PHOENIX Sendeplan für Mittwoch, den 8. Juli 2009
Bonn (ots)
08.15 Katharina die Große Die Zarin aus Zerbst Film von Leonore Brandt, Dirk Otto, MDR/2006
THEMA. Abenteuer in Arabien (VPS 09.00)
09.00 Abenteuer in Arabien 1/3: Oman - Aufbruch ins Reich des Sultans Film von Iris Bettray, ZDF/2007 Den Zauber Arabiens hautnah erleben. Eintauchen in diese verführerische, faszinierende und zugleich so fremde Welt. Nicht nur als Tourist herum zu reisen, sondern eine Zeitlang mit den Einheimischen zusammen zu leben, ihre Familien kennen zu lernen, ihren Alltag zu teilen. Wer träumt nicht davon? Für zwei deutsche Familien wurde dieser Traum Wirklichkeit. Im Frühjahr 2007 machten sie sich auf den Weg in das Sultanat Oman. (VPS 09.00)
09.45 Abenteuer in Arabien 2/3: Oman - Drama in der Wüste Film von Iris Bettray, ZDF/2007 Scheich Hamid ist ein mächtiger Mann in der Wüste. Immer neue Aufgaben überträgt er der deutschen Familie. Und dann bricht sie zu einer abenteuerlichen Fahrt in das 1.000 Kilometer südlich gelegene Salalah auf, die Heimat des Weihrauchs. Zur Weihrauch-Ernte und -Verarbeitung sind alle aus der Familie eingesetzt - eine kernige Arbeit, die aber unverhofft neue Kontakte und ungewöhnliche Erkenntnisse über den Oman mit sich bringt.
10.30 Abenteuer in Arabien 3/3: Oman - Bis an die Grenzen Film von Iris Bettray, ZDF/2007 In der Wüste herrscht Aufregung: Kameldame Shiny bekommt ein Baby. Für die Beduinen sind die Wüstenschiffe ihr größtes Kapital. Shiny erwartet Nachwuchs von einem berühmten Rennkamelhengst aus Dubai. Zuletzt hatte Scheich Hamid, der Chef der Region, mit einem Kamelbaby 40.000 Rial, umgerechnet 80.000 Euro verdient.
Ende THEMA. Abenteuer in Arabien
11.15 Michael Jackson - Trauerfeier für den King of Pop (Zusammenfassung vom 07.07.) Los Angeles. (VPS 12.00)
anschl. 60. Jubiläum der Gesellschaften für Christlich-Jüdische Zusammenarbeit und des Internationalen Rates der Christen und Juden mit Angela Merkel (Bundeskanzlerin), Charlotte Knobloch (Präsidentin des Zentralrats der Juden in Deutschland), Bischof Wolfgang Huber (Vorsitzender des Rates der EKD), Erzbischof Dr. Zollitsch (Vorsitzender der Deutschen Bischofskonferenz) (Aufz. v. 07.07.09) Berlin. (VPS 12.00)
anschl. Aktuelles zum G8-Gipfel mit den Schwerpunkten Weltwirtschaftskrise und Klima L'Aquila/Italien. (VPS 12.00)
13.15 Homo Sapiens 1/2: Die Geburt des neuen Menschen Film von Jacques Malaterre, ZDF/2005 Das Verschwinden der Neandertaler gehört zu den größten Rätseln der Menschheitsgeschichte. Der französische Regisseur Jacques Malaterre geht der Frage nach, warum Homo sapiens Sieger der Evolution wurde und zeigt in bewegenden Bildern, wie der "weise Mensch" den Ackerbau erfindet, den ersten Wolf zähmt und ein Bewusstsein für seine Vergangenheit entwickelt. Die Bilder Malaterres eröffnen uns die Welt unserer frühen Verwandten mit all ihren Sorgen und Nöten.
14.00 Homo Sapiens 2/2: Die Eroberung der Welt Film von Jacques Malaterre, ZDF/2005 Vor rund 200.000 Jahren wurde in Afrika der erste Homo Sapiens geboren. Sein Erfindungsreichtum machte ihn zum Erfolgsmodell der großen Menschenfamilie. Er verließ Afrika schließlich, zog zunächst nach Asien und Europa und breitete sich dann auf dem gesamten Erdball aus. Der französische Regisseur Jacques Malaterre zeigt weniger die rein biologische Evolution des Menschen als vielmehr die Entwicklung seiner komplexen Gedanken- und Gefühlswelt.
