PHOENIX Sendeplan für Samstag, den 20.Juni 2009
Bonn (ots)
08.15 Nicht Himmel, nicht Hölle Glückssucher in Kuba Film von Arnim Stauth, WDR/2007
09.00 Traumland - Glückssuche in Dubai Film von Arnim Stauth, WDR/2007
09.45 Die Frischfisch-Connection Edle Ware auf Reisen Film von Ulrike Gehring, SWR/2008 Bis Sternekoch Martin Göschel in seinem Frankfurter Restaurant die "Zaubereien vom Zackenbarsch" serviert, haben eine Menge Spezialisten weltweit eine logistische Meisterleistung vollbracht. Die Reportage von Ulrike Gehring begleitet die Frischfisch-Connection bei der Arbeit: Profis, die sich der Logistik und dem Handel verderblicher Ware verschrieben haben. (VPS 18.30)
THEMA. Südliches Afrika
10.30 Licht und Schatten Das Regenbogenland Südafrika Film von Ariane Vuckovic, ZDF-Studio Johannesburg, PHOENIX/2009 Trotz alarmierender Kriminalitätsstatistik und unsicherer politischer Lage bleibt Südafrika Traumziel für Auswanderer aus der ganzen Welt. ZDF-Korrespondentin Ariane Vuckovic aus dem Studio Johannesburg zeigt, mal traurig, mal heiter, Vielfalt und Gegensätze des Lebens in dem Land am Kap.
11.15 Grzimeks Vermächtnis Tiere, Wildnis und Touristen Film von Michael Stocks, SWR/2009 Er gilt noch immer als die deutsche Tierschutzlegende: Bernhard Grzimek, der langjährige Direktor des Frankfurter Zoos. Der Tierarzt und Verhaltensforscher ist auch über 20 Jahre nach seinem Tod unvergessen. Die Serengeti mit ihrer einmaligen Tierwelt war seine große Leidenschaft. Grzimek setzte sich mit aller Kraft dafür ein, dieses Welt-Naturerbe für die Nachwelt zu erhalten.
11.45 Der mit dem weißen Hai schwimmt Film von Damon Foster, Craig Foster, ORF/2008 Der Film folgt dem südafrikanischen "Sharkman" Michael Rutzen bei seinen spektakulären Begegnungen unter Wasser. Atemberaubende Aufnahmen zeigen, wie er vor dem Kap der Guten Hoffnung ohne Käfig oder Schutzanzug mit riesigen Weißen Haien taucht, um sie aus nächster Nähe zu erleben. Er möchte den Ruf der mächtigen Meeresbewohner retten. Seiner Erfahrung nach ist der Weiße Hai nicht nur weit weniger gefährlich als allgemein angenommen, sondern sogar selbst stark bedroht.
Ende THEMA. Südliches Afrika
12.30 Die Fabrik schließt - und was kommt danach? Film von Angelika Wörthmöller, Enrico Demurray, ZDF/2009 Seit 1901 hat Karmann Geschichte geschrieben. Von Oldtimern der Marken Adler und Triumph bis zum berühmten Flitzer Karmann Ghia. Noch bis vor kurzem haben Karmann-Mitarbeiter einen krisenfesten Job gehabt, haben vergleichsweise gut verdient und ein gutes Leben geführt. Und plötzlich heißt es: Der Geldhahn wird zugedreht, die Arbeitsagentur empfiehlt bundesweite Jobsuche. (VPS 18.00)
VOR ORT (VPS 10.00)
13.00 Bundestagswahlparteitag DIE LINKE (VPS 10.00) Berlin.
19.15 Champagner, Labskaus, pralle Segel Die kulinarische Reportage Film von Stefan Quante, WDR/2008 Zweimal im Jahr tauscht Sternekoch Bobby Bräuer aus Berlin seine bestens eingerichtete Restaurantküche gegen eine nur spärlich ausgestattete Kombüse auf einem niederländischen Dreimaster, der die Ostsee durchpflügt. Eine logistische Meisterleistung, die tagelange Vorbereitungen in Anspruch nimmt.
