Asklepios Kliniken GmbH & Co. KGaA
Asklepios-MVZ Vorpommern als erstes medizinisches Versorgungszentrum in Deutschland mit dem KTQ®-Qualitätszertifikat ausgezeichnet
Pasewalk (ots)
Bestmögliche Behandlung für alle Patienten
Mit dem Asklepios-MVZ Vorpommern GmbH hat zum ersten Mal ein medizinisches Versorgungszentrum in Deutschland die Zertifizierung der Kooperation für Transparenz und Qualität im Krankenhaus (KTQ®) erreicht. Das MVZ befindet sich auf dem Gelände der ASKLEPIOS Klinik Pasewalk, die schon in 2005 nach KTQ zertifiziert wurde. Das KTQ®-Zertifikat gilt jeweils für drei Jahre.
Mit dem Zertifizierungsverfahren der KTQ® GmbH steht seit mehreren Jahren ein Instrument zur Verfügung, mit dem in Krankenhäusern erbrachte Leistungen für die Öffentlichkeit transparent und nachvollziehbar dargestellt werden. Dies ist seit Anfang des Jahres auch für Praxen und medizinische Versorgungszentren möglich Das KTQ®-Verfahren unterzieht das interne Qualitätsmanagement des MVZ einer detaillierten Kontrolle und legt dabei medizinische, pflegerische und verwaltungstechnische Abläufe offen. Auf Grundlage der gewonnenen Daten können Behandlungsprozesse im Sinne der Patientenorientierung effizienter gestaltet werden. Die Verpflichtung zur Veröffentlichung eines KTQ®-Qualitätsberichts, der stets auch auf der Homepage der KTQ® abrufbar ist, schafft Transparenz für Patienten, Angehörige, niedergelassene Ärzte und Krankenkassen.
Zu den herausragenden Merkmalen des KTQ®-Zertifizierungsverfahrens gehört auch, dass sich an der Entwicklung des KTQ®-Verfahrens alle relevanten Organisationen des deutschen Gesundheitswesens beteiligten. KTQ®-Gesellschafter sind entsprechend die Bundesärztekammer (BÄK), die Deutsche Krankenhausgesellschaft (DKG), der Hartmannbund, die Spitzenverbände der gesetzlichen Krankenversicherungen und der Deutsche Pflegerat (DPR).
KTQ® macht die gesamten Leistungen von Einrichtungen des Gesundheitswesens transparent. Derzeit zählen in Deutschland erst 21 Arztpraxen und das MVZ Vorpommern GmbH in Pasewalk dazu: Bei den Krankenhäusern sind es mittlerweile schon 550. Die KTQ® GmbH hat ein Verfahren entwickelt, mit dem die Leistungen medizinischer Einrichtungen erfasst und deren Qualitätsmanagement bewertet werden kann. Das macht deutlich, wo gute Leistungen erbracht werden und an welchen Stellen Verbesserungspotenzial besteht. Denn die KTQ® verfolgt ein zentrales Ziel: Die bestmögliche Behandlung für jeden Patienten zu erreichen.
Das Zertifizierungsverfahren der KTQ® ist aufwändig und erfordert ein großes Engagement aller Mitarbeiter des Krankenhauses. Arztpraxen und somit auch Medizinische Versorgungszentren sind heute mittlerweile gesetzlich verpflichtet, ein Qualitätsmanagementsystem aufzubauen. Diese Pflicht erfüllen sie mit der Zertifizierung nach KTQ®. Bewertet werden von der KTQ® alle Schritte von der Terminplanung mit Patienten, über Wartezeiten, Diagnostik bis hin zur Dokumentation der Therapie. Auch Themen wie Sicherheit in der Praxis, Mitarbeitorientierung und vieles mehr werden bewertet. Nur durch diese ganzheitliche Sichtweise werden optimale Behandlungsergebnisse erzielt.
Die Übergabe des KTQ®-Zertifikats der ersten Zertifizierung eines MVZ in Deutschland erfolgt am 21.11.2007 um 13.30 Uhr im MVZ Vorpommern GmbH an der ASKLEPIOS Klinik Pasewalk.
Die Qualitätsberichte der Praxen sind unter folgendem Link auf der KTQ-Homepage veröffentlicht: http://www.ktq.de/ktq_qualitaetsberichte/index.php?tp=qbti&id=13
Über Asklepios: Asklepios ist eine der führenden internationalen Klinikketten. Die Gruppe trägt Verantwortung für rund 100 Einrichtungen, über 30 Tageskliniken, 21.000 Betten und 35.000 Mitarbeiter in Deutschland, Europa und den USA. Jährlich vertrauen rund eine Million Patienten ihre Gesundheit Asklepios an. Jedes 40. Baby in Deutschland wird in einer Asklepios Klinik geboren. Mit diesen Kennzahlen und einer Umsatzverantwortung von rund 2,3 Milliarden Euro in der Gesamtgruppe ist Asklepios die größte private Klinikkette in der Bundesrepublik und in Europa. Die Asklepios Kliniken in Hamburg sind mit rund 11.000 Mitarbeitern der größte private Arbeitgeber in der Hansestadt, der bedeutendsten Klinikstadt Deutschlands. Jeder zweite Hamburger Krankenhauspatient wird in einer Asklepios Klinik behandelt. Asklepios Kliniken in und um Hamburg: Altona, Barmbek, Harburg, Klinikum Nord (Ochsenzoll / Heidberg), St. Georg, Wandsbek, Westklinikum Rissen, Bad Oldesloe, Bad Schwartau.
Pressekontakt:
Steffen Vollrath, Geschäftsführer des MVZ Vorpommern
Telefonnummer: 03973/ 23-1101
Original-Content von: Asklepios Kliniken GmbH & Co. KGaA, übermittelt durch news aktuell