PHOENIX Sendeplan für Mittwoch, den 24.Juni 2009
Bonn (ots)
08.50 Unter dem Vulkan Von Walen und Wein auf Pico SR/2002
09.00 BON(N) JOUR BERLIN MIT BÖRSE Martina Fietz (Cicero) und Klaus-Rainer Jackisch (ARD-Börsenstudio Frankfurt)
09.15 PHOENIX RUNDE Moderation: Gaby Dietzen "Bundestag vor der Wahl - Politiker ziehen Bilanz" mit Gert Weisskirchen (SPD), Anna Lührmann (B'90/Grüne), Willy Wimmer (CDU) und Hakki Keskin (DIE LINKE.)
VOR ORT (VPS 10.00)
10.00 "Auf dem Prüfstand: Die umweltpolitischen Strategien der Parteien" - Diskussion mit Sigmar Gabriel (Bundesumweltminister), Cem Özdemir (B' 90/Die Grünen, Bundesvorsitzender), Alexander Dobrindt (CSU-Generalsekretär), Eva Bulling-Schröter (DIE LINKE., Umweltpolitische Sprecherin der Bundestagsfraktion), Tanja Gönner (CDU, Umweltministerin Baden-Württemberg), Christel Happach-Kasan (FDP-Bundestagsfraktion), Olaf Tschimpke (NABU-Präsident); Moderation: Christoph Minhoff (Aufz. v. 23.06.09) Berlin. (VPS 10.00)
11.20 Pressekonferenz der internationalen Kampagne zum Verbot von Streumunition. Mit Claudia Roth (Parteivorsitzende B' 90/Die Grünen), Eva Fischer (Handicap International Deutschland) Berlin. (VPS 10.00)
11.30 Pressekonferenz mit Peer Steinbrück (SPD, Bundesfinanzminister), Werner Gatzer (Staatssekretär BMF) zum Bundeshaushalt 2010 Berlin. (VPS 10.00)
anschl. Zweite Konferenz von Staaten der EU und der OECD gegen Steuerbetrug. Pressekonferenz mit Peer Steinbrück (Bundesfinanzminister) und Eric Woerth (Französischer Finanzminister) Berlin. (VPS 10.00)
anschl. 2. Kommunalpolitische Konferenz mit einer Rede von Frank-Walter Steinmeier (SPD-Kanzlerkandidat und Bundesaußenminister) zu "Deutschland auf dem Weg aus der Krise" Berlin. (VPS 10.00)
13.15 THEMA. Teheran. Aktuelles zur Entwicklung im Iran (VPS 13.15)
13.30 Erdbeeren und Atomkraft Briefe an den iranischen Präsidenten Film von Petr Lom, WDR/2009 (VPS 13.15)
Anläßlich der Kieler Woche vom 20. - 28. Juni 2009 14.00 Frauen hart am Wind Film von Clas Oliver Richter, NDR/2008
VOR ORT (VPS 14.45)
14.45 BDI - Tag der Deutschen Industrie u.a. mit Karl-Theodor zu Guttenberg (CSU, Bundeswirtschaftsminister), Renate Künast (Fraktionsvorsitzende B' 90/Die Grünen), Hans-Dietrich Genscher (Bundesaußenminister a.D.); Diskussion zum Thema "Wie viel Staat verträgt die soziale Marktwirtschaft?" mit Prof. Peter Bofinger (Mitglied des Sachverständigenrates zur Begutachtung der gesamtwirtschaftlichen Entwicklung), Ulrich Grillo (Vorstandsvorsitzender Grillo-Werke AG), Jürgen Großmann (Vorstandsvorsitzender RWE AG), Prof. Renate Köcher (Geschäftsführerin, Institut für Demoskopie Allensbach), Manfred Schoch (Vorsitzender des Gesamt- und Eurobetriebsrates, BMW AG) (Aufz. vom 15.06.) Berlin. (VPS 14.45)
16.00 Pressekonferenz mit Peer Steinbrück (SPD, Bundesfinanzminister), Werner Gatzer (Staatssekretär BMF) zum Bundeshaushalt 2010 Berlin. (VPS 14.45)
anschl. BDEW-Kongress 2009 zum Thema "Zukunft gestalten - Investitionen in Versorgungssicherheit und Nachhaltigkeit" mit Angela Merkel (Bundeskanzlerin), José Manuel Barroso (Präsident der Europäischen Kommission) Berlin. (VPS 14.45)
17.45 Aktuelles zur Entwicklung im Iran Teheran.
18.00 ...und raus bist du! Leben mit der Krise Film von Iris Pollatschek, ZDF/2009
18.30 Stonehenge - Das ultimative Experiment Film von Bruce Hepton, Pati Marr, Johanna Schwartz, Arte F/2006 Stonehenge wirft immer noch Fragen auf, die bisher nicht geklärt sind. Zum Beispiel: Wie transportierten die Menschen des Neolithikums die riesigen Steinblöcke und Findlinge? Wie haben sie die Decksteine hoch gehievt? Es gibt Hypothesen und Experimente, jedoch keine schlüssigen Belege. Das originelle Fernsehprojekt unternimmt die maßstabgerechte Rekonstruktion der vor über 4.000 Jahren entstandenen Anlage, die heute nur noch die Hälfte der ursprünglich vorhandenen Elemente umfasst.
