Deutscher Olympischer Sportbund (DOSB)
Olympiamannschaft setzt in London Modetrends
Mit adidas, Bogner und Sioux bei Olympischen und Paralympischen Spielen
Düsseldorf (ots)
Sportlich und elegant, modisch und modern: Die deutschen Athletinnen und Athleten werden bei den Olympischen Spielen (27. Juli bis 12. August) und den Paralympics (29. August bis 9. September) in London mit Sicherheit ein Hingucker. Dies zeigte sich schon am Dienstag, als Sportler des Deutschen Olympischen Sportbundes (DOSB) und des Deutschen Behindertensportverbandes (DBS) die offizielle Einkleidung des Generalausrüsters adidas und der Ausstatter Bogner und Sioux bei einer Modenschau präsentierten. Dabei standen sie in der Messe Düsseldorf im Blitzlichtgewitter und Scheinwerferlicht von dutzenden Fotografen und Kamerateams.
"Die vorgestellte Ausstattung ist modisch und funktional. Der Wiedererkennungswert ist groß. Die Kleidung ist perfekt auf die Bedürfnisse der Sportler abgestimmt. Ich bin mir sicher, dass sich unsere Athletinnen und Athleten darin wohl fühlen und Deutschland hervorragend repräsentieren werden", sagte DOSB-Präsident Thomas Bach in der Modemetropole Düsseldorf.
Zuvor hatten die Olympioniken Silke Spiegelburg (Leichtathletik), Christina Schütze, Natascha Keller, Janne Müller-Wieland, Eileen Hoffmann, Jana Teschke (alle Hockey), Lisa Vitting (Schwimmen), Helena Fromm (Taekwondo), Frank Ostholt (Reiten), Max Hoff (Kanu), Britta Heidemann, Nicolas Limbach, Peter Joppich (beide Fechten), Patrick Hausding (Wasserspringen), Karsten Dilla (Leichtathletik), Christian vom Lehn und Benjamin Starke (beide Schwimmen) sowie die Paralympioniken Kirsten Bruhn, Christoph Burkard (beide Schwimmen), Markus Rehm und Vanessa Low (beide Leichtathletik) die Einkleidung den Gästen und Medienvertretern in einer einstündigen Show präsentiert.
Die Ausrüstung für die rund 400 Athleten der Deutschen Olympiamannschaft und die rund 170 Sportler der Deutschen Paralympischen Mannschaft sowie für mehrere hundert Betreuer wurde in Farbe, Material und Schnitt den in London zu erwartenden klimatischen Verhältnissen angepasst. Bei der Auswahl der Kleidung arbeiteten adidas, Bogner und Sioux eng mit der DOSB-Athletenkommission zusammen.
"Olympische Spiele waren schon immer auch eine große Modenschau, die Trends gesetzt hat. Das wird auch in London wieder so sein, und Deutschland wird dabei mit Sicherheit ein Hingucker sein", meinte Deutschlands Chef de Mission Michael Vesper. Zugleich bedankte er sich bei den Athletinnen und Athleten sowie dem Generalausrüster adidas und den Ausstattern Bogner und Sioux für die "perfekte Modenschau" in Düsseldorf.
Wie schon in Peking 2008 und in Vancouver 2010 werden die deutschen Teams bei den Olympischen und Paralympischen Spielen gemeinsam ausgestattet. "Hier geht vom Sport ein Signal in die Gesellschaft zur Inklusion, der vollständigen gleichberechtigten Teilhabe am kulturellen sowie sportlichen Leben aus. Unsere Athleten werden unser Land mit Stolz repräsentieren", erklärte DBS-Präsident Friedhelm Julius Beucher.