14.45 G8-Gipfel in L'Aquila Schwerpunkte: Weltwirtschaftskrise und Klima
14.45 Diktatur des Lächelns Italien unter Berlusconi Film von Michael Busse, Maria-Rosa Bobbi, WDR/2009
15.30 "Forum Maximilianeum 2009" zum Thema:"Wirtschaft.Macht.Staat - Wer regiert wirklich?" mit Friedrich Merz (ehem. CDU/CSU-Fraktionsvorsitzender), Prof. Peter Eigen (Gründer u. Vorsitzender des Advisory Council von Transparency International), Michael Rogowski (Aufischtsratvorsitzender der Voith AG u. ehem. Vors. des Bundesverbandes der Deutschen Industrie (BDI), Fritz Schösser (Vors. des Landesverbands Bayern im Deutschen Gewerkschaftsbund, SPD) u. Lisa Herzog (Stipendiatin der Stiftung Maximilianeum); Moderation: Peter Voß (ehem. Intendant SWR)(vom 24.06.) München.
17.00 Aktuelles zum G8-Gipfel mit den Schwerpunkten Weltwirtschaftskrise und Klima L'Aquila/Italien.
18.00 Die Baronin im Blütenmeer Film von Bettina Witte, Silvia von Benningen, ZDF / Arte/2007 Viktoria von dem Bussche hat aus dem verschlafenen Schloss Ippenburg in der Nähe von Osnabrück ein Märchenschloss gemacht - und zwar durch die Veranstaltung eines Gartenfestivals. 35.000 Besucher kamen Anfang 2006 und bestaunten die Gärten, genossen das kulinarische Angebot und kauften Accessoires und Pflanzen. Das Festival gibt es nun schon seit zehn Jahren und verwandelt alljährlich das düstere Schloss in ein Blumenparadies.
18.30 Im Bann der grünen Götter 2/4: Die Ärzte der Maharadschas Film von Gisela Graichen, Peter Prestel, ZDF/2003 Ayurveda aus Indien ist weit mehr als eine "Wellness-Mode", es trägt ein umfassendes Naturverständnis in sich, das uns modernen Menschen abhanden gekommen ist. Die langen Jahre der Kolonialzeit mit dem Vordringen der westlichen Medizin haben "Ayurveda", "das Wissen vom Leben", in den Hintergrund gedrängt. Ein deutscher Pharmakologe, Professor Hermann Ammon, hat sich zur Aufgabe gemacht, die naturwissenschaftlichen Grundlagen des Ayurveda zu untersuchen. (Teil 3: Die Ärzte der Maya-Könige, am 09.07.09 um 18.30 Uhr)
19.15 Katharina die Große Die Zarin aus Zerbst Film von Leonore Brandt, Dirk Otto, MDR/2006
20.00 TAGESSCHAU (ARD) mit Gebärdensprache
20.15 U-Boot-Krieg im Atlantik 1/3: Die Jäger Film von Andrew Williams, NDR/2002 (VPS 20.14) (Teil 2: Die Wende am 09.07.09 um 20.15 Uhr)
21.00 Händel - Das Geheimnis eines Genies Film von Dirk Otto, Winifred König, MDR/2007 Der junge Händel - gut aussehend und weltläufig. Seine ersten Opern wurden in Italien und England ein großer Erfolg. In London setzte man ihm schon zu Lebzeiten ein Denkmal. Über den Privatmann Händel allerdings ist wenig bekannt. Er war nicht verheiratet, hatte keine Kinder. "Ich führe kein Tagebuch, ich lebe", soll Händel einmal gesagt haben. Doch wie lebte er?
21.45 HEUTE-JOURNAL (ZDF) mit Gebärdensprache
THEMA. Imperium
22.15 Imperium 1/4: Das Ende der Zaren Film von Michael Gregor, ZDF/2006 In der Nacht auf den 17. Juli 1918 erschoss ein kommunistisches Hinrichtungskommando das letzte Zarenpaar, seine vier Kinder und drei Bedienstete. In einem Kellerraum der sibirischen Stadt Jekaterinburg endete die Herrscherdynastie der Romanows. Mit ihr ging das größte Kaiserreich aller Zeiten zugrunde. Der eiskalt geplante Mord war der Schlusspunkt einer Kette von Anschlägen durch Anarchisten und Sozialrevolutionäre gegen Vertreter des russischen Imperiums.
