PHOENIX-Sendeplan, Mittwoch, 10. Juni 2009
Bonn (ots)
08.15 Protokoll einer Katastrophe Der rätselhafte Untergang des DDR-Tanker Böhlen Film von Michael Erler, MDR/2007
09.00 BON(N) JOUR BERLIN MIT BÖRSE Friedrich Thelen (freier Journalist) und Ellen Frauenknecht (ARD-Börsenstudio Frankfurt)
09.15 PHOENIX RUNDE Moderation: Anke Plättner "Im Superwahljahr - Was will der Wähler?" mit Prof. Karl-Rudolf Korte (Politikwissenschaftler), Ulrich Schneider (Deutscher Paritätischer Wohlfahrtsverband), Klaus Ziegler (Unternehmer) und Sergej Lochthofen (Thüringer Allgemeine)
10.00 Menschen bei Maischberger. "Aussortiert und weggesperrt: Behinderte, nein danke?" mit Kirsten und Gisela Stadhouders (Tochter und Adoptivmutter), Gisela Hermes (Sozialpädagogin und Behindertenaktivistin), Guildo Horn (Schlagersänger), (VPS 10.00)
VOR ORT 11.15 Statements von Angela Merkel (Bundeskanzlerin) und Michael Sommer (DGB-Chef) zum Treffen mit dem DGB- Vorstand am Vorabend Berlin. (VPS 10.00)
11.30 Jahresbericht zum Stand der Deutschen Einheit mit Wolfgang Tiefensee Mit Wolfgang Tiefensee, Bundesminister für Verkehr, Bau und Stadtentwicklung sowie Beauftragter der Bundesregierung für die neuen Länder (11.30) Berlin. (VPS 10.00)
12.00 Wendekinder Generation des Umbruchs Film von Hans Sparschuh, RBB/2008 (VPS 10.00)
12.45 Jugendkongress 2009 der Akademie der Konrad-Adenauer-Stiftung: "1989: Die Friedliche Revolution - Was bedeutet uns der Sieg der Freiheit?" Podiumsdiskussion: "Wie revolutionär war die Friedliche Revolution 1989?" Teilnehmer: Dieter Althaus Erfurt. (VPS 10.00)
13.25 Entscheidung des Bundesverfassungsgerichts zu Krankenversicherungen Karlsruhe. (VPS 10.00)
13.30 Allein gegen die Waffenindustrie Der Kampf des Jürgen Grässlin Film von Katja Duregger, WDR/2009
14.00 Der Fall der Giganten Film von Michael Kirk, ORF/2009 Spannend wie ein Krimi analysiert Michael Kirks Dokumentation die Zusammenhänge und Hintergründe der aktuellen und schlimmsten ökonomischen Krise seit 70 Jahren. Wie konnte der gesamte US-Finanzmarkt innerhalb kürzester Zeit so dramatisch einbrechen und damit die gesamte Welt in eine tiefe Rezession stürzen? (VPS 13.59)
VOR ORT
14.55 PHOENIX RUNDE Moderation: Anke Plättner "Im Superwahljahr - Was will der Wähler?" mit Prof. Karl-Rudolf Korte (Politikwissenschaftler), Ulrich Schneider (Deutscher Paritätischer Wohlfahrtsverband), Klaus Ziegler (Unternehmer) und Sergej Lochthofen (Thüringer Allgemeine) (VPS 14.45)
15.40 THEMA. Flugsicherheit Interviews und Reportagen sowie Aktuelles zum Absturz des Air-France-Maschine im Atlantik (VPS 15.40)
15.45 Albtraum Absturz Flugzeugprüfer greifen ein Film von Manfred Studer, NDR/2009 (VPS 15.40)
16.15 Vögel auf Kollisionskurs Film von Jürgen Hansen, Simone Stripp, ARTE/ZDF/2007 (VPS 15.40)
Ende THEMA. Flugsicherheit
17.10 VOR ORT (VPS 17.00)
17.45 Entscheidungs des Bundesverfassungsgerichts zu Krankenversicherungen Karlsruhe. (VPS 17.00)
18.00 Allein gegen die Waffenindustrie Der Kampf des Jürgen Grässlin Film von Katja Duregger, WDR/2009
18.30 Bis zum Horizont und zurück Wie eine DDR-Yacht ins Mittelmeer kam Film von Siegfried Ressel, MDR/2007 Vier Jahre nach dem Mauerbau fährt eine Hochseeyacht, schwarz-rot-gold beflaggt, aber mit Hammer und Zirkel in der Mitte, durch das Mittelmeer. Neun Bürger des sonst so abgeschotteten Arbeiter- und Bauernstaates machten 1965/66 einen 8monatigen Segeltörn durch das Mittelmeer. Von einigen segelverrückten DDR-Bürgern ersonnen, von höchster Stelle im ZK genehmigt und mit einer, trotz Materialknappheit, selbst gebauten Segelyacht durchgeführt. Begleitet wurde die Reise von einem Zeitungsreporter des "Neuen Deutschland" und einem Mitarbeiter des DDR-Fernsehens.
