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PHOENIX

PHOENIX-Programmhinweis für Dienstag, 1. Februar 2000
20.15 Uhr Schwerpunkt
Servicewüste Deutschland: Die Bahn AG

Köln (ots)

Die Bahn soll fit werden für den Börsengang. In den
nächsten fünf Jahren sollen sieben Prozent des gesamten Zugverkehrs
eingestellt und durch Busse ersetzt werden. Das hat der neue
Vorstandsvorsitzende Hartmut Mehdorn angekündigt. Außerdem
beabsichtigt er Einsparungen im Personalbereich von bis zu drei
Milliarden Mark. Die Gewerkschaft der Eisenbahner Deutschlands (GdED)
befürchtet den Abbau von 70.000 Arbeitsplätzen. Wie bisher schon für
die Nahverkehrszüge, wird die Bahn in Zukunft offensichtlich auch für
die unrentableren Strecken im Fernverkehr Zuschüsse von den Ländern
verlangen.
Wie sieht die Zukunft der Bahn aus? Wird sie den Wandel zum
modernen Serviceunternehmen schaffen - und zu welchem Preis? Werden
die flächendeckenden Bahnverbindungen verschwinden? Was halten die
Bahnfahrer von der Servicewüste bei steigenden Preisen?
Diese Fragen stellt Alexander von Sobeck im heutigen Schwerpunkt.
Er diskutiert u.a. mit Werner Schreiner, Zweckverband Schienen-,
Personennahverkehr, Lothar Krauß, Gewerkschaft der Eisenbahner
Deutschlands, und Michael Cramer , verkehrspolitischer Sprecher der
Fraktion Bündnis 90/DIE GRÜNEN im Berliner Abgeordnetenhaus.
Um mitzureden, wählen interessierte Zuschauer Telefon 01802/8217
oder Fax 01802-8213.
21.00 Uhr Schiene frei für schwere Lasten
   Güterverkehr im Europa ohne Grenzen
Europäische Fernstraßen und Autobahnen im Dauerstress! Vor allem
die Drehscheibe Bundesrepublik geht dem permanenten Mega-Stau
entgegen. Dazu tragen in hohem Maße immer längere LKW-Kolonnen bei.
Doch müssen Schwer- und Massengüter unbedingt auf der Straße
befördert werden? Entlastung könnte die Bahn bieten. Wenn aber der
schienengebundene Gütertransport einen neuen Schub erhalten soll, was
selbst eingefleischte Lobbyisten des Autos mittlerweile als
Notwendigkeit erkennen, dann muss ein neues Konzept "zurück zur
Schien - schwere Lasten auf die Bahn" zügig und bis in den
Regionalbereich ausgearbeitet werden. Es gibt verschiedenste
beispielhafte Ansätze, von denen Nils-Holger Schomann berichtet, wie
etwa von den Kühlschränken, die 90 Prozent des Weges von dem
schwäbischen Hersteller zu den Endverbrauchern auf der Schiene
zurücklegen. Der Film zeigt weitere positive Ansätze und Planungen,
will Modelle diskutieren und ihre landübergreifenden Auswirkungen
präsentieren. Und dass in einem wachsenden, vereinten Europa selbst
unterschiedliche Spurbreiten kein ernsthaftes Hindernis für den
Ausbau der Güterbahnen mehr sein müssen, zeigen einschlägige
technische Lösungen. Fazit: Ein kostengünstiger und effektiver
Gütertransport auf der Schiene ist nicht nur realisierbar, sondern
auch dringend geboten. Wenn die Bahn wirtschaftlich arbeiten und der
Straßenverkehr wieder zum Fließen gebracht werden soll.
Dokumentation von Nils-Holger Schomann
Rückfragen: 
PHOENIX Kommunikation, 
Telefon 0221-220-8477, 
Fax 0221-220-8089

Original-Content von: PHOENIX, übermittelt durch news aktuell

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