20.00 TAGESSCHAU (ARD) mit Gebärdensprache
20.15 Der Geschichtsabend
20.15 Top Secret 3/3: Die globale Herausforderung Film von Christian Weisenborn, Dirk Posselt, Franz Leopold Schmelzer, BR/2007 Am 25. Dezember 1991 ist der Kalte Krieg zu Ende - den Feind gibt es nicht mehr. Michail Gorbatschow erklärt seinen Rücktritt als Präsident der Sowjetunion; damit hat sich der kommunistische Ostblock endgültig aufgelöst. Die USA sind die einzig verbleibende Supermacht. Werden die Geheimdienste überhaupt noch gebraucht? Zeitgeschichte
21.00 Geheimnisvolle Orte Checkpoint Charlie Film von Hans-Dieter Rutsch, RBB/2005 Unmittelbar nach dem Mauerbau richten die amerikanischen Streitkräfte in Berlin einen eigenen Kontrollpunkt ein: den Checkpoint Charlie. Über ihn sichern die US-Truppen den freien Zugang in den Osten der Stadt. Schon wenige Wochen später wird der Checkpoint Charlie zum Symbol für die Teilung Deutschlands und die Aufteilung der Welt in Machtblöcke. Mitten in Deutschland
21.45 ZDF-History - Geraubte Kindheit Aufgewachsen in Krieg und Diktatur Moderation: Guido Knopp, ZDF/2009 "Lebenslang" ist ein Film über Gewaltverbrechen, die durch neue Methoden der DNA-Analyse erst Jahre später aufgeklärt werden konnten. Lange und sehr persönliche Gespräche geben Auskunft über das Leben, das die Täter und ihre Familien in der Zeit zwischen Tat und Verhaftung geführt haben. So entsteht ein tiefgründiges und facettenreiches Psychogramm seelischer Abgründe und Verletzungen.
22.30 Lebenslang Film von Wolfram Seeger, WDR/2008 Dokumentarfilm
00.00 Meine Geschichte - die 60er Jahre 5/7: Herbert Moizisch Moderation: Jürgen Engert, PHOENIX / HR/2008 Meine Geschichte
THEMA. Polarnacht 2009
00.15 Antarktis - Überwintern im ewigen Eis 1: Aufbruch Film von Jens Dücker, Gerold Hofmann, RB/2008 Insgesamt 15 Monate wird eine kleine Gruppe von Forschern in der Antarktis verbringen. Neun Monate davon ist sie völlig von der Umwelt abgeschnitten. Kein Transportmittel der Welt schafft es, während des langen polaren Winters die Station zu erreichen. Erreichbar ist sie nur telefonisch via Satellit. Kein Wunder also, dass das Alfred-Wegner-Institut für Polarforschung seine Überwinterer entsprechend vorbereitet. Die neun Protagonisten stehen vor der größten Herausforderung ihres Lebens. Sie verlassen ihre Familien und Freunde und müssen sich in der Antarktis nicht nur fachlich, sondern vor allem menschlich bewähren. (VPS 00.14)
01.00 Antarktis - Überwintern im ewigen Eis 2: Isolation Film von Jens Dücker, Gerold Hofmann, RB/2008 Die Neumayer-Station, es ist die zweite deutsche Forschungseinrichtung in der Antarktis, besteht aus fast hundert Meter langen, miteinander verbundenen Wellblechröhren, die im Laufe der Jahre immer tiefer im Eis versunken sind. In den Röhren befinden sich Container mit Arbeits- und Wohnräumen. Während der Sommermonate leben hier bis zu fünfzig Personen. Die alten Überwinterer arbeiten die Neuen ein, zahlreiche Wissenschaftler führen Feldforschungen durch, und ein Bautrupp ist mit Reparaturen und Servicearbeiten beschäftigt. Ruhe gibt es kaum auf der Forschungsstation. Doch Ende Februar ist es soweit: Der letzte Polarflieger hebt ab. Neun Menschen sind nun allein auf der Station. Es gibt kein Zurück mehr. (VPS 00.59)
01.45 Antarktis - Überwintern im ewigen Eis 3: Abschied Film von Jens Dücker, Gerold Hofmann, RB/2008 Ein Jahr lang hat die kleine Gruppe unter extremen Bedingungen in der deutschen Antarktisstation ausgeharrt. Dann kündigt sich das Ende der Isolation an. Die Ablösung soll kommen und mit ihr wieder neue Forscher und Techniker. Gemischte Gefühle bei den Überwinterern in der Forschungsstation. Die einen freuen sich, die anderen fürchten den Verlust von Ruhe und Einsamkeit, die sie sehr genossen haben - trotz der Konflikte. (VPS 01.44)
02.30 Antarktis - Am Puls der Erde Film von Jens Dücker, Gerold Hofmann, RB/2008 Antarktis, Atkabucht, 200 Meter dickes Eis, Temperaturen bis minus 50 Grad, monatelange Polarnacht. In dieser lebensfeindlichen Umgebung am Ende der Welt steht die deutsche Neumayer Forschungsstation. Seit 1981 sind die Forscher des Alfred-Wegener-Instituts für Polarforschung ununterbrochen vor Ort. Die Antarktis - als einer der empfindsamsten Teile der Erde - ist zu einem Vorhersagezentrum geworden. Die Beobachtungen und Messungen dort lassen auf Entwicklungen schließen, die den ganzen Planeten Erde betreffen.