19.15 Protokoll einer Katastrophe Der rätselhafte Untergang des DDR-Tanker Böhlen Film von Michael Erler, MDR/2007 Am 14. Oktober 1976 kommt es vor der französischen Küste in der Nähe von Brest zum schwersten Schiffsunglück eines DDR-Tankers. 24 Besatzungsmitglieder der MS "Böhlen" und zwei mitfahrende Ehefrauen kommen zu Tode, elf Besatzungsmitglieder überleben die Katastrophe. Normalerweise hätten alle gerettet werden können. Doch der Hilferuf des Kapitäns kam zu spät. Der Film begibt sich noch einmal an den Ort des Geschehens und rekonstruiert die Geschehnisse von damals.
20.00 TAGESSCHAU (ARD) mit Gebärdensprache
20.15 Damals in Ostpreußen Film von Florian Huber, MDR/2008 Der Film erzählt die wechselvolle Geschichte Ostpreußens von 1932 bis 1945 mit Hilfe von Zeitzeugen und Archivmaterial. Ostpreußen ist wie kaum ein anderes Land ein Land der Gegensätze.
21.45 HEUTE-JOURNAL (ZDF) mit Gebärdensprache
22.15 PHOENIX RUNDE Moderation: Anke Plättner "Nach dem Urteil - Das Ende der Zwei-Klassen-Medizin?" mit Marion Caspers-Merk (SPD), Doris Pfeiffer (GKV-Spitzenverband), Volker Leienbach (Verband der privaten Krankenversicherung) und Martin Grauduszus (Freie Ärzteschaft)
23.00 DER TAG Moderation: Conny Czymoch (VPS 23.00)
23.00 Entscheidungs des Bundesverfassungsgerichts zu Krankenversicherungen (VPS 23.00) Karlsruhe.
00.00 PHOENIX RUNDE Moderation: Anke Plättner "Nach dem Urteil - Das Ende der Zwei-Klassen-Medizin?" mit Marion Caspers-Merk (SPD), Doris Pfeiffer (GKV-Spitzenverband), Volker Leienbach (Verband der privaten Krankenversicherung) und Martin Grauduszus (Freie Ärzteschaft)
THEMA. Im Zug unterwegs
00.45 Auf der Transsib 1/2: Von Moskau nach Wladiwostok Film von Albrecht Reinhardt, WDR/2008 Die Transsib gehört zu den ganz großen Eisenbahnlegenden und ist noch heute eine der wichtigsten Lebensadern der russischen Föderation. ARD-Korrespondent Albrecht Reinhardt startete vom Jaroslawer Bahnhof im Herzen Moskaus und beendete seine Reise in Peking. Der erste Teil führt ihn in sechs Tagen und sieben Nächten bis nach Wladiwostok, dicht an der Grenze zu China.
01.30 Auf der Transsib 2/2: Schwarzer Drachenfluss und Verbotene Stadt Film von Albrecht Reinhardt, WDR/2008 In China wandelt das Fernsehteam auf russischen Spuren. Denn die alte Transsib führte vor dem Ersten Weltkrieg über Harbin, ehemals ein russischer Eisenbahnknotenpunkt, und über Dalian, wo russisches Militär erfolglos gegen japanische Truppen kämpfte, bis nach Peking.
02.15 Traumzug durch Afrika 1/2: Von Kapstadt zum Krüger Park Film von Christian Gramstadt, NDR/2007 Einmal im Jahr durchquert ein viktorianischer Zug, genannt "Pride of Africa", den afrikanischen Kontinent - vom Atlantik bis zum Indischen Ozean, von Kapstadt nach Daressalam. Eine Fahrt durch Südafrika, Simbabwe, Sambia und Tansania. Eine Abenteuerreise durch Steppen und Savannen.
