Bundeskabinett stellt Weichen für Innovation und Wachstum
VdTÜV ist Partner bei Deregulierung und Bürokratieabbau
Berlin (ots)
Der VdTÜV begrüßt den gestern im Bundeskabinett beschlossenen "Entwurf eines Gesetzes zur Umsetzung von Vorschlägen zu Bürokratieabbau und Deregulierung aus den Regionen und zur Änderung wohnungsrechtlicher Vorschriften". Die rasche Umsetzung einer weitreichenden Deregulierung und der nachhaltige Abbau der ausufernden Bürokratie in Deutschland sind die Voraussetzung für Innovationen und wirtschaftliches Wachstum.
"Es kann nicht sein, dass ein Unternehmer die meiste Zeit damit verbringt, bürokratische Hindernisse aus dem Weg zu räumen" erklärte der VdTÜV-Vorsitzende Dr. Hans Nicolaus-Rindfleisch in Berlin. "Als unabhängige technische Dienstleister kennen wir die Probleme der Unternehmen und Verbraucher, gerade deshalb unterstützen wir jede Initiative, die zu einer spürbaren Entlastung führt," so Rindfleisch.
Der VdTÜV und seine Mitgliedsunternehmen werden aktiv an der Umsetzung von Deregulierung und Bürokratieabbau mitwirken. Wie kaum eine andere Branche verfügen die unabhängigen Dienstleister für technische Sicherheit, wie z.B. die TÜV, über Erfahrung in der Entlastung des Staates zu Gunsten der Unternehmen und Bürger. Die hohe technische Kompetenz trägt dazu bei, dass bei der notwenigen Reduzierung staatlicher Regeln die berechtigte Erwartung der Bürger an ihre Sicherheit erfüllt wird. Darüber hinaus beraten unabhängige technische Sachverständige beim Abbau unnötiger Detailregulierungen. "Viele Regeln, z.B. bei langwierigen Genehmigungsverfahren, werden völlig überflüssig, wenn die freiwillige Zertifizierung aufgewertet wird" erläutert der VdTÜV-Vorsitzende.
Pressekontakt:
Verband der Technischen Überwachungs-Vereine e.V.
Johannes Näumann
Albrechtstraße 10A
D-10117 Berlin
Telefon: +49(0)30-76 00 95-30
Telefax: +49(0)30-76 00 95-40
E-Mail: johannes.naeumann@vdtuev.de
Internet: www.vdtuev.de
Original-Content von: TÜV-Verband e. V., übermittelt durch news aktuell