19.50 Unter dem Vulkan Von Walen und Wein auf Pico SR/2002 Pico ist die zweitgrößte der neun Azoren-Inseln - und eine der ursprünglichsten. Alle Siedlungen liegen an der Küste, das gesamte Inselinnere ist vollkommen unerschlossen. Wie die gesamten Azoren ist auch Pico durch vulkanische Aktivität entstanden. Ein Phänomen auf der Insel ist der Weinanbau. Und eine Attraktion: Wale.
20.00 TAGESSCHAU (ARD) mit Gebärdensprache
20.15 Durch die Wildnis Amerikas 3000 Kilometer zu Fuß, 2-teilige Reihe, 1. Teil Film von Rainer Blank, Max von Klitzing, NDR/2009 Der Appalachian Trail ist einer der längsten Wanderwege der Welt. Er beginnt im US-Bundesstaat Georgia und führt durch 14 Staaten nach Norden bis Maine. Üblicherweise startet man die 3400 Kilometer-Tour im Frühling im Südosten der USA und beendet sie - wenn man durchgehalten hat - im Herbst rechtzeitig zum Indian Summer im Nordosten. Der Film macht sich mit den beiden Wanderern Calvin und Holly aus Florida auf den Weg und zeigt, wie sie sich Schritt für Schritt von verwöhnten Touristen zu zähen Campern entwickeln.
21.00 Durch die Wildnis Amerikas 3000 Kilometer zu Fuß, 2-teilige Reihe, 2. Teil Film von Rainer Blank, Max von Klitzing, NDR/2009 Calvin und Holly sind auf dem längsten Wanderweg der Welt unterwegs. Seit ihrem Start vor zwei Monaten in Georgia sind die beiden über 1500 km mit Zelt, Schlafsack und Proviant auf dem Rücken zu Fuß unterwegs und haben doch noch nicht die Hälfte des Weges hinter sich.
21.45 HEUTE-JOURNAL (ZDF) mit Gebärdensprache
22.15 PHOENIX RUNDE Moderation: Anke Plättner "Außer Kontrolle - Welche Macht hat das Internet?" mit Ossi Urchs (Internetpionier), Alvar Freude (Arbeitskreis Zensur), Astrid Herbold (Internetkritikerin) und Jan Krone (Kommunikationswissenschaftler)
23.00 DER TAG Moderation: Michael Kolz (VPS 23.00)
23.00 Bundeshaushalt 2010 mit Peer Steinbrück (SPD, Bundesfinanzminister) Berlin. (VPS 23.00)
00.00 PHOENIX RUNDE Moderation: Anke Plättner "Außer Kontrolle - Welche Macht hat das Internet?" mit Ossi Urchs (Internetpionier), Alvar Freude (Arbeitskreis Zensur), Astrid Herbold (Internetkritikerin) und Jan Krone (Kommunikationswissenschaftler)
THEMA. Spanien
00.45 Magische Orte Granada - Zauber aus 1001 Nacht Film von Martin Thoma, ZDF/2005 (VPS 02.00)
01.30 Voyages, Voyages La Palma Film von Thomas Hies, ZDF/2002 (VPS 02.45)
02.15 Fiesta im Geisterdorf Film von Thomas Schneider, SWR/2008 Einmal im Jahr erwacht Escó zum Leben: Dann wird in den Ruinen des kleinen Dorfes im Norden Spaniens gekocht, getrunken und gesungen. Die früheren Bewohner kommen zurück, bringen ihre Kinder und Enkel mit und zeigen ihnen, was von den Gemäuern der einstigen Familiensitze noch übrig geblieben ist. Es ist ein Dorffest mit viel Wehmut, denn die Bewohner von Escó wurden vor 50 Jahren gezwungen, ihr Dorf zu verlassen. Ihre Äcker mussten einem Stausee weichen. (VPS 00.45)
02.45 Madrid Kunst und Kult in Spaniens Metropole Film von Julia Leiendecker, SR/2006 Wenn in Spanien von Moderne und Aufbruch gesprochen wird, dann redet jeder von Barcelona. So war es zumindest in den letzten Jahren. Madrid, die einstige Keimzelle des Landes, führte da eher ein Schattendasein. Dabei wird nur in Madrid an jedem Tag der Woche rund um die Uhr gefeiert. Die Madrilenen verfügen über eine erstaunliche Konstitution. Vor vier Uhr morgens taucht hier keiner in der Disco auf. Zum Abendessen geht man gegen 22 Uhr und flaniert am nächsten Morgen taufrisch auf dem Paseo del Prado. Madrid ist außerdem die Stadt der Künste. Keine andere Hauptstadt kann eine solche Konzentration an Museen aufweisen. (VPS 01.15)