03.00 Traumzug durch Afrika 2/2: Vom Krüger Park nach Daressalam Film von Christian Gramstadt, NDR/2007 Der "Stolz von Afrika" gleicht einem rollenden 5-Sterne-Hotel mit 37 Suiten, zwei Restaurants, einer Lounge und einem Aussichtswagen. Afrika - zum Greifen nah und doch in sicherem Abstand. "Zwei Wochen großes Afrika", schrieb der Teilnehmer Amerikaner Milton Dalins am Ende der Reise ins Gästebuch des Traumzuges. Und: "Zähle nicht die Stunden! Besteige Berge, fahre Zug, durchschwimme Flüsse, tanze barfuß und lache. Der letzte Bahnhof kommt früh genug."
03.45 Der Bernsteinzug Eine Reise durchs Baltikum ZDF / Arte/2007 Die Fahrt im Bernsteinzug ist ein Abenteuer und führt in touristisches "Niemandsland" zwischen altem und neuem Europa. Die Reise geht durch Polen, Litauen, Lettland und Estland bis nach St. Petersburg. Der Film begleitet eine Reisegruppe auf der 14-tägigen Fahrt.
04.30 Von Vancouver bis in die Rockies Im Zug durch Kanadas Westen Film von Jürgen Hansen, Simone Stripp, ZDF/2005 Von April bis Oktober kann eine der spektakulärsten Bahnstrecken der Welt quer durch die kanadischen Rocky Mountains bereist werden. Cowboys, Grizzlybären und die dramatische, unberührte Natur des kanadischen Westens sind die beeindruckende Kulisse dieser Zugfahrt.
05.15 Eisenbahnromantik - 75 Jahre Glacier Express Film von Alexander Schweitzer, SWR/2005 Mit dem berühmten Schweizer Gebirgszug von St. Moritz nach Zermatt oder umgekehrt, vom Matterhorn zum Piz Bernina, also von Gletscher zu Gletscher - eine Reise mit dem Glacier Express. Knapp acht Stunden dauert die Fahrt, sie geht über 291 Brücken, durch 91 Tunnel und auf den 2.033 Meter hohen Oberalppass - nur einige Superlative dieser 290 Kilometer langen Eisenbahnfahrt. Der Film unternimmt eine Panoramafahrt durch die Hochalpen im Herzen der Schweiz und erzählt die Geschichte dieses Luxuszuges.
05.45 Gipfelsturm auf Schienen Film von Helmuth Biewendt, ZDF/2004 Eiger, Mönch und Jungfrau - wo ist die Schweiz Schweizerischer als bei dieser Dreifaltigkeit der Bergwelt? Schon immer waren die von ewigem Schnee bedeckten Bergriesen ein beliebtes Ziel für Abenteuerlustige und Romantiker. Mittendrin in dieser unvergleichlichen Bergregion bietet seit knapp 100 Jahren die Jungfraubahn ein touristisches Highlight der Extraklasse, das im In- und Ausland zahllose Bewunderer hat.
06.00 Vietnam-Express Reise durch ein junges Land Film von Margarethe Wohlan, ZDF/2007 Der "Thong Nhat", zu Deutsch Wiedervereinigungsexpress, verbindet die ehemals getrennten Landesteile Nord- und Südvietnam. 1.800 Kilometer lang ist die Strecke und führt durch außergewöhnliche Landschaften und faszinierende Natur. Ein Filmteam hat sie bereist und Passagiere getroffen, die spontan bereit waren, von sich zu erzählen.
06.45 Mit dem Zug zum Great Barrier Reef Australiens Sunlander Express Film von Robert Hetkämper, NDR/2008 Vom Paradies der Surfer an Queenslands Goldküste bis hinauf in den tropischen Regenwald im Norden Australiens führt Robert Hetkämpers Zugreise durch Down Under. Der Sunlander Express verkehrt auf alter, romantischer Strecke zwischen Brisbane und der australischen Tropenmetropole Cairns, dem Ausgangspunkt für Tauchtouren ins Great Barrier Reef.
Ende THEMA. Im Zug unterwegs
07.30 Damals in Ostpreußen Film von Florian Huber, MDR/2008
Pressekontakt:
PHOENIX
PHOENIX-Kommunikation
Regina Breetzke-Maxeiner
Telefon: 0228 / 9584 193
Fax: 0228 / 9584 198
regina.breetzke@phoenix.de
Original-Content von: PHOENIX, übermittelt durch news aktuell