Allein von adidas bekommen die Olympioniken und Paralympionikenmehr als 50 Kollektionsteile. Ein besonderes Highlight ist der Präsentationsanzug, den die Athleten bei der Siegerehrung tragen werden. An Adlerflügeln angelehnte Grafikelemente auf den Ärmeln stehen für ein neues Nationalgefühl - frisch und motivierend. Die gesamte Ausrüstung, die adidas bei den Olympischen Spielen für freiwillige Helfer und Fackelträger stellen wird (1,5 Millionen Produkte), sowie die Bekleidung, welche die adidas-Athleten im Olympischen Dorf tragen werden, enthalten nachhaltige Komponenten. adidas ist die olympische Marke; erstmals 1928 trugen Athleten bei den Olympischen Spielen in Amsterdam Spezialschuhe aus der Werkstatt von Adi Dassler.
Neben adidas fungieren Bogner und Sioux als offizielle Ausstatter der Deutschen Olympiamannschaft und der Deutschen Paralympischen Mannschaft. Bogner stellt die Kleidung für die Eröffnungs- und Schlussfeier sowie für offizielle Anlässe, Sioux die Schuhe für die besagten Events.
Bogner rüstet pünktlich zum 80-jährigen Firmenjubiläum nun auch erstmals die Teilnehmer der Olympischen Spiele und der Paralympischen Spiele im Sommer aus, nachdem das Unternehmen 2010 in Vancouver bereits zum 17. Mal in Folge die Deutsche Olympiamannschaft bei Winterspielen eingekleidet hatte.
Mit den leuchtenden und spektakulären Farben Hellblau und Pink will Bogner die Augen der Milliarden Fernsehzuschauer bei den vier Feiern auf die deutschen Mannschaften ziehen. Bunte Wendejacken und Schals sowie weiße Hemden, Hosen und Hüte werden dafür unter anderem von Bogner produziert. Die Wendejacken können mit einem einfachen Handgriff für Abendveranstaltungen und Empfänge zum seriösen dunkelblauen Oberteil gewandelt werden.
Der baden-württembergische Schuhhersteller Sioux ist seit 40 Jahren und in London zum 22. Mal als Ausstatter dabei. Die Modelle von Sioux sind zum Wohlfühlen für die Athletinnen und Athleten vor und nach den Wettkämpfen gemacht. Für die Damen und die Herren gibt es jeweils einen sportlich-lässigen Schnürschuh aus einer Kalbs- und Veloursleder-Kombination mit einer flexiblen Gummi-Schalensohle. Die Modelle stellen die perfekte optische Ergänzung zur Oberbekleidung von Bogner dar und sind die idealen Begleiter für den Auftritt bei Eröffnungs- und Schlussfeier. Eine herausnehmbare Einlegesohle beim Herrenschuh bietet zusätzlichen Tragekomfort. Daneben gibt es für Damen und Herren klassische Schnürschuhe aus Kalbsleder in Dunkelblau mit weißen Kontrastnähten und rot gestickten Logos - an den Nationalfarben des Austragungsortes orientiert. Das Damenmodell ist mit einer rutschfesten Leder-Noppensohle, das Herrenmodell mit einer Leichtgummi-Sohle ausgestattet.
Zu der Ausstattung der Sportler gehören neben der Sport-, Freizeit- und Reisekleidung zahlreiche Accessoires wie Gürtel, weitere Schuhe und strapazierfähige Taschen.
Hinweis für die Redaktionen:
Unter http://newsletter.dosb.de/newsletter/newsletter.php?id=3265&html=1 liegen zwei Bilder zum Download bereit. Sie sind zur redaktionellen Verwendung unter dem Copyright: Picture Alliance/Jan Haas freigegeben. Das beigefügte Video können Sie ebenfalls in Ihrer Berichterstattung verwenden.
Pressekontakt:
Deutscher Olympischer SportBund (DOSB)
Medien- und Öffentlichkeitsarbeit
Telefon: +49 (0) 69 / 67 00 255
E-Mail: presse@dosb.de
www.dosb.de
www.twitter.com/dosb
www.twitter.com/trimmydosb
www.facebook.com/olympiamannschaft
www.facebook.com/trimmy
Original-Content von: Deutscher Olympischer Sportbund (DOSB), übermittelt durch news aktuell