingpublic.de/presse/gpm200701ausblick.pdf Ein Exemplar 
der Ausgabe kann kostenlos per eMail beim Verlag 
(info@goingpublic.de) angefordert werden.
Über das GoingPublic Magazin
Das GoingPublic Magazin ist die führende Publikation für 
Börsengänge im deutschsprachigen Europa und feiert im Dezember 2007 
bereits seinen 10. Geburtstag. Als modernes Kapitalmarktmagazin 
beleuchtet die  Monatszeitschrift (zzgl. der bekannten Sonderausgaben
"Biotechnologie", "Corporate Finance & Private Equity Guide", 
"Kapitalmarktrecht" und "REITs" sowie 4-6 Sonderbeilagen p.a.) zudem 
für Emittenten die Being Public- und Investor Relations Trends und 
stellt alle relevanten Kapitalmarkt-Neuerungen vor. Das GoingPublic 
Magazin wendet sich an institutionelle Anleger, Vorstände und 
Investor Relations-Verantwortliche kapitalmarktorientierter 
Unternehmen sowie die gesamte Financial Community und ist 
Pflichtblatt an allen deutschen Wertpapierbörsen. Die 1998 gegründete
GoingPublic Media AG (www.goingpublic.de) ist ein 
Zeitschriften-Fachverlag rund um Unternehmensfinanzierung, 
Technologie und Investment/Börse und publiziert jährlich rund 70-80 
Zeitschriftenausgaben, Newsletter und Bücher. Neben dem GoingPublic 
Magazin veröffentlicht der Verlag monatlich das VentureCapital 
Magazin, über die Tochtergesellschaft Smart Investor Media GmbH das 
Anlegermagazin Smart Investor sowie quartalsweise das HV Magazin. Neu
im Verlagsprogramm ist ab 2007 die "Unternehmeredition", die sich 4 x
jährlich an den mittelständischen Unternehmer wendet. Im 
Geschäftsbereich GoingPublic Services sind die Corporate Publishing 
Aktivitäten gebündelt; hier entstehen jährlich rund 10 Kundenmagazine
und Newsletter. Die GoingPublic Media AG notiert seit dem 16. 
November 2006 im Open Market der Frankfurter Wertpapierbörse. Der 
vollumfängliche Wertpapierprospekt, am 10.11. gebilligt von der 
Bundesanstalt für Finanzdienstleistungsaufsicht (BaFin), ist unter 
www.goingpublic.de/ir abrufbar.

Pressekontakt:

Falko Bozicevic, Redaktionsleiter des GoingPublic Magazins,
Tel. 08171 - 41 96 320, eMail: fb@goingpublic.de

Original-Content von: GoingPublic Media AG, übermittelt durch news aktuell

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  • 17.11.2006 – 13:41

    GoingPublic Media-Aktie startet mit 2,60 Euro im Open Market

    ots.CorporateNews übermittelt durch euro adhoc. Für den Inhalt der Mitteilung ist das Unternehmen verantwortlich. Wolfratshausen (euro adhoc) - 17. November 2006 - Seit gestern notiert die GoingPublic Media AG im Open Market der Frankfurter Wertpapierbörse (WKN 761 210). Mit 2,60 Euro starteten die Aktien des Zeitschriften-Fachverlags am gestrigen Donnerstag, 16.11., in den Handel. Begleitet wurde der ...