PHOENIX Programmhinweis
Mittwoch, 3. Mai 2000
Köln (ots)
20.15 Uhr Schwerpunkt Maus-Klick statt Latein - Wie viel Computer braucht die Schule?
Nachwuchsprobleme in der Computerbranche haben zur Diskussion um die Greencard für ausländische Computerexperten geführt. Offenbar wurden im Bereich der neuen Medien zu wenige Spezialisten ausgebildet.
In einer Studie namens TIMMS (Third International Maths and Science Study) wurde die Leistung von Schülern international verglichen. In den Fächern Mathematik und Physik schnitten die deutschen Schüler schlecht ab. Fehlt ihnen damit das Rüstzeug für die Informationsgesellschaft? Hat Deutschland den Anschluss verpasst, um auf diesem Gebiet international konkurrenzfähig zu sein? Müssen bereits in der Schule Schwerpunkte auf die Ausbildung von Computerexperten gesetzt werden? Kann die Schule eine solche Ausbildung überhaupt gewährleisten? Wie kann oder muss die Schule auf die neuen Medien reagieren? Welche Voraussetzungen müssen die Lehrer erfüllen?
Alfred Schier diskutiert darüber unter anderem mit Eva Maria Stange, Vorsitzende GEW (Gewerkschaft für Erziehung und Wissenschaft), Prof. Gernot Böhme, TU Darmstadt, und Detlev Schnoor, Bertelsmannstiftung.
Interessierte Zuschauer können sich wie immer an der Diskussion beteiligen: Telefon 01802-8217 oder Fax 01802-8213.
21.00 Uhr Werden wir ein Volk von Dummköpfen?
50 Bewerbungen hat Katrin geschrieben und 30 Absagen bekommen. Dazu drei missratene Eignungstests. Felix bewarb sich 4 Mal und bekam 4 Zusagen. Die Realschülerin mit Ambitionen zur Bürokauffrau und der Abiturient, der Industriemechaniker lernt. Zwei Jugendliche an der Einstellungsschleuse der Mannheimer Firma ABB. Einmal ohne, einmal mit Erfolg. Sie können immer schlechter rechnen und beherrschen kaum noch die deutsche Rechtschreibung. Wenn man den Klagen aus der Industrie Glauben schenkt, dann müssen wir es mit einem dramatischen Bildungsschwund bei unseren Kindern zu tun haben. Stimmt, sagen die einen. Alles Quatsch, kontern die anderen. Und so haben wir uns - mangels Beweisen und verlässlicher, langjähriger Statistiken - auf den Weg durch Einstellungstests, Klassenzimmer und Elternhäuser gemacht, auf der Suche nach der Bildung.
Rückfragen: PHOENIX Kommunikation, Telefon 0221-220-8477, Fax 0221-220-8089
Original-Content von: PHOENIX, übermittelt durch news aktuell