03.30 Reisewege zur Kunst. Spanien Asturien Film von Barbara Dickenberger, HR/2002 Das Fürstentum Asturien an Spaniens Nordküste wird begrenzt von den 2500 Meter hohen Gipfeln der "Picos de Europa" und der felsigen Küste des kantabrischen Meeres.Die Berge reichen bis fast ans Meer, die Vegetation ist üppig und grün. In diesem wenig touristischen Landesteil Spaniens lassen sich noch Entdeckungen machen. Da gibt es steinzeitliche Höhlenmalereien, keltische Festungen, die wunderbaren kleinen Kirchen der asturischen Frühromanik, die Paläste der reichen Heimkehrer aus den Kolonien, aber auch traditionelle Fischerdörfer, Fiestas mit Dudelsack und Tamburin und bizarre, ehrgeizige Projekte moderner Künstler.
04.15 Barcelona Über Menschen und Geschichten in Barcelona Film von Stephan Lamby, NDR/2001 Seit 1992 in Barcelona die Olympischen Sommerspiele stattfanden, ist die spanische Metropole kein touristischer Geheimtipp mehr. Barcelona verbindet wie keine andere Großstadt Kultur und mediterranes Flair. Millionen von Reisenden kommen jedes Jahr in die katalanische Hauptstadt. Der Film zeigt Menschen und ihre Geschichten außerhalb der großen Touristenorte.
04.45 Reisewege zur Kunst. Spanien Kastilien Film von Elisabeth Weyer, HR/2002 Kastilien, das historische Kernland Spaniens, ist Inbegriff des Spanischen, eine Landschaft, die geprägt ist von seiner krassen Gegensätzlichkeit: von brütender Hitze und eisiger Kälte, tiefen Schatten und sengendem Licht. Kastilien, Land der Steine, wird von Burgen überragt, den "castillos", die dem Land seinen Namen gegeben haben. Der Film führt zu den bedeutendsten Sehenswürdigkeiten Kastiliens - auf den Spuren von Rittern, Königen und Heiligen, von Geschichten und Legenden.
05.30 Tod und Leidenschaft Reflexionen über den Stierkampf Film von Tanja George, NDR/1999
06.15 Unbekanntes Spanien - Extremadura Film von Christina Merziger, SR/2001 "Extremadura" heißt die abgelegene, fast unbekannte Region im äußersten Westen Spaniens an der Grenze zu Portugal. Umso verblüffender, was den Reisenden im "Land der Steine und Störche" alles erwartet. Vor der Kulisse grandioser Naturlandschaften liegen das "spanische Rom", die Heimat der Entdecker Amerikas, komfortable Parador-Hotels, maurische Burgen, christliche Klöster und der Alterssitz von Karl V.
07.00 Cádiz, die Stadt die trotzdem lacht Film von Ute Brucker, SWR/2007 "Cádiz, die Stadt die lacht" ist der Werbeslogan der andalusischen Küstenstadt. In der Nähe von Gibraltar gelegen, ist sie eine der ältesten Städte Europas. Von den Phöniziern schon 1100 vor Christus gegründet, wurde Cádiz unter den Römern zur "Weltstadt" und später nach Kolumbus' Eroberung der Neuen Welt mit seinem Atlantikhafen zum "Tor nach Amerika". Dieser Glanz ist heute verflossen, die Hafenstadt kämpft mit den Folgen der Werftschließungen. Mit annähernd 30 Prozent Arbeitslosigkeit liegt Cádiz eigentlich an der europäischen Spitze der Tristesse. Aber die Einwohner lassen sich nicht unterkriegen: gefeiert wird in Cádiz trotzdem.
Ende THEMA. Spanien
07.30 Durch die Wildnis Amerikas 3000 Kilometer zu Fuß, 2-teilige Reihe, 1. Teil Film von Rainer Blank, Max von Klitzing, NDR/2009
Pressekontakt:
PHOENIX
PHOENIX-Kommunikation
Regina Breetzke-Maxeiner
Telefon: 0228 / 9584 193
Fax: 0228 / 9584 198
regina.breetzke@phoenix.de
Original-Content von: PHOENIX, übermittelt durch news aktuell