03.15 Von Potsdam zum Polarkreis Expedition in die Antarktis Film von Judith Rhode, RBB/2007 Zweieinhalb Monate war das Forschungsschiff "Polarstern" mit 50 Wissenschaftlern an Bord auf einer Expedition in die Antarktis. Mit dabei waren sieben Berliner und Brandenburger. Das Filmteam begleitete sie auf ihrer Reise und berichtet vom Abenteuer Antarktis.
03.45 Im Banne des ewigen Eises Der Polarforscher Erich von Drygalski Film von Peter Prestel, Rudolf Sporrer, BR/2002 Shackleton, Amundsen, Scott - diese Namen sind untrennbar mit der Erforschung der Antarktis verbunden. Doch schon Jahre zuvor verbrachte ein deutscher Forscher einen dramatischen Winter auf dem eisigen Kontinent: Erich von Drygalski. Über ein Jahr lang war seine Expedition von den Eismassen eingeschlossen. Obwohl er unter diesen Extrembedingungen überlebt hatte, lehnte es Drygalski nach seiner glücklichen Rückkehr ab, sich am Wettlauf der Nationen zum Südpol zu beteiligen. "Für die Polarforschung ist es unerheblich, wer als erster am Pol steht", soll er seinen Mitarbeitern gesagt haben. (VPS 03.44)
04.30 Mit Mutti in der Antarktis Von Packeis, Portwein und Pinguinen Film von Rita Knobel-Ulrich, NDR/2003 Eine Reise für die, die zwischen Timbuktu und Tokio schon alles gesehen haben und nun nach dem letzten Kick zwischen Packeis und Pinguinen suchen. Reporterin Rita Knobel-Ulrich hat auf der Hanseatic Passagiere und Crew beobachtet, die sich mutig Eisbergen und haushohen Wellen entgegen stellen. Die Drake-Passage ums Kap Horn ist eine der legendärsten Schiffsrouten der Welt. Bei haushohen Wellen geht allen Passagieren nur ein Gedanke durch den Kopf: Überleben, bitte. (VPS 05.00)
05.00 Das Ende der Gletscher Pinguine und Robben in Gefahr Film von Uwe Müller, NDR/2005 Das Eis der Polkappen taut. In der Antarktis driften Eisberge, größer als das Saarland, durchs Meer und schmelzen. Gletscher ziehen sich in noch nie da gewesener Geschwindigkeit zurück. Wissenschaftler prognostizieren, dass unsere Welt in wenigen Jahrzehnten kaum wieder zu erkennen sein wird. Ob in den Alpen, Südamerika oder in den Polarregionen, überall wird es wärmer. Der Film geht der Frage nach, was es für das Gesicht der Erde, für uns Menschen und die Tiere bedeutet, wenn die Gletscher am Ende sind. (VPS 05.30)
05.45 Die Antarktis - Das eiskalte Paradies Film von Thomas Aders, SWR/2006
06.15 Antarktis voraus! Ein Segeltörn ins ewige Eis Film von Roland Gockel, ZDF/2007 Die Antarktis ist das entlegenste Stück Land der Erde und zieht jeden, der einmal dort gewesen ist, in ihren Bann. Nach über 30 Jahren ist die "Europa" der erste Großsegler, der sich wieder in antarktische Gewässer wagt. Der Film fängt die Magie des Ortes ein. Umfangen von unwirklicher Stille gleitet der Dreimaster in mystischem Licht entlang majestätischer Felswände durch eine Zauberwelt fantastischer Eisfiguren. (VPS 06.15)
07.00 Mission Antarktis Unser Mann am Ende der Welt Film von Anna Schmidt, Dirk Schneider, MDR/2008 Seit 25 Jahren fährt Dr. Hans-Ulrich Peter in die Antarktis - so lange und so oft wie kein anderer deutscher Vogelforscher. Die Zeichen der Veränderung, die er dokumentiert, sind alarmierend. Ende 2007 ist er nun zu seiner 20. Expedition in die Antarktis aufgebrochen, um sein wissenschaftliches Lebenswerk, die Erforschung von Raubmöwen, fortzusetzen. (VPS 07.00)
THEMA. Polarnacht 2009
07.30 Licht und Schatten Das Regenbogenland Südafrika Film von Ariane Vuckovic, ZDF-Studio Johannesburg, PHOENIX/2009
Pressekontakt:
PHOENIX
PHOENIX-Kommunikation
Regina Breetzke-Maxeiner
Telefon: 0228 / 9584 193
Fax: 0228 / 9584 198
regina.breetzke@phoenix.de
Original-Content von: PHOENIX, übermittelt durch news aktuell