23.00 Imperium 2/4: Die letzten Tage von Peking Film von Bernd Liebner, ZDF/2006 Waren der viel beschworene Stillstand hinter der "Großen Mauer" und die "Konkubine auf dem Drachenthron" Schuld am Untergang des chinesischen Kaiserreichs? Maximilian Schell erzählt die Geschichte vom Ende der Kaiser von China.
23.45 Imperium 3/4: Sturm über dem Bosporus Film von Georg Graffe, ZDF/2006 Das osmanische Reich stand auf tönernen Füßen. Die ungeklärte Nachfolge der Sultane - darüber sind sich die Experten heute einig - war einer seiner Schwachpunkte. Der andere war die schiere Ausdehnung des Reiches.
00.30 Imperium 4/4: Kaiser Wilhelm - Mit Hurra in den Untergang Film von Michael Gregor, ZDF/2006 Große Reiche kommen und gehen. Macht und Ohnmacht, Glanz und Elend, Größe und Bedeutungslosigkeit liegen oft dicht beieinander. Der vierte Teil rekapituliert die Gründe für den Untergang des zweiten deutschen Kaiserreiches.
Ende THEMA. Abenteuer in Arabien
THEMA. Phänomen Wetter
01.15 Die Rückkehr der Plagen Tödliches Wetter Film von Johannes Backes, ZDF / Arte/2007 In Anlehnung an die zehn biblischen Plagen des Alten Testaments beschreibt die Reihe Naturkatastrophen und Umweltphänomene, die heute die Menschen weltweit bedrohen. Während im alten Ägypten die Plagen als Strafe Gottes galten, scheinen die Katastrophen der Gegenwart von Menschenhand verursacht. Der dritte Teil untersucht die Folgen der sich verändernden Wetterlage.
02.00 Im Auge des Sturms 1/2: Die Macht des Hurrikans Film von Jens Monath, Marvin Entholt, ZDF/2005
02.45 Im Auge des Sturms 2/2: Sturmflut und Monsterwellen Film von Jens Monath, Marvin Entholt, ZDF/2005
03.30 Das Ende der Gletscher Pinguine und Robben in Gefahr Film von Uwe Müller, NDR/2005
04.15 Sturmjäger Blitze, Donner und Tornados Film von Detlev Koßmann, SWR/2004 (VPS 04.14)
04.45 Klimawandel oder Klimakatastrophe Film von Hannes Karnick, Wolfgang Richter, SWR/2005 (VPS 05.15)
05.30 Hagelflieger - Luftkampf gegen Hagel und Unwetter Film von Detlev Koßmann, Erich Schütz, SWR/2005 Pilot Julian Hardt steigt immer dann auf, wenn alle anderen unten bleiben müssen. Der Mann ist "Hagelflieger", einer von zwei in Deutschland. Er kommt zum Einsatz, wenn gefährliche Gewitter über Stuttgart herannahen. Der Tower riegelt dann die Rollbahn ab, Starts und Landungen sind zu gefährlich. Mit Silberjodid "impft" Hardt die Wolken. Die Chemikalie soll die Bildung größerer Hagelkörner verhindern.
06.00 Einsteins Erben und das Rätsel von Ladakh Film von Gisela Graichen, Peter Prestel, ZDF/2005
06.45 Im Tal der Wetterpropheten Bergbauern in den Schweizer Alpen Film von Christoph Felder, NDR/2005 Das Muotathal ist ein wildromantisches Schweizer Voralpental in der Nähe des Gotthard. Das Wetter wechselt hier besonders schnell. Weil aber die Bauern darauf angewiesen sind, sich so gut wie möglich auf Sonne, Wind und Regen einzustellen, hat sich hier eine besondere "Zunft" entwickelt: die Wetterpropheten. Männer, die nach Jahre langer Erfahrung gelernt haben, aus den kleinsten Veränderungen der Natur das Wetter vorherzusagen.
THEMA. Phänomen Wetter
07.30 U-Boot-Krieg im Atlantik 1/3: Die Jäger Film von Andrew Williams, NDR/2002 (VPS 07.29)
Pressekontakt:
PHOENIX
PHOENIX-Kommunikation
Regina Breetzke-Maxeiner
Telefon: 0228 / 9584 193
Fax: 0228 / 9584 198
regina.breetzke@phoenix.de
Original-Content von: PHOENIX, übermittelt durch news aktuell