Deutscher Olympischer Sportbund (DOSB)
Das "Grüne Band" startet seine Deutschlandtour
Den Startschuss gaben DOSB und Commerzbank AG am Mittwoch in Berlin
Frankfurt/Main (ots)
Der Startschuss zur großen Deutschlandtour des "Grünen Bandes" ist gefallen: Der Deutsche Olympische Sportbund (DOSB) und die Commerzbank AG haben auf ihrer Tour 50 Trophäen im Gepäck, um sie in fünf verschiedenen Städten den Preisträgern zu überreichen. Mit dem "Grünen Band für vorbildliche Talentförderung im Verein" werden in den nächsten Wochen Vereine für ihre herausragende Nachwuchsarbeit ausgezeichnet.
Erste Station der Deutschlandtour war am Mittwochabend Berlin. Hier erhielten die Judokas des PSV Olympia Berlin, der Verein Seglerhaus am Wannsee, die Leichtathleten der LG Nord Berlin, der Kanu-Club Potsdam und die Behindertensportler des PSC Berlin die mit 5000 Euro dotierte Auszeichnung. Unter den Laudatoren waren die beiden Botschafter des "Grünen Bandes", Hochspringerin Ariane Friedrich und der frischgebackene Hockey-Olympiasieger Moritz Fürste.
Seit über 25 Jahren profitieren rund 200.000 Kinder und Jugendliche in über 1500 Sportvereinen von dem gemeinsamen Engagement aus Sport und Wirtschaft. Dabei prämiert das "Grüne Band" sowohl die sportlichen als auch die sozialen Erfolge. Das macht es zum Vorzeigeprojekt deutscher Sportförderung.
"Das Grüne Band ist aus dem deutschen Sport nicht mehr wegzudenken. Es bietet einen Anreiz für gute Arbeit - nicht nur auf der Ebene der sportlichen Leistungen, sondern auch in den Bereichen Wertevermittlung und Integration", sagt Michael Vesper, DOSB-Generaldirektor und Jurymitglied. Uwe Hellmann, Leiter Brand Management der Commerzbank, ergänzt: "Das Einzigartige an diesem Preis ist, dass die Förderung direkt bei den Kindern und Jugendlichen ankommt, die in ihren Vereinen nicht nur ihre körperlichen Fähigkeiten trainieren, sondern auch eine starke Persönlichkeit entwickeln. Das möchten wir durch unser langfristiges Engagement unterstützen."
Wie Sportförderung, Teamgeist und Leistung vorbildlich umgesetzt werden, zeigen die fünf Gewinnervereine aus Berlin und Brandenburg. So brachten die Kanuten vom Kanu-Club Potsdam gerade dreimal Gold und zweimal Silber von den Olympischen Spielen in London mit nach Hause - ein Ergebnis der herausragenden Nachwuchsarbeit, das durch 47 Podest-Plätze in den Altersklassen A-Schüler, Jugend und Junioren aus dem vergangenen Jahr sowie fünf Medaillen bei der Kanu-Rennsport-EM 2012 der U23 und Junioren untermauert wird. "Da kann man getrost von einem Primus im Wettbewerb sprechen", lobt Jury-Mitglied Meike Evers, Ruder-Olympiasiegerin.
Die Art der Talentsichtung, Ausbildung nach modernen Trainingskonzepten, Integration und Teamgeist überzeugten auch bei der Leichtathletikabteilung der LG Nord Berlin, die sportartübergreifend zu den besten Bewerbern zählte. Im Jahr 2011 waren die Tegeler in allen Wettkampfklassen über 15 Jahren bei den Deutschen Meisterschaften vertreten, ein Erfolg der kontinuierlichen Nachwuchsarbeit. "Es ist beeindruckend, was dieser Verein in den vergangenen Jahren auf die Beine gestellt hat", fasst Laudatorin und Botschafterin des "Grünen Bandes", Ariane Friedrich, zusammen.
Seit 1986 fördern die Commerzbank AG und der Deutsche Olympische Sportbund über die Initiative "Das Grüne Band für vorbildliche Talentförderung im Verein" Kinder und Jugendliche. In diesem Jahr gehörten Uwe Hellmann, Leiter Brand Management der Commerzbank, Michael Vesper, DOSB-Generaldirektor, Christa Thiel, DOSB-Vizepräsidentin Leistungssport, Lutz Arndt, Präsidiumsmitglied im LSB Hessen sowie Meike Evers, zweimalige Olympiasiegerin im Rudern und Anti-Doping-Expertin, zur Jury. Als Botschafter begleiten Leichtathletin Ariane Friedrich und Hockey-Olympiasieger Moritz Fürste die Deutschlandtour, in deren Verlauf die weiteren der insgesamt 50 "Grünen Bänder" vergeben werden.
Über "Das Grüne Band für vorbildliche Talentförderung im Verein" Das "Grüne Band" belohnt konsequente Nachwuchsarbeit im Leistungssport, unabhängig von der Vereinsgröße oder der Popularität der Sportart. Für das "Grüne Band" können sich Vereine oder einzelne Abteilungen bis Ende März jeden Jahres bei ihren Spitzenverbänden bewerben. Die Bewertungskriterien ergeben sich aus dem Nachwuchsleistungssportkonzept des DOSB und schließen unter anderem die Trainersituation, die Zusammenarbeit mit Institutionen wie Schulen oder Olympiastützpunkten sowie pädagogische Aspekte der Leistungsförderung mit ein.
Das "Grüne Band" im Internet:
www.dasgrueneband.com www.facebook.com/dasgrueneband
Pressekontakt:
Deutscher Olympischer SportBund (DOSB)
Medien- und Öffentlichkeitsarbeit
Telefon: +49 (0) 69 / 67 00 255
E-Mail: presse@dosb.de
Das Grüne Band
Medien und Kommunikation
Deutsche Sport-Marketing GmbH
Jenni Brumme
Telefon: +49 (0) 69-69 58 01-22
dasgrueneband@dosb.de
Commerzbank AG
Group Communications
Corporate Sponsoring
Dagmar Schlaeger
Telefon +49 (0) 69 / 1 36 - 5 37 89
dasgrueneband@commerzbank.com
Original-Content von: Deutscher Olympischer Sportbund (DOSB), übermittelt durch news aktuell